DTM V8 technik?

21 Beiträge · 2.285 Aufrufe · gestartet

Hallo V8 gemeinde,

interesiere mich ueber V8 erfolge in DTM serie.
wielleicht jemand von euch V8 fan's wissen mehr technischen kleinigkeiten ueber DTM fahrzeuge:
z.b. getrieben: gang uebersetzungen, welche deferenzialen wuerden eingebaut?
wie wurde motoren vorbereitet: welchen nockenwellen, verdichtung, andere technische kleinigkeiten?
Einfluss von Evo spoilersatz auf aerodynamik?
Fahrwerkeinstellung?

Danke in zukunft
Haroldas D
Litauen
WhatsApp
Ich weiß ja net viel, aber ein bißchen, vielleicht hilfts ja.
Die Motoren hatten 3,6l und ca. 420PS. Gefahren wurde mit verschiedenen Ansaugrohrlängen(je nach dem wie die Bedingungen waren) und Einzeldrosseleinspritzanlagen(also jeder d. 8 Zyl. hat seine eigene Drosselklappe). Dann hatte der V8 noch eine besondere Kurbelwelle. Sie wurde auf 180° zurückgebogen, da nur Wellen aus der Serie zulässig waren. Der Effekt war man hatte so keinen 8-Zyl. sondern zwei 4-Zyl. Motoren. Ebenso war es unzulässig die Köpfe zu bearbeiten - glaube ich. Und natürlich eine optimale Abgasanlage, ab den Zylinderköpfen.
Alles andere ist reines Tuning 1mal1, Erleichterung der rorierenden und osszilierenden Massen und Optimierung des Einlass- und Auslasstraktes.
Anbei ein Bildchen, welches den DTM-Motor mit seinem voluminösen Luftsammlern und den beiden Fächerkrümmern zeigt.
WhatsApp
Danke,

wegen kurbelwelle? meinst du daswuerde gemacht wie beim VR6 und W8?
ich vermute das noch mehr technische kleinigkeiten stecken...
z.b. denke dass rennmotorkoepfe wuerde ohne hydrostoessel speziell gebaut, er drehte doch bis ~9500 RPM.
Aber bei serien V8 und L4 16v gibts keine koepfe ohne hydrostoessel:)
Hat jemand vielleicht technische beschreibungen, oder homologations papiere von V8 oder A200 gesehen? oder das sind bisher ein VAG geheimnis?

MFG,
Haroldas
WhatsApp
Hi!

Serienköpfe hatten keine mech. Stößel! Aber das heißt ja nicht daß die DTM keine hatte! S6 Plus hat einlassseitig auch mech. Stößel drin. Und so viel ich weiß haben die die selben maße wie die Hydros, da das ja ein 4,2er 4 Ventiler ist und die nicht für den S6 Plus neue Köpfe konstuieren!
ich hab hier noch ein Bild einer anderen DTM Version an Motor, denke das war ne Epoche später, Carbon usw. Auch die Einzeldrosselanlage sieht hier bissl anders aus meine ich.
Aber falls Du noch bissl was raus bekommst, melde dich mal bei mir. Vor allem die Nockenwellendaten wären sehr interessant. natürlich wäre es quatsch, die 1:1 zu übernehmen, aber etwas geändert sind solche Wellendaten meist Alltagstauglich hinzubekommen und da meine Nocken noch fehlen... ;)

MFG
Ronny

WhatsApp
So ne Ansauganlage käme doch bei uns auch gut rüber.-
Ob man an sowas rankommt?

Carsten
WhatsApp
Hi!

Das würde auf jeden Fall Punkte bringen, allerdings müßte man dann mal die Ansaugrohrlänge berechnen weil was nützt das wenn er nur obenrum geht? Ist halt so eine Sache. Aber eine Einzeldrosselanlage ist schon gewinnbringend. Vor allem wäre das ewig lange und verwinkelte Ansaugrohr wech! Hab schonmal an eine vom 16v gedacht, davon 2, das müßte doch passen.Hhab nur noch keine davon gesehen bzw. testen können ob die paßt.
Aber die DTM Brocken, hm, glaube nicht daß man da ran kommt. Hab ich schonmal versucht, und ein anderer konnte das angeblich besorgen und im Endeffekt war alles heiße Luft.

MFG
Ronny

WhatsApp
Danke,
wusste nicht dass S6plus mech stoessel hat.
Mein freund(mechaniker) macht aus hydrostoessel die mechanish einstelbaren (fuer rallye motoren)
und dass waere nicht die groesste problem.

aber leider habe keine ahnung wo koennte noch info ueber DTM zufinden
WhatsApp
Tjaaaa.......

Was mag der wohl kosten??
Das ein oder andere Detail würde sich bestimmt gut an meinem machen...
WhatsApp
Willst du wirklich wissen?

Wir haben ihn gefragt und er hat gesagt etwa AU$110.000. Dann muss man es von Australia (mit Luft?) schicken...

Es ist ja billiger um Lotto zu spielen, oder?

Tschuess,

- Jeremy
WhatsApp
Ehrlich gesagt ich hatte einen deutlich höheren Preis erwartet!!!! Das sind ja "nur" 68'103.4 Euro .......für einen ausgestorbenen Dinosaurier doch ein Schnäppchen :-)))
WhatsApp
HI!

Am besten man nimmt Alfastössel, da braucht man allerdings auch andere Ventile, das macht das ganze dann sehr teuer. Nur Die wiegen dann dank der ganz kleinen Einstellplättchen nur die Hälfte eines normalen Hydros!
Aber die andere Variante würde mich mal interessieren, wie dein Kollege das macht, da meine Nocken ja noch nicht fertig sind und ich somit noch auf mechanisch umrüsten könnte.
Der S6 Plus hat nur einlassseitig mech. Stössel.

GRüße
Ronny
WhatsApp
Hi!

Also das Bild ist aber nicht der V8 in Ingolstadt, oder? Weil der ist nämlich ne komplette Verarsche! Das ist ein ganz normaler V8 nur optisch getrimmt! Und damals bei der Führung erzählt die uns da einen Vom echten V8 usw, aber wir waren schon vor ihr da und haben das Ding zerlegt um zu gucken.
Aber welche Daten hast du denn davon? immer her damit!

Ronny
WhatsApp
Und wer von euch hat den jetzt gekauft? iss keiner mehr drin! Oder bin ich zu bl..., den zu finden? Bei Car sales (oder so)oder net?

Ronny
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden