Hallo,
Also.... ich hätte da mal ein paar Fragen zu den hinteren Stoßdämpfer.
Ich habe neue bei Audi bestellt da der linke hinten total hinüber war. Beim Wechsel habe ich dann nicht schlecht gestaunt. Ich war mir sicher keine Niveauregulierung zu haben. Ich fand jedoch eine "Dose" mit Fett die über einen Schlauch mit den Dämpfern verbunden ist. Es ist kein Öl in dieser Dose sondern Fett und es sieht auch nicht nach einer Niveauregulierung aus. Was ist das? Wozu ist das gut, zum Schmieren der Dämpfer?
An den neuen Dämpfern ist dieser Anschluss nicht vorgesehen. Ich wollte jetzt einfach den Schlauch abnehmen. Meine Sorge ist jedoch ob dieses Fett noch vielleicht andere Zwecke hat (andere Teile schmiert....).
Also die große Frage ist: Was ist das? Wozu ist es gut? Kann ich das einfach abklemmen?
Danke für die Tipps!
Stoßdämpfer hinten ???
10 Beiträge · 602 Aufrufe · gestartet
Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen was du meinst?? wenn du eine Nivauregulierung hast da musst du auch einen großen Behälter für das Servoöl haben.der ist in Fahrtrichtung li vorn.Mußte mal schauen ob du eine hast..
Moin Raoul (mein Sohn heißt auch so),
ich würde mich ganz bestimmt nicht als V8 -Spezialisten bezeichnen aber ich glaube, Du hast Niveauausgleich. An einen Gasdruckdämpfer werden keine Schläuche angeschlossen.
Was die "Fettdose" soll, weiß ich wirklich nicht, aber wenn Schläuche an die Dämpfer gehen, müsstest Du eigentlich Niveauausgleich drin haben. Ich habe vor einem Jahr meine hinteren Dämpfer gemacht, da war sonst nichts angeschlossen.
ich würde mich ganz bestimmt nicht als V8 -Spezialisten bezeichnen aber ich glaube, Du hast Niveauausgleich. An einen Gasdruckdämpfer werden keine Schläuche angeschlossen.
Was die "Fettdose" soll, weiß ich wirklich nicht, aber wenn Schläuche an die Dämpfer gehen, müsstest Du eigentlich Niveauausgleich drin haben. Ich habe vor einem Jahr meine hinteren Dämpfer gemacht, da war sonst nichts angeschlossen.
Hi,
bei Niveau ist im Druckspeicher eigentlich Hydraulikflüssigkeit (dünn und grün),wenn du nicht sicher bist ,ob du Niveau hast ,guck mal unten an der Achse,ob da ein Gestänge zu einem Ventil (unter dem hinteren Unterfahrschutz) geht.
Was das Fett darin zu bedeuten hat,weiß ich auch nicht,ist aber keine verharzte Hydraulikflüssigkeit,oder ?
Unwissende Grüße
Thomas
bei Niveau ist im Druckspeicher eigentlich Hydraulikflüssigkeit (dünn und grün),wenn du nicht sicher bist ,ob du Niveau hast ,guck mal unten an der Achse,ob da ein Gestänge zu einem Ventil (unter dem hinteren Unterfahrschutz) geht.
Was das Fett darin zu bedeuten hat,weiß ich auch nicht,ist aber keine verharzte Hydraulikflüssigkeit,oder ?
Unwissende Grüße
Thomas
hallo Raoul,
Fahrzeuge ohne Niveau haben ganz sicher keine Schläuche und keine Druckspeicher (an jeder Seite an der Hinterachse). Wenn du Schläuche an den Stossdämpfern hast die dann zu den Druckspeichern führen, dann hast du niveau....
Gruß Hans
Fahrzeuge ohne Niveau haben ganz sicher keine Schläuche und keine Druckspeicher (an jeder Seite an der Hinterachse). Wenn du Schläuche an den Stossdämpfern hast die dann zu den Druckspeichern führen, dann hast du niveau....
Gruß Hans
Danke erstmal für die Antworten.
Ich werde mir das nochmal genauestens anschauen.
Wenn es sich herausstellen sollte daß doch Niveauregulierung drauf ist, kann ich dann die "normalen" Dämpfer trotzdem einbauen und dir Regulierung lahm legen? Obwohl ich mir das noch gründlich überlegen werde!
Danke
Ich werde mir das nochmal genauestens anschauen.
Wenn es sich herausstellen sollte daß doch Niveauregulierung drauf ist, kann ich dann die "normalen" Dämpfer trotzdem einbauen und dir Regulierung lahm legen? Obwohl ich mir das noch gründlich überlegen werde!
Danke
was meinste mit groß? mein behälter ist auch ziemlich groß habe aber keine Nivauregulierung .
Die V8 haben alle den großen drin egal ob mit oder ohne Niveau!
Das stimmt hatte noch keinen V8 mit Niveauregulierung, aber alle hatten einen grossen Behälter! Gruss Kai
Moin Leute,
ich habe kürzlich einen V8 mit Niveau mit meinem verglichen. Zwei identische Autos, Unterschied lediglich in Standheizung und Niveau. Beim V8 mit Niveau ist der Hydraulikbehälter gleich groß wie im V8 ohne Niveau.
Unterschied:
Beim Niveau geht vom Hydraulikbehälter eine gewendelte Leitung (sieht aus wie ein Tauchsieder, ist natürlich keiner) ab. An der Hinterachse sind auf jeder Seite je ein Druckspeicher mit Anschlußleitung zum jeweiligen Dämpfer dran.
Bei V8 "mit-ohne" Niveau fehlt dies alles.
Falls Dein V8 keine Niveauregulierung und dennoch irgendwelche Anschlüsse an den Dämpfern hat, hat er vielleicht ein regelbares Fahrwerk von Sachs nachgerüstet bekommen. Die "Fettdose" könnte ein Kompressor sein.
Gruß aus der Hauptstadt,
ROLF
ich habe kürzlich einen V8 mit Niveau mit meinem verglichen. Zwei identische Autos, Unterschied lediglich in Standheizung und Niveau. Beim V8 mit Niveau ist der Hydraulikbehälter gleich groß wie im V8 ohne Niveau.
Unterschied:
Beim Niveau geht vom Hydraulikbehälter eine gewendelte Leitung (sieht aus wie ein Tauchsieder, ist natürlich keiner) ab. An der Hinterachse sind auf jeder Seite je ein Druckspeicher mit Anschlußleitung zum jeweiligen Dämpfer dran.
Bei V8 "mit-ohne" Niveau fehlt dies alles.
Falls Dein V8 keine Niveauregulierung und dennoch irgendwelche Anschlüsse an den Dämpfern hat, hat er vielleicht ein regelbares Fahrwerk von Sachs nachgerüstet bekommen. Die "Fettdose" könnte ein Kompressor sein.
Gruß aus der Hauptstadt,
ROLF
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden