Problem with Kardanwelle??

5 posts · 3,072 views · started

Original: German · machine translated
I have an A8 mod. 96 4.2 Tiptronik with 190.000km.
My problem: If I let the A8 roll (without gas) one hears a whistle. If I'm going to gas or brake, it's gone. Is that possible that comes from the card wave? When I switch from P to R or D, sometimes you hear a metal clapping.
Thank you for your help!!
Mfg Wolfgang
WhatsApp
Hab schon herausgefunden was es da hat:
In den Gelenken (vorne & hinten) war das Fett schon hart. Also hab ich die Gelenke ausgebaut, mit Waschbenzin ausgewaschen und komplett neu gefettet. Und siehe da, es knackst nicht mehr beim einlegen einer Fahrstufe bzw. das Laufgeräusch ist auch weg.
WhatsApp
hey,

danke für deine Info
welche Gelenke hast du genau ausgebaut ?
und wieviel Zeit hast du dafür gebraucht ?
viele Audigrüsse vom Deich
WhatsApp
Hallo Hans-Jürgen

Da ich mir nicht sicher war welches Gelenk es ist, hab ich beide "ausgebaut". Naja, ausgebaut ist nicht ganz richtig. Ich hab die Auspuffanlage (ab Kat) komplett abgeschraubt und dann das Gelenk am Getriebe vorne bzw. Differential hinten mit den sechs Imbusschrauben gelöst. Dann wollte ich die Gelenke abbauen, was mir aber nicht gelang (Die hielten wie Sau!!). Also lies ich die Gelenke auf der Kardenwelle. Dann so gut wie möglich das alte (harte) Fett herauskratzen, mit Waschbenzin auswaschen und mit einem Gelenkwellenfett neu einfetten. Gedauert hat das etwa 2 Stunden.
WhatsApp