Search ATF trackstick

11 posts · 2,520 views · started

Original: German · machine translated
Hello

I went to VAG yesterday. A tracker for the 14.59 gearbox? It's a shame. Which of you has another one he has too much smile ??

Just write me a PM.

Thank you
WhatsApp
Ohpps...
HI Ronnie,
ich habe keinen Peilstab drin, sondern eine Verschlußbuchse. soweit mir bekannt wurde der Peilstab der frühen Baujahre durch einen Stopfen ersetzt, da viele Falschmessungen der Besitzer zu kapitalen Getriebeschäden führten. Das Messen des ATF-Pegels darfe nur bei einer fest definierten Temperatur und einem fest definierten Druck erfolgen, da sonst falsche Werte angezeigrt werden.

Gruß,
ROLF
WhatsApp
Rolf.
So schnell liest man sich wieder grins.

Ich weiss aber es gibt den peilstab. man muss nur den motor warm fahren dann kann man in etwa den ölstand messen. möchte bei unseren dicken nächste Woche ATF wechseln deshalb brauche ich den Stab.

WhatsApp
Hi Ronny.
"...nur den Motor warm fahren..." , nicht ganz.
Das Getriebeöl soll mindestens 80Grad haben, also schön stopp and go über ca. eine halbe Stunde, dann sollte es reichen mit der Temperatur.
Und wichtig, ATF-Stand nicht bis "max" auffüllen, sondern in der Mitte zwischen "max" und "min".
Bei mir kostete der Stab letztes Jahr ca. 11Euro - das ist mir die Sache schon wert, auch wenn er das ganze Jahr in der Garage hängt.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi Manfred,

warum lässt Du den Oelmeßstab in der Garage hängen und schließt den Einfüllstutzen wieder mit dem Propfen ??

Bei Urlaubsfahrten ect. kannst Du dann keine Messungen vornehmen, fallst Du z.B. unterm Auto eine Oellache siehst und willst mal schnell messen.

Der Stopfen hilft dir dann garnichts.

Oder muß der Oelmeßstab unbedingt wieder raus aus dem Einfüllkanal ?? Der richtet doch keinen Schaden an.
Wäre mir Neu !!

Habe meinen Peilstab immer drinne.

Gruß Jürgen
WhatsApp
Hi Jürgen.
Da hast Du natürlich auch wieder recht, werde dann mal den Peilstab reinstecken und den Propfen an die Wand hängen.
Wobei der Peilstab in der Garage momentan als "Antennenverlängerung" für die Garagentorfernbedienung dient.
Bisschen zweckentfemdet.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi Jürgen

Bei mir war ja nicht mal ein peilstab drinn deshalb suche ich ja einen habe nur den stopfen.

Ronny
WhatsApp
Hi Ronny,
die vorgehende Nachricht war für Manfred bestimmt.

Ab einem bestimmten Baujahr wurde der V8 nur noch mit Blindstopfen ausgeliefert, da viele den Fehler machten, zuviel Getriebeoel einzufüllen. Resultat: Getriebeschäden.

Hatte bei meinem 4,2 auch keinen Peilstab. Habe mir den dann bei Audi gekauft. Kostenpunkt ca. 12,- Teuros.

Gruß Jürgen
WhatsApp