Da ich meinen neuen Motor vor dem Einbau noch zerlege, würde mich interessieren was man machen kann!
Kopf planen? Wieviel?
Kanäle polieren?
Chip? Kommt nur in frage wenn es 100 sicher ist das er meinem Motor net Schadet!
Nockenwellen?
Was ist mit den krümmern vom S4? Habe zwei liegen, passen die an das H-Rohr vom V8 und bringen die was?
Tuning beim 4.2! Was geht? Was hilft?
12 Beiträge · 4.050 Aufrufe · gestartet
Ich hatte mich mal erkundigt, man schrieb mir: Hallo,
mittlerweile wurden diverse Versuche mit diesem Triebwerk gefahren.
Die stärkste Variante hat 354 PS mit Kopfbearbeitung (Ventile-
,Sitzringe-,Kanäle-,Saugrohrbearbeitung),Verdichtungserhöhung,verstellbaren
Nockenwellenrädern,und 4 speziellen Nockenwellen mit einstellbaren
Kettenrädern.
Aber auch die neueste Variante mit zwei neuen Einlass Nockenwellen
bearbeitetem Saugrohr und verstellbaren Riemen- und Kettenrädern leistet
auch ohne Kopfbearbeitung schon 328 PS.
Die Leistungsvariante auf unserer Hompage verfügte zusätzlich noch über
geänderte Auslassnockenwellen und leistet 336 PS.
Selbstverständlich ist auch eine wesentlich höhere Leistung von über 400 PS
erreichbar nur ist der Aufwand dann wesentlich höher.
Die HP lautet: www.fuelles-motorsport.de/Audi_S6/audi_s6.html . Wie schon zu sehen es wurde eine AEC des S6 getunt.
ALSO ES IST SEHR VIEL MÖGLICH :-)
mittlerweile wurden diverse Versuche mit diesem Triebwerk gefahren.
Die stärkste Variante hat 354 PS mit Kopfbearbeitung (Ventile-
,Sitzringe-,Kanäle-,Saugrohrbearbeitung),Verdichtungserhöhung,verstellbaren
Nockenwellenrädern,und 4 speziellen Nockenwellen mit einstellbaren
Kettenrädern.
Aber auch die neueste Variante mit zwei neuen Einlass Nockenwellen
bearbeitetem Saugrohr und verstellbaren Riemen- und Kettenrädern leistet
auch ohne Kopfbearbeitung schon 328 PS.
Die Leistungsvariante auf unserer Hompage verfügte zusätzlich noch über
geänderte Auslassnockenwellen und leistet 336 PS.
Selbstverständlich ist auch eine wesentlich höhere Leistung von über 400 PS
erreichbar nur ist der Aufwand dann wesentlich höher.
Die HP lautet: www.fuelles-motorsport.de/Audi_S6/audi_s6.html . Wie schon zu sehen es wurde eine AEC des S6 getunt.
ALSO ES IST SEHR VIEL MÖGLICH :-)
Alles schön und gut 
Wieviel kostet nochmal ein Bentley?
Oder soll's nicht doch ein Veyron sein?
Ich will auch zum Mond

Wieviel kostet nochmal ein Bentley?
Oder soll's nicht doch ein Veyron sein?
Ich will auch zum Mond
Ich würde mich bei "konventionellem" Tuning, das alltagstauglich und standfest bleiben soll, an den 326 PS des S6+ orientieren - das ist in etwa das, was mit leistungsoptimierten Nockenwellen und "Zylinderkopftuning" erreichbar ist - wahrscheinlich auch ein bißchen mehr, weil Toleranzen auch ausgereizt werden können, wenn man keine Rücksicht auf die Widrigkeiten der Serie nehmen muß.
Und für diese doch recht moderate Leistungssteigerung hatte Audi recht tief in die Trickkiste gegriffen (mechanische statt Hydrostößel, Verdichtung auf 11,6, andere Abgasanlage, Einzelzündung etc. pp). Außerdem geht der plus untenrum nicht so gut wie die "normale" Ausführung, auch das Drehmoment bleib ja mit 400 Nm auf Serien-ABH-Niveau.
Es bringt also alles nicht sonderlich viel......
Und für diese doch recht moderate Leistungssteigerung hatte Audi recht tief in die Trickkiste gegriffen (mechanische statt Hydrostößel, Verdichtung auf 11,6, andere Abgasanlage, Einzelzündung etc. pp). Außerdem geht der plus untenrum nicht so gut wie die "normale" Ausführung, auch das Drehmoment bleib ja mit 400 Nm auf Serien-ABH-Niveau.
Es bringt also alles nicht sonderlich viel......
Sehr geistreich und Informativ!
Mit nem V8 nen Bentley zu überholen, macht mir mehr Spaß als mit nem Bentley zur Werkstatt zu fahren!
Ich lese mir das schön durch und wäge unter den Beiträgen ab ob es Sinn macht! Nen Sauger "Aufzumachen" war noch nie Billig! Das habe ich nicht erwartet! Komme ja nicht aus der Chip= 40PS mit EcoTurbo Ecke!
Speziell das kopf planen und die Kanöle haben mich interessiert! Der hat ja nen Ansaug weg durch den Motor con 1,5 m bis an die hinteren Zylinder! Bis dahin ist die Luft ja schon auf 90° !!!
Mit nem V8 nen Bentley zu überholen, macht mir mehr Spaß als mit nem Bentley zur Werkstatt zu fahren!

Ich lese mir das schön durch und wäge unter den Beiträgen ab ob es Sinn macht! Nen Sauger "Aufzumachen" war noch nie Billig! Das habe ich nicht erwartet! Komme ja nicht aus der Chip= 40PS mit EcoTurbo Ecke!
Speziell das kopf planen und die Kanöle haben mich interessiert! Der hat ja nen Ansaug weg durch den Motor con 1,5 m bis an die hinteren Zylinder! Bis dahin ist die Luft ja schon auf 90° !!!
...müssen die Ansaugwege sein ! Die Länge und Enge macht die füllige Drehmomentkurve, kurz und weit geht nur ganz oben ! Deshalb wird viel Geld verforscht und ebensoviel Unsinn unters Volk gebracht um die positven Eigenschaften beider Auslegungen zu verknüpfen, siehe die diversen Schaltsaugrohrlösungen die es gibt, wobei eine Menge darunter sind die man problemlos lahmlegen kann, ohne das der Anwender es bemerkt, und man echte Unterschiede nur noch messtechnisch nachweisen, nicht aber praktisch erfahren kann.
Die Ansauglufttemperatur ist kein Problem, wird beim V8 selbst im Stand keine 60° an der Drosselklappe erreichen. Bei 90° Ansauglufttemperatur hat der Motor den Betrieb längst eingestellt oder klingelt nur noch asthmatisch, weil drucklos sich unterhalb der Klopfgrenze kein zündfähiges Gemisch mehr bilden lässt und beim Zünden durch den grossen Abstand der Moleküle zueinander permanent die Schallgeschwindigkeit überschritten wird. Nur ein Turbo läuft noch mit derart hohen Lufttemperaturen, dann aber auch quasi ohne wirklich Leistung zu haben.
Roland
Die Ansauglufttemperatur ist kein Problem, wird beim V8 selbst im Stand keine 60° an der Drosselklappe erreichen. Bei 90° Ansauglufttemperatur hat der Motor den Betrieb längst eingestellt oder klingelt nur noch asthmatisch, weil drucklos sich unterhalb der Klopfgrenze kein zündfähiges Gemisch mehr bilden lässt und beim Zünden durch den grossen Abstand der Moleküle zueinander permanent die Schallgeschwindigkeit überschritten wird. Nur ein Turbo läuft noch mit derart hohen Lufttemperaturen, dann aber auch quasi ohne wirklich Leistung zu haben.
Roland
Das mit dem langen Weg fürs Drehmoment wußte ich! Dachte das bezieht sich nur auf den Weg von der Drossel bis zum Ventil, net davor!
Wenn die Luft 60° erreicht, ist das aber auch schon net wenig!
Wenn ich die Kanäle durchschleife, etwas glätte, merke ich da was von? Ich meine wenn das 10 PS bringt, werden die mir ja nie auffallen! Ich glaube ich lass das.
Aber was ist mit Kopf planen? Wieviel darf oder kann man da abnehmen? Bei meinem 5ender KV habe ich mal 9/10 abgeplant! Das Ding ging nachher wie Sau!
aber bei 4V Kopf ist da glaube ich net soviel Spielraum! Oder?
Wenn die Luft 60° erreicht, ist das aber auch schon net wenig!
Wenn ich die Kanäle durchschleife, etwas glätte, merke ich da was von? Ich meine wenn das 10 PS bringt, werden die mir ja nie auffallen! Ich glaube ich lass das.
Aber was ist mit Kopf planen? Wieviel darf oder kann man da abnehmen? Bei meinem 5ender KV habe ich mal 9/10 abgeplant! Das Ding ging nachher wie Sau!
aber bei 4V Kopf ist da glaube ich net soviel Spielraum! Oder?
Wenn du Vollgas gibst, hast du eine Gassäule, die an der Mündung der Lufteinläufe beginnt, von der jeweils am Einlassventil, bildlich gesprochen, eine Scheibe abgetrennt wird. Die gesamte Säule wird beschleunigt und zyklisch abgebremst. Bei einem engen und langen Kanal kommt die Luftsäule durch ihre Trägheit dergestalt in Bewegung, das sie sich beim nächsten Ventilöffnen noch immer in Richtung Ventil bewegt, und das Einatmen dadurch sehr erleichtert wird. Das funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Durchsatz, darüber fällt der Druck zu stark, der Effekt kehrt sich fast um.
Planen bringt fast immer Leistung, findet aber seine Grenze, wenn das Gemisch an den Quetschkanten so stark beschleunigt wird, das Überschallgeschwindigkeiten auftreten, der Motor also klingelt. Ob du Platz genug über den Kolben hast, kannst du leicht testen, indem du Lötzinn in die Ventiltaschen legst, den Motor durchdrehst und nachmisst, wie dick das Zinn noch ist.
