I just discovered something new again and I want to listen to how I can fix it now
So the front axle (traverse) is fixed with 6 screws i.e. 2 which hold the gear then 2 are the front and 2 are the rear now I have the problem that with one of the screws the front is probably the thread of the nut broken now my question is there a possibility to change the nut?? because what is this look like in the carrier and I have no idea how I get there or what does it look like with a new thread in the mother??
has anyone experienced this yet????
small -medium problem
18 posts · 2,427 views · started
Wenn da nicht so ein Plastikstopfen ist, den du rausnehmen kannst, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, den Holm aufzutrennen und eine neue Mutter reinzuschweißen. Das war bei den alten Audi`s oft kaputt.
Die Mutter wird mit einem Käfig gegen mitdrehen gesichert, wenn sich dieser verbiegt und die Mutter sich mitdreht hilft nur den Holm auftrennen und die Mutter mit dem Käfig verschweißen. Mußte ich auch schonmal.
da ist nix zum rausnehmen die mutter ist auch fest allerdings
das gewinde der mutter ist im eimer denk ich
wie siehts denn aus da einfach ein größeres gewinde reinzumachen??
das gewinde der mutter ist im eimer denk ich
wie siehts denn aus da einfach ein größeres gewinde reinzumachen??
Dann passt die Schraube nicht mehr durch das Gummi-Metall-Lager der Vorderachse. Oder richtig gesagt, Aggregateträger.
könnte man aufbohren gg
Wenn genug Material da ist, vielleicht. Also, ich würd`s nicht aufbohren.
naja dann hab ich morgen ja richtig was zutun
Da gibt es doch sogenannte "Helikol"-Einsätze ( weis nicht genau wie man es schreibt ).
Da wird ein größerer Gewindedurchmesser gebohrt und reingeschnitten, und dann wird durch eindrehen von diesem Helikol-Gewinde der ursprüngliche Durchmesser wieder hergestellt - hält bombenfest.
Ist so ein Art Gewinde im Gewinde.
Habe ich mal bei einem Magnesiumgewinde bei meinem Bike machen lassen, welches ich überdreht hatte.
Gruß Manfred.
Da wird ein größerer Gewindedurchmesser gebohrt und reingeschnitten, und dann wird durch eindrehen von diesem Helikol-Gewinde der ursprüngliche Durchmesser wieder hergestellt - hält bombenfest.
Ist so ein Art Gewinde im Gewinde.
Habe ich mal bei einem Magnesiumgewinde bei meinem Bike machen lassen, welches ich überdreht hatte.

Gruß Manfred.
wo krieg ich das zeug denn her und wie funktioniert es das einzubauen??da ich ja an die mutter selber nur rankomm wenn ich den träger aufflexe
Hi Ronny.
Hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich hab´ es hier bei mir in der Arbeit machen lassen.
Da wird ein Übergröße-Gewinde reingeschnitten, gerade eben bei nicht zugänglichen Gewinden möglich, und dann ein Draht-Gewinde ( Helikol), welches am Ende des Gewindeganges einen Querdraht zum Eindrehen mit dem Werkzeug hat, eingedreht. Das Gewinde sieht in der Draufsicht aus wie ein Kreis mit mittig durchlaufenden Strich ( Querdraht ).
Dieser Querdraht wird dann beim Werkzeugausdrehen an einer Sollbruchstelle abgebrochen, sodass dieses Gewindeende wieder rausgenommen werden kann.
Versuche es mal in Werkstätten oder Metallverarbeitenden Betrieben, bekommt man bestimmt für wenig Geld ausgeliehen.
Aber vorher muß man schon einwenig üben, nicht, dass der Helikoleinsatz beim Eindrehen abreist.
Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß Manfred.
Hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich hab´ es hier bei mir in der Arbeit machen lassen.
Da wird ein Übergröße-Gewinde reingeschnitten, gerade eben bei nicht zugänglichen Gewinden möglich, und dann ein Draht-Gewinde ( Helikol), welches am Ende des Gewindeganges einen Querdraht zum Eindrehen mit dem Werkzeug hat, eingedreht. Das Gewinde sieht in der Draufsicht aus wie ein Kreis mit mittig durchlaufenden Strich ( Querdraht ).
Dieser Querdraht wird dann beim Werkzeugausdrehen an einer Sollbruchstelle abgebrochen, sodass dieses Gewindeende wieder rausgenommen werden kann.
Versuche es mal in Werkstätten oder Metallverarbeitenden Betrieben, bekommt man bestimmt für wenig Geld ausgeliehen.
Aber vorher muß man schon einwenig üben, nicht, dass der Helikoleinsatz beim Eindrehen abreist.
Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß Manfred.
Hi Ronny,
Diese Gewindereperatursätze findest du bei " Eisenbritz " in Köln-Kalk oder Eisenwarengeschäft auf der Weisshausstrasse.Weisshausstrasse ist billiger.Damit hqabe ich auch das Gewinde von meiner Spannrolle wieder Fit gemacht.
Yener
Diese Gewindereperatursätze findest du bei " Eisenbritz " in Köln-Kalk oder Eisenwarengeschäft auf der Weisshausstrasse.Weisshausstrasse ist billiger.Damit hqabe ich auch das Gewinde von meiner Spannrolle wieder Fit gemacht.
Yener
kannst mir das am sonntag mal erklähren in ruhe gg
Mittlerweile kenn ich mich bestens mit chrauben und gewinde aus
Ich bringe am sonntag meinen Gewindereperatursatz mit,kannst du mal gucken und staunen
Gruß Yener
Ich bringe am sonntag meinen Gewindereperatursatz mit,kannst du mal gucken und staunen

Gruß Yener
klingt gut will da ungern was aufflexen und wieder zuschweißen