Mein A8 hat mir den Parkplatz vollgesaut...

5 Beiträge · 1.441 Aufrufe · gestartet

Hallo Freunde der fetten Audis,

war dieses Wochenende mal wieder in unserer Ferienwohnung in den Bergen. Zum ersten Mal mit dem A8 (*schäm* war schon 3 Jahre nicht mehr dort).

Um dorthin zu gelangen, müssen zum Schluss 20 Minuten lang einige hundert Höhenmeter und viele Haarnadelkurven bewältigt werden. Die hab ich - sagen wir mal - etwas sportlich zurückgelegt

In der Garage der Wohnung hat die Sau mir dann eine riesen Oellache an den Boden gelegt, m.E. Automatikoel. Wieviel schon bei der Fahrt rausgelaufen ist, weiss ich nicht, aber auf der Garageneinfahrt und auf dem Parkplatz lagen sicher 2 bis 3 Deziliter von dem Zeugs...

Nachher war wieder Ruhe, es quillt nu nix mehr raus. Hab auch keine Ahnung, wo die Schmiere rauskam...

Meine Frage: Wattdattdenn? Bzw. Wieso?

//Michi
WhatsApp
Von den Erfahrungen mit vorherigen Automatik-Audis würde ich auf eine Überfüllung des Getriebes schlließen.
Ich hatte damals mit meinem AUDI 100 CD 5E Autom. schon einmal eine riesige Rauchwolke hinter mir hergezogen und reichlich ATF auf der Autobahn gelassen.VAG Werkstattfehler.
Das ATF schäumt auf und tritt über die Entlüftungsbohrung aus.

Gruß
Gerd
WhatsApp
Frage:

Wenn das jetzt nicht mehr leckt, ist dann der ATF-Stand i.o. ??
oder muß man wieder neu auffüllen und kontrolieren ?
mit Fragenden Grüssen vom Deich
WhatsApp
Der ATF-Stand sollte überprüft werden.
Ich habe mir vor kurzem von einem Experten bei ZF Saarbrücken erklären lassen, was beim Aufschäumen passíert.Durch das Aufschäumen wird auch noch mehr ATF herausgedrückt als die überfüllte Menge.
ATF Stand durch Abtropftest und mit Thermometer für Öltemperatur durchführen.Wenn bei handwarmem ATF (30°)
laufendem Motor und herausgenommener Einfüllschraube gerade noch einige Tropfen ATF austreten, dann ist der ATF -Stand i.O. .Andernfalls ATF ergänzen, etwas abkühlen lassen und Abtropftest wiederholen..
Ich selbst habe die Werkstatt anläßlich des ATF Wechsels vergattert, den Abtropftest zu machen und auf keinen Fall zu überfüllen.Sie waren über mein Wissen "platt" und versprachen es.
Noch scheint alles ok.

Gruß
Gerd
WhatsApp
traurig,
das man den "Profis" erzählen muß wie sie arbeiten sollen,
damit man noch lange Freude am Fahren hat.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden