20 liters on 100 km by defective temperature sensors ?

13 posts · 1,378 views · started

Original: German · machine translated
Man o man ,
Now the consumption is on my ass ... !Since 2 the last two tank fillings it has become extreme (since the cold by 3 degrees ).
Top ASU values new candles in it and he goes like the devil.
BUT after 360 km go 70 liters in the tank ... 195 winter tires, driving like grandma (in legal framework) and much short distance ... .
This is net normaaaaaal !?Fug memory had 3 sporadic errors today: Lambda no signal, knock sensor 2 no signal, knock control Zyl. 4 above the limit of regulation ! The n V8 occasionally has sporadic errors is normal ... - No, no, no!

I deleted it... can a defective temperature sensor slow down the cold start ? In any case, he has the top HC values of 0-8 ... - No, no, no! The lamda is 2tkm old and from Audi ... - No, no, no!
Engine has 70tkm.
WhatsApp
Hi,
klingt fast wie ein Massefehler am Motorblock .
Vielleicht legst du einfach mal eine Masse neu ran (Klemme vom Massepunkt zum Motor),oder überprüfst den Anschluß vorne unten rechts überm Klimakompressor vom Träger zum Block.
Den Temp.Fühler würde ich aber auch überprüfen.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hey Frank,
kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen.Aber was anderes,hab gedacht du kommst nach Merklingen??? Hast du die 2 Bose-Endstufen noch? Falls ja, dann kannst du sie als Gekauft ansehen (Preis steht doch hoffentlich noch).
mfg Davor
WhatsApp
Hi,
....vorne unten links...,natürlich .
Schlimm,wenn man zwei linke Hände hat und mal was anderes braucht .
Gruß Thomas
WhatsApp
Wenn das ein Massefehler wäre , würden doch Betriebsstörungen auftreten ... ?!! und die hat er eben nicht !Weiterhin habe ich eine gigantische Musikanlage drin , die soviel Strom ziehen kann , das die Bordspannung auf 11 volt abfällt ! Ohne gute Masse wäre meine Lima schon abgefackelt ... !
Einen Temp.fühler fehler kann die Diagnose aber nicht auswerten ... .
WhatsApp
Hi,
ich meine den Masseanschluß zum Motor,nicht der von der Batterie.
Etwa über dem Klimakompressor geht ein Massekabel vom Längsträger zum Motor.Ebenso nimmt am rechten Kopf der Kabelstrang der Motronic zwei Massepunkte ab (am Flansch zum Getriebe),vielleicht suchst du erstmal da nach dem Fehler.
Hast du deine Musikanlage am Motor angeschlossen ?
Ferndiagnose ist schwer !
Gruß Thomas
WhatsApp
O.K. Frank,
bringst die Dinger nächstes mal nach Merklingen mit.Sind gekauft,mein Kumpel braucht die Dinger als Rsesrve für sein "noch" funktionierendes BOSE.
mfg Davor
WhatsApp
Wie gesagt dann wäre die Lima hin ( das hat mit der Leistung zu tun die meine "Verbraucher" ziehen...hab jetzt keine Lust bis ins Detail zugehen..., trotzdem habe ich alles (Massepunkte) nachgesehen und die waren alle ok !!! Nichts destotrotz habe ich den Temp.fühler getauscht und eine Zusatzmasse zur Lambdasonde gelegt ... . nach 100 km Autobahn bin ich nun laut BC bei 12,7 liter und rechnerich bei 14,4 ,bei nem schnitt von 110 ! was in der Kurzstrecke rauskommt wird sich zeigen ... Hatte heute vor diesen Maßnahmen wieder sporadischen Fehler Lambda kein Signal... .
WhatsApp
Bei mir war schon mal die Signalleitung zur Lampda Hochohmig
9 OHM.
Vom Steuergerät neue Leitung weg und direkt an die Sonde und dann war der Fehler weg!
Oder deine Stecker von der Lampda sind Oxidiert!
Im Motorraum!
WhatsApp
Da biste mir zuvor gekommen , denn genau dich wollte ich dazu fragen wegen deinem Problem damals ! Mein Gedächtniss funzt ja immernoch .......sagenhaft...... ! Stieg dein Verbrauch damals auch so drastisch an ?
WhatsApp
Habe gerade den Wiederstand gemessen und sage und schreibe 0.006 Ohm zur Klemme 28 gehabt . Also lags nicht daran ! Habe trotzdem ein neues Kabel gelegt (wer weiss , vielleicht ändert er sich ja bei Bewegung) . Die Heizung der Lambda funzt auch . Dann habe ich den sooooooo lang aufgeschobenen Durchschnittsverbrauchsabgleich am Tacho gemacht .....+10%.... ! Werds weiter beobachten müssen !
WhatsApp