Zwei der groessten offiziellen Audi Zentren in Slowenien koennten mir nicht helfen:
Der Problem scheint zwar am ersten Blick nebensaeclich, es ist jedoch zum warem Alptraum geworden.
Die Drehzahlen fallen periodisch (cca. 2sec.) um 100 Um/min durch den ganzen Drezahl Bereich. Beim Fahren in den Stadt fuell man es fast nicht, der Boardcomputer meldet jedoch den wechselenden aktuellen Verbrauch (+-3ltr.) in schon erwaehneten periodiscen Abschtaenden. Beim Fahren an der offener Strasse bzw. Autobahn ueber 100km/h
verstaerkt sich das Problem krass- der Auto nickt regelrecht.
Am Service meldet der Motorsteuergeraet keinen Fehler, wurde er gewaecselt-ist der Fehler geblieben. Es wurde ebenfals das gesamtes Ansaugsystem auseinander zerlegt und wieder zussamengestelt, alle Dichtungen gewaechselt, der Sensor am Beschleunigungs-Pedal, Luftmasse Messer, Drezahl und Zuendungs Sensoren wurden ebenfals gewaechselt, es half nicts.
Das alles dauert schon 8 monate:
Ich werde fuer jede Hilfe dankbar, um diesen V8 phantom im griff zu bekommen!
DAS PHANTOM-PROBLEM, HILFE!!
9 Beiträge · 2.818 Aufrufe · gestartet
Es ist eindeutig die Lamdasonde. Auch wenn es im Fehlerspeicher nicht registriert ist. Das Diagnosegerät erkennt dies nur während der Fahrt. Einfach bei www.uni-fit.de eine neue Sonde bestellen (OX 103-B).
Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian
Jepp
Nicht ganz Mädels
habe das gleiche Problem und auch hier habe ich die Lambadasonde gewechselt. Immer noch das selbe. Wer vorschläge hat bitte melden
Marcello
habe das gleiche Problem und auch hier habe ich die Lambadasonde gewechselt. Immer noch das selbe. Wer vorschläge hat bitte melden
Marcello
Genau das gleiche Problem?
Also bei konstanter Fahrt wechselt die momentan-Verbrauchsanzeige Ihre Werte?
Hmm...
Hast Du nach dem Tausch der Lambada-Sonde das Motorsteuergerät mal resetet?
Oder sind Deine Probleme eher Leerlaufschwankungen im Standgas?
Dann könnte das noch ein verdreckter (zugeölter) Leerlaufsteller sein.
Also bei konstanter Fahrt wechselt die momentan-Verbrauchsanzeige Ihre Werte?
Hmm...
Hast Du nach dem Tausch der Lambada-Sonde das Motorsteuergerät mal resetet?
Oder sind Deine Probleme eher Leerlaufschwankungen im Standgas?
Dann könnte das noch ein verdreckter (zugeölter) Leerlaufsteller sein.
Aha Motorsteuergerät reseten ...
nein habe ich nicht, wusste nicht dass das nötig ist. Wie macht man das?
Marcello
nein habe ich nicht, wusste nicht dass das nötig ist. Wie macht man das?
Marcello
Zündung an - Batterie abklemmen - 10min warten.
Zündung aus. Batterie anklemmen - Zündung an - 5minuten warten.
So hat es mir mal einer aus einem Audi-Zentrum erklärt.
Ich bin mir aber nichtg sicher ob das alles so stimmt!
Eventuell hat noch jemand hier eine Meinung?
Zündung aus. Batterie anklemmen - Zündung an - 5minuten warten.
So hat es mir mal einer aus einem Audi-Zentrum erklärt.
Ich bin mir aber nichtg sicher ob das alles so stimmt!
Eventuell hat noch jemand hier eine Meinung?
Man hört oft, das dadurch sich das Auto besser an den (neuen) Fahrer anpasst......... Schaltpunkte, Verbrauch, usw...... ist da was dran? Hat da einer einschlägige Erfahrungen gemacht?
ciao
Alex
ciao
Alex
Ay Alex,
ich habe meinen V8 von einem notorischen Heitzer übernommen, der einen absolut digitalen Gasfuß hatte (allso durchtreten oder gar nix).
Ich bin mehr der Schleicher und Gleiter, und das hat der Wagen nach ca. 1000km übernommen. Die Schaltpunkte kamen spürbar früher, Kickdown hat ihn spürbar weniger beeindruckt (zu Beginn ist er manchmal bis in den ersten Gang runtergehüpft und hat mich fast aus der Heckscheibe gerissen *übertreib*) und mein Schnittverbrauch lag zu dem Zeitpunkt schon 5 Liter unter dem des Vorbesitzers.
Also, resetten mag nicht schlecht sein, ist aber nicht wirklich notwendig, wenn alles funktioniert.
Sandman
ich habe meinen V8 von einem notorischen Heitzer übernommen, der einen absolut digitalen Gasfuß hatte (allso durchtreten oder gar nix).
Ich bin mehr der Schleicher und Gleiter, und das hat der Wagen nach ca. 1000km übernommen. Die Schaltpunkte kamen spürbar früher, Kickdown hat ihn spürbar weniger beeindruckt (zu Beginn ist er manchmal bis in den ersten Gang runtergehüpft und hat mich fast aus der Heckscheibe gerissen *übertreib*) und mein Schnittverbrauch lag zu dem Zeitpunkt schon 5 Liter unter dem des Vorbesitzers.
Also, resetten mag nicht schlecht sein, ist aber nicht wirklich notwendig, wenn alles funktioniert.
Sandman
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden