Werzeugfrage

4 posts · 563 views · started

HI,
kann mir einer erzählen für was genau das Werzeug im Anhang verwendet wird und wie man es benutzt ?
Also,es ist für die vorderen Federbeine,es wird anstelle des Domlagers eine der beiden Platten eingesetzt (je nach Fahrzeugtyp gewinkelt oder gerade),die Gewindestange kann man irgendwie durch die Platte auf den Stoßdämpfer schrauben (Innengewinde) und mit der dicken Mutter justieren.
Mein Problem ist halt,wie genau wird das Werkzeug benutzt.Meine Hoffnung ist,das man damit vielleicht das ausgebaute Federbein durch drehen der Mutter entlastet und vielleicht damit die Feder entspannen kann,ohne mit Federspannern zu arbeiten und da ich sowieso KAW-Federn vorne einsetzten möchte,käme es mir gerade recht.
Vielleicht weiß einer von euch was genaueres.
Gruß Thomas
WhatsApp
Zum Feder spannen ist das Teil doch sehr ungeeignet. Es greift die Feder nur punktuell und sie würde sich bogenförmig verformen.
Zum Federspannen würd ich nur einen ordentlichen Federspanner nutzen, der die Feder schön umgreift. Bei den V8-Federn ist ja schließlich auch ein bißchen Musik drauf.
WhatsApp
Ich glaube, die in der Gewindestange eingelassene Stange ist verschiebbar (oder, Thomas). D.h. die Feder könnte- wenn man dieses Teil mittig jusitiert- auf 2 Stellen aufliegen.

Ob das zum Sicheren Federspannen reicht, weiss ich nicht.

Grüße
Andreas
WhatsApp
Hi,
wenn du das obere Lager abnimmst und durch einen von den Tellern ersetzt,dann die Gewindestange auf den Stoßdämpfer schraubst und mit der großen Mutter konterst,kannst du vielleicht die drei Befestigungsmuttern lösen dann durch drehen der Mutter das ganze entspannen.
Ist natürlich nur eine Vermutung und bevor mir die V8-Feder um die Ohren fliegt ,frage ich halt lieber nach.Ich habe im RLF nichts über dies Werkzeug gefunden,aber vielleicht ist ja hier der eine oder andere VAGler.
Ich gehe aber nicht eher dabei,bevor ich es genau weiß,sonst muß ich eben auf die herkömmliche Art ran,mit Federspanner usw.
Gruß Thomas
WhatsApp