wie schnell muß ein v8 sein

44 Beiträge · 11.540 Aufrufe · gestartet

Hab meinen von 245/40/17 auf 235/45/17 umgerüstet, also ca 3% größerer Reifenumfang, dann ist doch meine Übersetzung entsprechend länger, und wenn der Wagen auf die gleiche Drehzahl ausdreht wie vorher, um ca. 3% schneller, also statt, angenommen, 250kmh nun 257, oder etwa nicht?
(Nicht das daß für mich wichtig ist, ging mir um besseren Komfort und besseres Lenkverhalten.)

Frank Diehr
WhatsApp
Hallo Frank,
ist richtig, wenn der Motor die gleiche Drehzahl schafft, bist du entsprechend schneller. Der Tacho zeigt aber das Gleiche wie vorher an (der weiß ja nicht was für Reifen man grad fährt ).

Gruß Carsten
WhatsApp
hallo manfred´!

war in meinem 200er turbo.

gruss deniz
aber lt. tacho läuft mein v8 das gleiche,das ding wird in den gefilden natürlich lügen,wie gedruckt!ich denke auch,dass echte 250 machbar sind,und da hörts dann aber auch langsam auf...

gruss deniz
gruss deniz
WhatsApp
Hi!

Mit meinem alten Motor mit chip und etwas bearbeitetem Ansaugtrakt (Nur Sammelrohr usw.) hab ichs mit meinem 3,6er auf gut 270km/h geschafft. Das auch laut Tacho, allerdings ist der neu und zeigt relativ die selbe Geschwindigkeit wie mein BC, im Gegenteil, sogar etwas drunter. Also bei 150km/h auf dem Tacho stehen auf dem BC 154km/h.
Man müßte das mal mit der Drehzahl vergleichen. Ich hatte 6200 Umdrehungen drauf. Wäre klasse wenn einer mit seinem 3,6er auch mal im 4. 6200 Touren fahren würde, was dann drauf steht.
Im Anhang das Bild davon.. Nicht irritieren lassen von dem Meilentacho, die Rote Skala ist km/h, auf der Meilenskala stehen 168 mp/h an. Wer weiß eigentlich die Umrechnungszahl???

Ronny
WhatsApp
Hi!

Also 168 Meilen sind dann genau 270,48km/h.

Übrigens Bei 150 Tacho zeigt meine Klima 151km/h und der BC 154 km/h.

Ronny
WhatsApp
Hi!

Na meine Klima im Diagnosemodus zeigt 151 km/h bei Tacho 150 und BC 154. Hm?

Ronny
WhatsApp
Die Drehzahlfrage kann Dir sicherlich jemand aus der 4.2 Automatikfraktion beantworten, die haben nämlich die gleiche Übersetzung wie Dein 93er 3.6. War das bergab? Da hatte ich mit meinem 3.6 auch 270 auf dem Tacho und 251 laut BC (allerdings hat der noch die Endlosübersetzung und dreht bei 200 gerademal 4000).
WhatsApp
Dann müßte meiner (93er 6-G Schalter) realistisch geschätzt so um die echte 260 bei 6400 Touren laufen - bin ich zwar noch nie im 6. in den roten Bereich hinein gefahren, aber selbst bei 220 Tacho reagiert er noch recht gut aufs Gas, und in den unteren Gängen dreht er locker, wenn man nicht aufpaßt, bis weit in den roten Drehzahlbereich (7200-7300 Touren).
(Ist mir aber eigentlich nicht wichtig, ab 200 wird die Straße eh recht ungemütlich eng.)
Gruß
Frank Diehr
WhatsApp
Hi!

Nein, es ging relativ geradeaus. mal bissl hoch, mal bissl runter. War auf der A4, neue 3 Spurige Strecken da, da kann man mal richtig Gas geben. Aber Thüringen sit halt nicht eben*g*

Ronny

PS.: Was meinst Du mit endlosübersetzung?
WhatsApp
Mein V8 4,2L 6 GANG Bj 12//91, KM 97.000,2. Hd. :
Kompression zwischen 14,8 und 16,5 bar
K+N Luftfilter
Ansaugrohre dämmung raus
wegfall Strömungsberuhiger Ansaugbrücke
entfernter Steg im Luftfilterkasten
Ehgartner Auspuff
Ehgartner Chip +
wegfall Drehzahlbegrenzer
andere Kats.
V-Max laut Ehgartner Tacho 296 Km/h
Klima zeigt 284 und BC 282

Drehzahlmesser bei ca. 7000 U/min 6. Gang

Vorheriger V8 3,6L BJ 89 Automat, laut BC 247 Km/h
WhatsApp
Die ersten 3.6 haben diesen ewig lang übersetzten 4. Gang. Bei 200 drehen sie nur 4000. Nicht gerade geeignet, um Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden