Hi Wolfgang Mal sehen,was da noch zum Vorschein kommt.Ich werde morgen erst mal Kompression messen ,um zu sehen,woher der Leistungsverlust kommt!(Stimmt,ist ja nur ein 3,6er.Der hat sowieso keine Leistung )Und dann werden wir den Motor erst mal auseinanderbauen.Vielleicht neue Kolbenringe und neue Ventile ?Schafftdichtungen sowieso. Alles weitere wird man sehen. Morgen weiß ich mehr
dein bild ist einfach genial,ausserdem vielen dank das du an mich gedacht hast,ich bin halt ein motorenfreak *g* ,weil ich das mal gelernt hatte,grundinstandsetzung motor ! frisieren und so....z.B. mini-motor 200 ps rausgekitzel,dass ist aber lange her. habe mich schon mal kundig gemacht..nikasil beschichtung kann man ja auch nachtraeglich machen lassen,ob auch fuer gebrauchte/überholte motorem weiss ich nicht,aber ich glaube es geht ! viele motoren fuer den rennsport haben nikasil beschichtung. wenn man den v8 motor genauer betrachtet,ist es ja eine rennmaschine,alles fast optimal fuer den rennsport,natuerlich muss der v8 motor dafür hergerichtet werden,feinabstimmung....diese ist ziemlich aufwendig..und das geht ins geld (z.B. pleuel leichter machen und verchromen). wenn du so weit bist..kopf runter,ggf. ich habe zeit wuerde ich gerne vorbei kommen,neugierig...ich bin
nicht vergessen,wenn der motor auseinander ist (einzelteile) erstmal messen .....hab ihr die messdaten ? wie z.B. zyl. neumass,verschleissgrenze betrifft viele teile im motor. solche unterlagen haben nur spezi´s ! alle teile,die nicht erneuert werden, muessen an ihren genauen platz zurueck,dat heisst lager,ventile,pleuel,kolben,...am besten mit einem edding kennzeichnen bzw. das man alles wieder findet. das ist wichtig,weil sich der motor darauf eingespielt hat. ok. ich kann einen kolben wechseln,aber besser ist es alle zu machen oder auch lager,ist genauso. ventiltrieb,am besten man macht es richtig,mach alles ! auch der zyl.kopf,wenn du ihn schon mal hast,dann ueberhol ihn...richtig,es lohnt sich,wenn der rest ok ist. aber wem sag ich es ......thomas ist ja da *g*,aber er weiss bestimmt nicht alles .....lass ihn mal zwei vierfachvergaser einstellen,wenn er das kann,dann gebe ich ne kiste weizen aus.
Hi Wofgang Mal sehen,was alles neu kommt :-)Ich mach schon ganze Sachen Hab nicht umsonst KFZ gelernt Und wenn ich keine Zeit bzw. Lust mehr habe,geht der Motor zu Motoren Luth.Da wird man geholfen . Ich halt dich auf dem Laufenden Gruß Alex
man lernt nie aus *g*, tja,dann kennst du ja die ganze materie oder auch nicht ? wir haben bei uns in der firma alles gemacht,rasenmähermotor bis zum vielstoffmotor,grundinstandsetzung usw.gott sei dank habe ich kein teileauswechsler gelernt,von bremsen,chassis,lenkung,getriebe,usw. habe ich keine ahnung,aber was motoren betrifft,bin ich noch ganz schoen fit.
An alle fahrenden Ölpumpen: Immer schön drauf achten,daß er nicht zu hoch wird,der Ölverbrauch !!!! Hab bei meinem V8 heute Kompression gemessen.Alle Zylinder haben ne tolle Kompression von 11-12 Bar.Nur der 3.Zylinder nicht Der hat sage und schreibe 0 Bar Druck !!!!Ein paar Tropfen Öl reingespritzt und siehe da ,er schafft ganze 3,5 Bar.Juhu Damit ist der Drops gelutscht.Also her mit dem 4,2er Alles andere wäre wohl reichlich "beschränkt".(Hallo Sven J.Was hat der Kunde bei dir noch bezahlt für die Überholung ?? ) 9 Tage vor Saisonschluß läßt er mich im Stich,der V7. Jetzt gibt es wieder viel zu tun.Aber wie sagt Nina Ruge immer :Alles wird gut. In diesem Sinne Schönen Abend noch Gruß Alex *derheuteganzschlechtelaunehat*
Hi Alex, Na ???? Wir wissen erst genau,was er hat,wenn wir ihn öffnen,vielleicht auch ein Zusammenspiel vieler Ursachen (Kopfdichtung,Ventile....),zumindest hoffe ich das. Nur glauben tue ich das nicht....Exitus! Gruß Thomas *derauchtraurigist!!!!*
das hört sich echt übel an, mein aufrichtiges Beileid :-( Hattest Du nicht noch einen Motor vom 3,6er in der Scheune liegen ?? Bevor Du Dir einen 4,2er einpflanzt und nochmals viel Geld investierst würde ich dann doch überlegen, den Ersatzmotor zu implantieren.
Hi, Inzwischen bin ich der Meinung,das es ein Einlassventil ist,denn er hat Öl im Ansaugtrakt.Wir werden mal Druck auf Zylinder 3 geben und sehen wohin er abzischt !! Vom Exitus ist er wohl doch noch weit entfernt,er hat ja auch erst 325 Tkm drauf.Die 4,2er Geschichte steht dabei aber auf einem anderen Blatt,keinesfalls baue ich einen 4,2er in eine 3,6er Karrosse. Gruß Thomas *dernochnichtaufgibt*
vieleicht ist ja auch "nur" eine Ventilfeder gebrochen oder so. Fakt ist, dass bei Alex seit längerer Zeit die Hydros zu hören waren. Wahrscheinlich liegt da die Ursache des Übels. Deine Überlegungen finde ich zumindest plausibel.
Hi Andreas Ich hab selber noch nen 3,6er Motor liegen.Man wird sehen was wir da noch "retten" .Auf jeden Fall gibst jetzt nen Wechsel auf 4,2.Nach 7 Jahren 3,6er hab ich die Schn..... voll von dem schönsten untermotorisierten V8 der Welt Und ein Winterauto brauch man nächste Saison auch.Oder Tom ???
genau - 3.6er für den täglichen Gebrauch, 4.2er für die Ausfahrten. Das nenn ich Luxus
Bei mobile steht übrigens ein 4.2er drin, den ihr auch kennen müsstet. Hört sich gut an, für 3.800 Schleifen. Ich glaube, den hatte Thomas schon auf der Bühne.
Drücke Dir die Daumen, daß ihr Deinen Motor wieder günstig repariert bekommt.
Grüße von Andreas **dersichheutedie Fingerwundgekratzthat**