Klopfsensorik molto Problemo ...

7 posts · 729 views · started

Nachdem ich nun endlich wieder meinen Verbrauch eingefangen habe (Autobahn bei Schnitt 120 13,45 liter) und der sporadische Fehler der Lambda nicht mehr auftritt , habe ich nun immernoch mit den Klopfsensoren zu kämpfen ... Zylinder 4 Regelgrenze überschritten , Klopfsensor 1 und 2 sowie Drehzahlgeber sporadisch kein Signal !?
Wer kann mir sagen wie sich ein Defekt Derer bemerkbar macht ?Sollwerte -Durchgangswiederstände .
Die Geber sind festsitzend , sind Kabelbrüche schon bekannt geworden?Bei der Lambda hatte ich vorsorglich die Messleitung zum Steuergerät gewechselt und dann war dieser Fehler behoben !
Der Motor geht einwandfrei .
Könnte mir noch Marderbiss vorstellen aber habe noch nix entdeckt .
WhatsApp
Hallo,
bei mir war ein Klopfsensor defekt bzw. die Leitung hatte einen Bruch. Im laufe der Zeit platzen die Gehäuse der Klopfsensoren. So war es zumindest bei mir als ich draußen hatte. Evtl. gibt es ja dadurch einen Defekt. Ansonsten sind sie vielleicht nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen? Meßwerte habe ich leider keine dafür.
Symptome durch den defekten Klopfsensor waren bei mir: keine richtige Leistng mehr, und Qualmen aus dem Auspuff.
WhatsApp
@ Schlössi, wieviele hat der V8, und was kostet einer beim freundlichen?

meiner macht ja auch diese zicken mit dem Dampf!
WhatsApp
....und wird immer ein Fehler im SG abgelegt ? auch wenn einer der Klopfsensoren nur ab u zu mal spinnt ?

Roland
WhatsApp
Hi Rainer,
ein Sensor kostet ca. 50 Euro je nach Rabatt. Und der V8 hat 2 Stück. An den einen kommst du super ran in Fahrtrichtung links am Block unterm Krümmer. Aber der rechte liegt unterm Saugrohr direkt im V drin.
WhatsApp