Roland
Planen bringt fast immer Leistung, findet aber seine Grenze, wenn das Gemisch an den Quetschkanten so stark beschleunigt wird, das Überschallgeschwindigkeiten auftreten, der Motor also klingelt. Ob du Platz genug über den Kolben hast, kannst du leicht testen, indem du Lötzinn in die Ventiltaschen legst, den Motor durchdrehst und nachmisst, wie dick das Zinn noch ist.
Roland
genau, und wenn Du die Einlaß-Kanäle polierst, kommt die Luft nimmer so in Schwingung oder wird nicht mehr so verwirbelt wie es durch die mehr oder weniger rauhe Guß- Oberfläche der Fall ist.. ist nicht unbedingt empfehlenswert.
MFG Peterling
So stehts in meinem alten Käfer Buch.. "jetzt mache ich Ihn schneller"
MFG Peterling
So stehts in meinem alten Käfer Buch.. "jetzt mache ich Ihn schneller"
Ähem! Ich habe gegenteiligene Erfahrung gemacht!! Ansaugrohr und Einlasskanäle + Auslasskanäle poliiert - und schon ging die Sau wesentlich besser!
...es bringt auf jeden Fall etwas die Kanäle zu glätten, aber je glatter die Wände umso grösser die Gefahr von Strömungsabrissen, weil über sehr glatten Oberflächen die Grenzschicht sehr dünn ist und die Strömung entsprechend leicht von laminar in turbulent umschlägt und sich dann als virtuelle Kanalverengung unter bestimmten Bedingungn nachteilig bemerkbar macht
Dann besser einen etwas weiteren Kanal mit einer definierten Rauigkeit, dafür aber sehr stabilen Strömungsverhältnissen.
Aber wir reden hier von sehr feinen Unterschieden, die sich im Zehntelmillimeterbereich abspielen.
Ach ja, der Einfluss von Kanälen auf die Durchmischnung ist bei aktiven Gemischbildnern sehr viel kleiner als bei passiven ( Vergasern ).
Roland
Dann besser einen etwas weiteren Kanal mit einer definierten Rauigkeit, dafür aber sehr stabilen Strömungsverhältnissen.
Aber wir reden hier von sehr feinen Unterschieden, die sich im Zehntelmillimeterbereich abspielen.
Ach ja, der Einfluss von Kanälen auf die Durchmischnung ist bei aktiven Gemischbildnern sehr viel kleiner als bei passiven ( Vergasern ).
Roland
Hi!
Das "pollieren" der Kanäle wie es vermeintlich immer genannt wird, hat eigentlich nix damit zu tun. Sicher muß die Kanalwandung geglättet werden, denn nur so kann man Unebenheiten erkennen. Aber nach erfolgreichem erweitern, glätten usw. muß in den Kanal wieder ein Drall eingebracht werden welcher das Gemisch direkt zur kerze transportieren sollte. Auch diverse Bearbeitungen im Brennraum können dazu beitragen.
Ich hab damals ja mit meinen Kanälen angefangen, pro Kanal (Ventil) ca. 5 Stunden gebraucht und dann waren sie noch nicht so wie sie sein sollten. Dieser Zeitaufwand rechnet sich schon, aber man sollte wissen, wie.
Ich hab den Motor ja dann mit einem Bekannten zusammen gemacht bzw. er hat die Bearbeitungen weiter durchgeführt. Dieser Aufwand ist natürlich ein Kostenfaktor.
Ich hab in meinen Motor über 4000 Euro (incl. neuen Lagern, Dichtungen usw.) investiert, hab jetzt gut 4000km runter und noch keine geänderten Nockenwellen drin! Die kommen noch dazu! Allerdings muß ich sagen, er geht jetzt schon hm... ziemlich gut.
Ronny
Das "pollieren" der Kanäle wie es vermeintlich immer genannt wird, hat eigentlich nix damit zu tun. Sicher muß die Kanalwandung geglättet werden, denn nur so kann man Unebenheiten erkennen. Aber nach erfolgreichem erweitern, glätten usw. muß in den Kanal wieder ein Drall eingebracht werden welcher das Gemisch direkt zur kerze transportieren sollte. Auch diverse Bearbeitungen im Brennraum können dazu beitragen.
Ich hab damals ja mit meinen Kanälen angefangen, pro Kanal (Ventil) ca. 5 Stunden gebraucht und dann waren sie noch nicht so wie sie sein sollten. Dieser Zeitaufwand rechnet sich schon, aber man sollte wissen, wie.
Ich hab den Motor ja dann mit einem Bekannten zusammen gemacht bzw. er hat die Bearbeitungen weiter durchgeführt. Dieser Aufwand ist natürlich ein Kostenfaktor.
Ich hab in meinen Motor über 4000 Euro (incl. neuen Lagern, Dichtungen usw.) investiert, hab jetzt gut 4000km runter und noch keine geänderten Nockenwellen drin! Die kommen noch dazu! Allerdings muß ich sagen, er geht jetzt schon hm... ziemlich gut.

Ronny
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden