Xenonscheinwerfer

24 Beiträge · 6.148 Aufrufe · gestartet

Hat ja mit dem Copieren doch geklappt, mein Computer bekommt jetzt ein paar Sreicheleinheiten.
WhatsApp
...schwierich, so xenons in unsere ollen lämpchen reinzuhäkeln...
servus andre,
also...da fahren schon so einige kollegas mit den xenomaten durchs ländle...einige soga mit tüv-eintrag... ...aba ich bin sicher, das die kollegas dich via privat-mails über vor-und nachteile aufgeklärt haben...
auch der onkel hatte vor einiger zeit interesse an solchen dingern...hab's aba a) wegen der hohen kosten (siehe lichttechnisches institut/berlin/privatperson) un b) wegen der trotz eingetragenen 'illegalität' nich gemacht...
hab mich stattdessen für pipe's lösung entschieden (siehe faq) un es nich bereut...
un das die mama audi unsere autos am liebsten auf den mond schiessen würde, is doch nun hinlänglich diskutiert worden...dafür sind die audisten aba umso 'liebevoller' falls du vorhast einen neuen (gebrauchten) a8 zu käufen...
also...mach uns alle stolz...
viele grüße
onkel bob
WhatsApp
Hallo Bob Onkel,

ich gebe Dir in vielen Dingen recht und ich weiß noch immer nicht was ich tun soll. Aber es wundert mich auch nicht, denn ganz egal was unsere Dicken betrifft, kostet alles jede Menge Geld.

Gruß Andre
WhatsApp
Hallo Andre,

ist im Prinzip ganz einfach. Strom vom vorhandenen H4-Stecker nehmen, ans Vorschaltgerät dran, dieses dann mit den Brennern verbinden und die Sicherungen von 10 auf 15 Ampere ändern. Die DH4R-Brenner passen in die vorhandenen Lanmpen/Fassungen und es brauch am Scheinwerfer nichts umgebaut werden. Dauer für beide Seiten war eine knappe halbe Stunde. Im Bedarfsfall kann man es natürlich auch in der gleichen Zeit zurückrüsten. Die Vorschaltgeräte hatte ich bei ebay ersteigert (knapp 100 Euros) und die Brenner bei meinem örtlichen Teilehändler besorgt, wobei dieser sich total im Preis vertan hatte. Sollten nämlich ursprünglich beide 280 Euro kosten. Als die dann nach Bestellung kamen, stand nur noch 16 Euro auf der Rechnung. Er hatte die wohl mit normalen H4 verwechselt. Also alles in allem knapp über 100 Euro und eine halbe Stunde arbeit.

Gruss Olli.

WhatsApp
Hi,

Punkt 9 in den AGBs: Ein Anspruch des Bestellers auf TÜV-Eintragung in den Kraftfahrzeugbrief besteht grundsätzlich nur bei dem TÜV, der den Musterbericht erstellt hat und ausschließlich für Teile, die ausdrücklich mit TÜV ausgewiesen sind. Für Rennsportteile besteht kein Anspruch des Bestellers auf TÜV-Eintragung.

Klingt mir nicht soooo unbedingt nach etwas, was wirklich korrekt eingetragen werden kann. Da wäre ich echt etwas skeptisch... zumal man für den Preis, den die für einen Komplettscheinwerfer verlangen, das ganze auch sicher legal vom Lichttechnischen Institut abnehmen lassen kann. Da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
280 EURO für zwei Xenen-Birnen sind ja spott billig !!!
Ich sollte für eine schon 182,60 EUR berappen (nur die Birne)
Also werde den nächsten Wagen wieder ohne Xenon kaufen.
WhatsApp
Hi Olli,

Ich interessiere mich auch schon eine ganze Weile für eine Xenon Umrüstung, habe jedoch nicht wirklich den Durchblick was ich da alles brauche. Legal ist es auf keinen Fall, das weiß ich mittlerweile. Meine Fragen:
- DH4R Brenner wie Du in Deinem Beitrag geschrieben hast konnte ich nicht finden. Sind das einfache Brenner mit H4 Sockel?
- Du hast also einfach H4 Brenner mit Vorschaltgeräten eingebaut, hast also nun Abblendlicht in Xenon und Fernlicht in Halogen.
- Wo hast Du Dein Set gekauft? Kannst Du mir ein spezielles Set empfehlen oder ist das wurscht!??!

Vielen Dank im Voraus!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden