ich habe so ein Knallen, was man eingendlich nur beim ausschalten haben sollte immer wenn ich irgendwas am Radio drücke, wie z.b. Senderstationstaste. Ich habe Blaupunkt RCM 42 mit wahrscheinlich Anschlusskästchen für 2*26 Watt. Hilft mir ein Umbau auf Anschlusskästchen 4*7 Watt ? Könnte dann das Bose Knallen weg sein ? So war es jedenfalls mit meinem Vorgänger Radio Blaupunkt Heidelberg RCM 40.
Grüsse Erich
Bose-System mit normalen Radio
23 Beiträge · 7.429 Aufrufe · gestartet
Martin hat recht,
Es gibt von Dietz einen Adapter von 4ch Cinch auf ISO alt (also auf den breiten, roten ISO-Stecker im V8, der die Bose ansteuert. - AUFPASSEN! ISO neu ist kleiner und anders beschaltet!) Kostet ca. € 20,00, gibt`s auch bei VAG für das doppelte. Man benötigt nur einen externen Masseanschluss zusätzlich zum Remote (ich habe das Kabel einfach an den Schalter der Nebelleuchte angeschlossen).
Es gibt von Dietz einen Adapter von 4ch Cinch auf ISO alt (also auf den breiten, roten ISO-Stecker im V8, der die Bose ansteuert. - AUFPASSEN! ISO neu ist kleiner und anders beschaltet!) Kostet ca. € 20,00, gibt`s auch bei VAG für das doppelte. Man benötigt nur einen externen Masseanschluss zusätzlich zum Remote (ich habe das Kabel einfach an den Schalter der Nebelleuchte angeschlossen).
Hallo,
Bei Mosfet ist es natuurlich kein emittervoger aber ein Source volger. Und bei geschaltetet endstuffe ist es natuurlich ganz anders aber wir reden nicht vor geschaltete endstuffen aber um normale analoge endstuffen. Mosfett und geschaltete endstuffen sind nur in spitze geraten im einzats, oder? Wann mann solche spitze geraten im einzats habe ist es doch einfach dum um die standard Bose active lautsprechern zu benutzen.
Sie reden von ein galvanische trennung. Dass aber kannmann nur mit eine trafo ereeichen und ein trafi gibt imer ein slechte frequenz gang.
Sie haben recht wann Sie sagen dass heut zu tage radios 20 watt RMS ausgang vermogen hat. Wann es zuviel ist kann mann immer ein kombination balast wiederstand und teiller machen.
Wie vorher gesagt, es ist nicht zo einfach. Es ist immer moglich um ein emiittervolger f=urr alle complexe belastungen stabiel zu machen aber alles haben ihre preis. Wann mann alles kompensieren will kost es immer mehr aufwand um ein schone frequenz gang zu erreichen. Dass mussen Sie toch wissen??
Ich habe spitze-spitze ausgangs-spannung natuurlich nicht mitt ein true-rms messer gemessen, dass geht nicht. Spitze-spitze spannung kann mann nur mit ein osciloscope messen. Wass fur ausbildung haben Sie gehabt?? Ich bin dipl-ing im elecrtronic...
Bei Mosfet ist es natuurlich kein emittervoger aber ein Source volger. Und bei geschaltetet endstuffe ist es natuurlich ganz anders aber wir reden nicht vor geschaltete endstuffen aber um normale analoge endstuffen. Mosfett und geschaltete endstuffen sind nur in spitze geraten im einzats, oder? Wann mann solche spitze geraten im einzats habe ist es doch einfach dum um die standard Bose active lautsprechern zu benutzen.
Sie reden von ein galvanische trennung. Dass aber kannmann nur mit eine trafo ereeichen und ein trafi gibt imer ein slechte frequenz gang.
Sie haben recht wann Sie sagen dass heut zu tage radios 20 watt RMS ausgang vermogen hat. Wann es zuviel ist kann mann immer ein kombination balast wiederstand und teiller machen.
Wie vorher gesagt, es ist nicht zo einfach. Es ist immer moglich um ein emiittervolger f=urr alle complexe belastungen stabiel zu machen aber alles haben ihre preis. Wann mann alles kompensieren will kost es immer mehr aufwand um ein schone frequenz gang zu erreichen. Dass mussen Sie toch wissen??
Ich habe spitze-spitze ausgangs-spannung natuurlich nicht mitt ein true-rms messer gemessen, dass geht nicht. Spitze-spitze spannung kann mann nur mit ein osciloscope messen. Wass fur ausbildung haben Sie gehabt?? Ich bin dipl-ing im elecrtronic...
Hallo Maadin,
natürlich ist ein Übertrager frequenzabhängig. Allerdings ist die Kennlinie bei der richtigen Wahl kaum schwankend. Des weiteren stellt sich bei mir die Frage, wie gut die Original Audi Lautsprecher/Enstufen sind.
Da ich aus dem Hifi-High-End bereich komme,wage ich zu beurteilen, dass zumindest das Aktivsystem, welches ich in meinem V8 habe, klanglich keine Verschlechterung durch den Aktivadapter in Verbindung mit einem Becker CD Navi aufweist im Verhältniss zu dem Original Audi Gamma CD.
Wenn jemand die original Lautsprecher verwendet, wird er nicht über ein gewisses Mass an Qualität hinauskommen und dementsprechend macht auch ein Übertrager keine massgebliche Einbussen.
Sonst müsste man sogar über die Klangreglung in Radios und über Equilizer diskutieren und allesamt entfernen.
Gruss an alle,
Peter
natürlich ist ein Übertrager frequenzabhängig. Allerdings ist die Kennlinie bei der richtigen Wahl kaum schwankend. Des weiteren stellt sich bei mir die Frage, wie gut die Original Audi Lautsprecher/Enstufen sind.
Da ich aus dem Hifi-High-End bereich komme,wage ich zu beurteilen, dass zumindest das Aktivsystem, welches ich in meinem V8 habe, klanglich keine Verschlechterung durch den Aktivadapter in Verbindung mit einem Becker CD Navi aufweist im Verhältniss zu dem Original Audi Gamma CD.
Wenn jemand die original Lautsprecher verwendet, wird er nicht über ein gewisses Mass an Qualität hinauskommen und dementsprechend macht auch ein Übertrager keine massgebliche Einbussen.
Sonst müsste man sogar über die Klangreglung in Radios und über Equilizer diskutieren und allesamt entfernen.
Gruss an alle,
Peter
Hallo,
so, jetzt reicht es mir ein wenig:
Wer hat denn im letzten Posting geschrieben, dass er ca. 5 Volt Effektiv gemessen
haben will wie? Das waren ja wohl Sie und nicht ich. Von Spitze-Spitze war erst
nach Ihren Umrechnungen die Rede. Also was soll der Quatsch mit der Ausbildung
und diesem Kram? Fangen Sie mal nicht an die Tatsachen zu verdrehen.
Wenn wir schon anfangen die Krümel zu zählen, dann aber bitte schön richtig!
So, wenn Sie das Signal dann mit einem Oszilloskop analysiert haben, dann haben
Sie doch hoffentlich einen reinen Sinus analysiert oder? Wenn nicht, dann hoffe
ich für Sie, dass Ihr Messgerät über die True RMS Messung verfügt, denn
ansonsten haben Sie in jedem Fall bei einem nicht reinen Sinus einen Meßfehler,
aber das sollten Sie ja besser wissen als ich, Sie wissen schon, Fourierreichen
und so...
Außerdem: Haben Sie schon einmal etwas von Optokopplern gehört? Ne wie,
wahrscheinlich haben Sie bei diesem Thema in der Vorlesung gepennt, ich
für meinen Teil zumindest nicht. Wahrscheinlich würden Sie mich dann auch nicht
in dieser Art anfahren!
Zur Stabilitätsfrage schriebe ich jetzt auf Ihren Text nichts weiter, da Sie die
Problematik wohl offensichtlich nicht wirklich durchblicken oder deren Lösung
nicht begreifen wollen.
Wenn man schon zu jedem Sülz seinen Laber dazugeben muß, dann sollte man
zumindest sein Gehirn vorher einschalten.
Ich für meinen Teil versuche lediglich anderen Leuten mit meinen Beiträgen zu
helfen, und nicht wie ein Besserwisser aufzutreten.
Ach so, by the way, der Preis für die Wasserpumpe, den ich angegeben hatte,
war dann doch nicht so falsch wie?
So, das dazu, falls Sie meinen, dass Sie auch hierauf noch etwas zufügen
müssen, dann bitte machen Sie dies. Ich werde den Beitrag weder lesen noch
etwas darauf antworten.
Welche Ausbildung ich habe und selbst nicht mehr wissen, was man geschrieben
hat, alles klar.
@Maik: Ich entschuldige mich hiermit für mein Auftreten in diesem Thread. Ist
wirklich nicht meine Art, aber das lasse ich mir von keinem bieten.
Ach so, übrigens: Ich bin selbst Dipl.-Ing. ;-)))
Maadin
so, jetzt reicht es mir ein wenig:
Wer hat denn im letzten Posting geschrieben, dass er ca. 5 Volt Effektiv gemessen
haben will wie? Das waren ja wohl Sie und nicht ich. Von Spitze-Spitze war erst
nach Ihren Umrechnungen die Rede. Also was soll der Quatsch mit der Ausbildung
und diesem Kram? Fangen Sie mal nicht an die Tatsachen zu verdrehen.
Wenn wir schon anfangen die Krümel zu zählen, dann aber bitte schön richtig!
So, wenn Sie das Signal dann mit einem Oszilloskop analysiert haben, dann haben
Sie doch hoffentlich einen reinen Sinus analysiert oder? Wenn nicht, dann hoffe
ich für Sie, dass Ihr Messgerät über die True RMS Messung verfügt, denn
ansonsten haben Sie in jedem Fall bei einem nicht reinen Sinus einen Meßfehler,
aber das sollten Sie ja besser wissen als ich, Sie wissen schon, Fourierreichen
und so...
Außerdem: Haben Sie schon einmal etwas von Optokopplern gehört? Ne wie,
wahrscheinlich haben Sie bei diesem Thema in der Vorlesung gepennt, ich
für meinen Teil zumindest nicht. Wahrscheinlich würden Sie mich dann auch nicht
in dieser Art anfahren!
Zur Stabilitätsfrage schriebe ich jetzt auf Ihren Text nichts weiter, da Sie die
Problematik wohl offensichtlich nicht wirklich durchblicken oder deren Lösung
nicht begreifen wollen.
Wenn man schon zu jedem Sülz seinen Laber dazugeben muß, dann sollte man
zumindest sein Gehirn vorher einschalten.
Ich für meinen Teil versuche lediglich anderen Leuten mit meinen Beiträgen zu
helfen, und nicht wie ein Besserwisser aufzutreten.
Ach so, by the way, der Preis für die Wasserpumpe, den ich angegeben hatte,
war dann doch nicht so falsch wie?
So, das dazu, falls Sie meinen, dass Sie auch hierauf noch etwas zufügen
müssen, dann bitte machen Sie dies. Ich werde den Beitrag weder lesen noch
etwas darauf antworten.
Welche Ausbildung ich habe und selbst nicht mehr wissen, was man geschrieben
hat, alles klar.
@Maik: Ich entschuldige mich hiermit für mein Auftreten in diesem Thread. Ist
wirklich nicht meine Art, aber das lasse ich mir von keinem bieten.
Ach so, übrigens: Ich bin selbst Dipl.-Ing. ;-)))
Maadin
Hallo,
Du hast natürlich Recht mit dem was Du schreibst.
Mich stört an der Verwendung des Dietz-Adapters hauptsächlich, dass man ein
vom Radio verstärkets Signal nimmt, dies entkoppelt und dämpft, über den
Übertrager schickt und anschliessend wieder einer Endstufe zuführt. Ist für mich
irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Wenn man schon aktive Ausgänge am Radio
hat, dann ist es doch sinnvoller, wenn man diese nutzt oder?
Gruß aus Kiel
Maadin
Du hast natürlich Recht mit dem was Du schreibst.
Mich stört an der Verwendung des Dietz-Adapters hauptsächlich, dass man ein
vom Radio verstärkets Signal nimmt, dies entkoppelt und dämpft, über den
Übertrager schickt und anschliessend wieder einer Endstufe zuführt. Ist für mich
irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Wenn man schon aktive Ausgänge am Radio
hat, dann ist es doch sinnvoller, wenn man diese nutzt oder?
Gruß aus Kiel
Maadin
Wass hat Fourier zu tun mit effective und spitze-spitze wert??? Wann es um ein sinus geht is spitze-zpitze = 2 x wurzel 2. Wann es um ein musik signal geht was ein Gaussian amplitude verteilung hat ist es nicht moglich um die spitze-spitze wert zu berechnen von rms wert. Oder?
Ja, opto coupler kann man benutzen um galvanisch kontakt zu vermeiden aber es nurr fur kleien signalen. Wollen Sie grosse ausgangsleistung durch ein optocoupler schikken?? Es geht aber am ausgang ist alle leistung weg. Es gibt dann noch weinige milivolt am ausgang weil ausgang ist nurr ein foto diode und muss mann wieder verstarken.....dann ist ein trafo trts alle nachteieln besser. Ich habe noch nicht gesehn dass mann ein optocoupler fur hochleistung siganelen benutz. ........ist komisch.
Ja, opto coupler kann man benutzen um galvanisch kontakt zu vermeiden aber es nurr fur kleien signalen. Wollen Sie grosse ausgangsleistung durch ein optocoupler schikken?? Es geht aber am ausgang ist alle leistung weg. Es gibt dann noch weinige milivolt am ausgang weil ausgang ist nurr ein foto diode und muss mann wieder verstarken.....dann ist ein trafo trts alle nachteieln besser. Ich habe noch nicht gesehn dass mann ein optocoupler fur hochleistung siganelen benutz. ........ist komisch.
Hallo,
wenn man es auf diese Weise betrachtet ist es schon ein wenig hintenherum, da hast Du sicherlich Recht. Ich muss aber ehrlich sagen, dass es wegen des einfachen Anschliessens auch seine Vorteile mit sich bringt (Plug & Play).
Ich habe hauptsächlich aus Bequemlichkeitsgründen den Dietz Adapter benutzt Man muss aber hinzufügen, dass ich den Neupreis niemals bezahlt hätte - einfach Übertrieben für 2 Übertrager mit Plastikgehäuse (111,97 EUR).
Peter
wenn man es auf diese Weise betrachtet ist es schon ein wenig hintenherum, da hast Du sicherlich Recht. Ich muss aber ehrlich sagen, dass es wegen des einfachen Anschliessens auch seine Vorteile mit sich bringt (Plug & Play).
Ich habe hauptsächlich aus Bequemlichkeitsgründen den Dietz Adapter benutzt Man muss aber hinzufügen, dass ich den Neupreis niemals bezahlt hätte - einfach Übertrieben für 2 Übertrager mit Plastikgehäuse (111,97 EUR).
Peter
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden