Das Schiebedach ;-(

10 Beiträge · 1.145 Aufrufe · gestartet

ist zwar im Winter nicht so wichtig, waere aber ganz schoen wenn es stoerungsfrei funktionieren wuerde.
Meines war schon immer leicht schief und ich wollte es heute beheben, habe aber wohl mehr kaputt gemacht als behoben. (Wieder mehr Schrammen Aussen u. Fettflecken innen)

Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass irgendwie die Fuehrungshalterung rechts aus Gusseisen gebrochen ist.
Gibt es diese einzeln? Und vor allen wie bekomme ich die Teile ohne >Kollaps< in das Schiebedach?? ;-)

Das Schiebedach will ich vielleicht neu lackieren, langsam sieht es nimmer schoen aus, sehen Lackierungen mit einer Original Spruehdose ordentlich aus, oder besser schnell zum Lackierer?

Gruesse u. Danke
Bernd
WhatsApp
hi bernd,

kann dir nix zum ausbau bzw ersatzteileinbau sagen aber zum lackieren: hab schon einiges mit den tollen originalsprühdosen hinter mir. die kosten ein absolutes schweinegeld (>10 euronen für n viertel liter in der regel)
dann hast du aber erst den basislack. kommt noch 2-3 mal soviel klarlack drauf (der ist billiger aber trotzdem)... ist vergleichsweise ein haufen geld für ziemlichen scheiß der dabei rauskommt, denn für ein ganzes schiebedach brauchst du sicher mehr als eine dose basecoat... kommt dazu dass von dem viertel liter nicht mal die hälfte gebinde ist, sondern treibgas, mal abgesehen davon, dass die dinger sabbern, wenn das gas alle geht...

also:
-hast du eine werkstatt / garage ?
-ist die heizbar ?
-ist sie nahezu leer, bis aufs auto ?
-hast du ein wochenende zeit ?

überleg dir, ob du nicht gleich mehr mitmachen willst.. türgriffe, spiegelschalen, zierleisten etc.. und lackier es selber aber nicht aus der dose sondern mit kompressor und pistole. hab das mal gemacht und kann dir alle infos geben die du brauchst. es hört sich schlimmer an als es ist, und du wirst anschließend nie wieder was lackieren lassen.

wenn du dem lackierer das ausgebaute und abgeschmirgelte dach in die hand gibst bezahlst du 50-100 euronen, bei perleffekt oder perlmutt natürlich mehr. kommt auf den typen an. für den preis kanns du schon mehr bekommen, aber natürlich auch etwas stress..

mfg,

flo
WhatsApp
Hi Flo,

danke für die Info. Ich habe verstanden, ich habe Bekannte die so einen Kompressor + Pistole haben und war immer zufrieden, dachte nur mal eben auf die schnelle. ;-)
Gerade ist das Schiebedach jetzt ja sogar - mal sehen, vielleicht kann ich mit den Kratzern Morgen noch leben.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Hallo Bernd ,
bei dir ist sicher die Kulissenführung gebrochen , hatte ich auch schon zweimal.
Beim ersten mal wars eine echte fummelei , aber beim zweiten mal in einer viertel stunde erledigt ohne kratzer auf dem Dach und ohne den himmel zu verschmutzen .Das teil kostet bei deinem Audihändler so um die 30,- Euronen.
Das einzige werkzeug das du brauchst ist ein Kreuzschlitzschraubendreher, einen alten drahtkleiderbügel und eine kleine Zange. Für weitere Fragen oder hilfe einfach mailen.

Gruß Axel.K
WhatsApp
hi nochmal,

vielleicht hast du ja jetzt nen heißen tip für mich: die verkleidung vom schiebedach hing von anfang an runter, krankheit eben, also hab ich sie abgemacht und gesäubert, anschließend wieder angepappt. das sieht zwar wieder ordentlich aus ist allerdings nur ein provisorium. wenn ich da oben alles raus haben will um an den kompletten inneren blechteil zu kommen wie geh ich da ran ? ganzer himmel runter oder wie ? den krieg ich doch nie wieder fest !?

mfg,

flo
WhatsApp
37€ inkl. Hatte das Thema gerade vor kurzem ! Die Führung wechseln war nicht so schwer aber den Sch. Himmel vom SSD wieder drankriegen , bzw. diese Haltefedern ,das war Fummellei!! Mein Himmel sah hinterher dem entsprechend aus . Aber ein bisschen Oxyclean oder wie das Heißt und alles war wieder im Lot Gruß der Hamburger Marc
WhatsApp
Hi Flo,

also ich bin mir nicht sicher ob ich helfen kann. Du meinst ganz ausbauen?
Also ich vermute man muesste alle Schrauben im Rahmen - an den Schienen heraus drehen - dann das Schiebedach schliessen und das Schiebedach nach hinten aufrecht stellen, ja und dann die beiden grossen Halterungsschrauben loesen, evtl. sind aber noch ein paar Kniffe zu tun.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Hi Axel,

na ja mit den Kratzern kann man nach einer Lackstift Behandlung wieder halbwegs leben.
Den Innendachraum hab ich mit Nagellackentferner wieder schicker gemacht.

Es hatte sich das bloede abgebrochene Gusseisenteil so S.bloed verklemmt, dass das Dach total nach oben gedrueckt wurde und nicht mehr zuging.

Ein paar kleine Tips, wie ich die neue Kulissenfuehrung sicher einbaue waeren natuerlich prima! :-)
Es muss aber nicht das ganze Schiebedach heraus oder?

Gruesse
Bernd
WhatsApp
hi bernd,

hab mir mal die mühe gemacht den rlf zu wälzen. der sagt, dass man es gekippt nach oben drücken soll und die federn mit ner drahtschlinge aushängen soll, dann kommt man an der restlichen kram ran. kann das aber grad nur theoretisch durchgehen, hab nur die gelegenheit für günstig gehalten mal nachzufragen. viel erfolg noch beim basteln,

flo
WhatsApp
Hallo!

Genau so geht das. Wenn Du die Federn ausgehängt hast, mit nem ca. 300 mm langen stabilen Draht, kommst Du an die Kulissenführung. Dann vorne an der Lampe den Deckel abbauen, da ist dann eine Kurbel drin. Damit kannst dann das Schiebdach gut hin und her bewegen.

Ob Du das Himmelstück so raus bekommst weiß ich nicht. Aber man kommt an alle Schrauben vom Schiebedach ran.

Tschüß

Stefan
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden