Stoßstange vorne runter Wie?

21 Beiträge · 4.222 Aufrufe · gestartet

Hallo habe heute vergeblich versucht die vordere Stoßstange abzubauen. Will die Scheinwerfergläser wechseln.
Habe jeweils 2 Schrauben an den Haltern gelöst (Fahrzeugaußenseite) komme jedoch an die anderen 2 Schruben auf jeder Seite nicht ran.
Habe es mit der ganzen Werkstattausrüstung und mit dem Rat der anderen Schrauber nicht geschafft an diese Schrauben zu kommen.

Gibt es da einen oder Spezialwerkzeug?
Wäre sehr dankbar für Hilfreiche Tips

Frohes Fest und einen kontrolierten Rutsch ins neue Jahr
wünscht allen V8 Freunden

Thomas aus Lüneburg
WhatsApp
Untere Motorraumabdeckung demontieren, Stoßstange von unten von den Pralldämpfern lösen, Stoßstange rechts und links ETWAS von der Karosserie abziehen (mit hilfe einer zweiten oder dritten Person) und das ganze nach vorne abnehmen.

MfG Norbert
WhatsApp
Moin Thomas,

ist nur eine Mutter auf der anderen Seite circa in der Mitte. Ich konnte mit meinen dünnen Griffeln immer von vorne ran (zwischen Stoßstange und Träger) :-)
WhatsApp
Es ist knifflig. An jedem Pralldämpfer sind 3 Schrauben (Muttern?). 2 davon bekommt man eigentlich gut raus. Das Problem ist die 3., besonders links.
Ich habe selbst 'ne halbe Stunde dafür gebraucht, aber mit gutem Werkzeug, Verlängerung, Kardan, roher Gewalt und der Akzeptanz zu blauen Flecken hatten auch die Dinger keine Chance.
Sorry, kenne auch keinen Trick. Aber es geht, irgendwie
WhatsApp
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Mühe. Habe mir schon gedacht das ich mir da ein paar Abschürfungen und blaue Flecken hole. Hatte ja auf jeder Seite schon 2 Schrauben ab nur mit der 3.ten klappte es halt nicht so recht.
Da werde ich dann wohl nochmal ranmüssen.
Der Wagen muß eh nochmal auf die Bühne weil er so einige Stellen hat an denen er wohl ÖL verliert. Da muß ich mal sehen wo das herkommt.

Frohes Fest noch und Gruß
aus Lüneburg

Thomas
WhatsApp
Ist ne wiederliche Sache. 13er Nuß, Mikroverlängerung Kreuzgelenk, eine lange und eine kurze Verlängerung, einen der mutig genug ist die Finger vorn einzuklemmen und einen der Oberarme wie Obelix hat
Ich musste natürlich die Finger einklemmen

Gruß Carsten
WhatsApp
Mal gut das ich eher die Statur von Obelix habe

Aber mal eine Frage:

Wer von Euch hat nach dem Anbau der vorderen Stoßstange wieder alle 6 Muttern verwendet??
Meiner läuft auch mit vieren ganz gut .

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Bin da mit ner Knarre und ner Verlängerung (lang) von hinten drauf gegangen! Klar dauert es lange weil man keine Drehung hinbekommt, aber es geht! Habe sie nachher aber auch abgelassen!

Ich weiß nur das ich irgendwas weggemacht habe! Und dann konnte man sauber mit der Knarre durch die Aussparrung im Kühler durch zur Schraube!
WhatsApp
Natürlich kommen da alle 6 Muttern wieder dran, oder wie heißt das Srichwort : Außen hui innen pfui !

MfG Norbert

P.S. Ist zwar ein bisschen gefummel, aber wo sechs dran waren, kommen auch sechs wieder dran.
WhatsApp
Nagut, wenn ich demnächst damit Rechne rückwerts ne Leitplanke zu rasieren, dann schraub e ich alle 56 wieder dran! bevor du die beiden Schrauben abgerissen hast, ist der Wagen ein Totalschaden!
WhatsApp
Aber damit Du sicher sein kannst das sich die 6 nicht mehr runterdrehen können--dreh doch gleich nopch Kontermuttern mit drauf!!!

Und vergiß nicht die Stoßstange mit Kleber anzuschmieren--damit sie nicht abfällt.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Hier im Forum wird jedes kleinste Problem behandelt, (z.B. Beleuchtung von Luftklappenverschlußrad vorne rechts, Fehler aus Fehlerspeicher auslesen obwohl der V8 astrein läuft, Tiefer Breiter schneller-Gruß aus der Golf Ecke) aber wenn es darum geht ein relativ einfaches Teil wie eine Stoßstange anzuschrauben, hört es bei vielen mit der Pingellichkeit auf. Hauptsache dran, wie ist ja egal, sieht ja keiner.
Ich bin kein Schönheitsvernatiker, bei mir muß der V8 laufen und Technisch iO. sein und wenn eine Felgen fünf Löcher hat wir sie auch mit fünf Bolzen befestigt.

Gruß und allzeit gute Fahrt
Norbert
WhatsApp
Also ich würde nie auf die Idee kommen die oberen beiden Schrauber wieder rein zu machen.
Aber jeder kann machen was er will!
Wenn ich sie nie wieder wegmachen müsste dann vieleicht aber sonst nie!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden