Problems with the standing heater !!!!

8 posts · 1,549 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

I have Problme with my heater. The previous owner had removed the fuses (in summer you don't need them he meant.....have now suspected that this was intentional to cover up a defective one) now I want to switch them again. the two front fuses (function?) are missing when I use the one in the middle of the fuses, which always blows right through. I tried it with 15s and 20s (unfortunately no stronger ones available) question now where can the short circuit come from on the middle fuse (which consumers are attached to it) or is it because of the fuse (too weak) can unfortunately find nothing in the manual which security is normally used here. ==References== Somebody can help me.
WhatsApp
Hallo Thomas.
Wo sind eigentlich die Sicherung(en) für die Standheizung verbaut?
Motorraum, Fußraum...?
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hinten in dem Kasten indem sich auch die Batterie fuer die StandH.
befindet...

In der Anleitung steht, dass man
die Sicherungen ziehen soll, falls man die Batterie ausbaut.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Halo,
ich könnte mir denken wo das Problem liegt, auf jeden Fall nicht dort wo Du es vermutest... .
Viele Kurzschlüsse an der Elektrik eines Audi V8 entstehen nähmlich an einer Stelle die hier im Forum viel zu wenig
Beachtung findet. Was ich mich da schon an meiner Karre dusselig gesucht habe...
Kurz gesagt, öffne Deine Fahrertür, ziehe sie Gummitülle ab durch die ein Monsterkabelbaum läuft und bekomme das blanke Entsetzen...
Bei mir haben alleine 3 Dauerpluskabel auf Masse gelegen, 7 Leitungen waren angescheuert bzw. durchgerissen. Because, Kabelbaum ist viel zu kurz gehalten die Isolierung wird mit der Zeit brüchig und dann zerreißt es bei jedem Öffnen und Schließen der Tür die Leitungen. MfG Martin
WhatsApp
Hallo Martin,

da gebe ich Dir voll und ganz recht!!
Als ich meinen V8 gekauft habe, gab es bei mir auch Probleme mit der Standheizung. Diese äusserten sich aber dadurch, dass die Bedieneinheit immer die Uhrzeit nach dem Öffnen der Tür verlor. Eines Tages dann schaltete sich dann die Standheizung beim Schliessen der Tür selbst ein...äh alles klar.
Tja, dann habe ich die besagte Tülle abgezogen und bin fast umgefallen. Vier Leitungen waren blank! Das es keinen Kabelbrand gegeben hat grenzt an ein Wunder. Mit einem guten Lötkolben und ein paar Metern Schrumpfschlauch kann man aber einiges Richten ;-)

Viele Grüsse aus Kiel

Martin

WhatsApp
Ah ja.
Danke für die Info.
Und mit der Gummitülle im Türscharnierbereich werde ich auch dann mal nachschauen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
hallo martin,

danke für den hinweis, aber die erste prüfung (gummimanschette abgezogen) bringt mich nicht wirklich weiter. das sieht bei meinem 93er noch recht gut aus. aber um auf nummer sicher zu gehen kann man den den kpl. kabelbaum aus der tür entfernen? gib es da einen sammelstecker? im innenraum das man alles rausziehen kann.

noch eine frage. ich habe zwar einen stromlaufplan. man sieht hierrauf jedoch nicht wie der kabelbaum im fahrzeug selbst verlegt ist bzw. wo. hat jemand eine übersicht wo die einbaulage der elektrik bzw. der kabelbäume abgebildet ist. wäre sehr hilfreich.
WhatsApp
Hallo,
ich habe auch einen 07.93, glaubst Du dieses Baujahr schützt Dich vor irgendetwas?? Als ich das Auto mit 76000Tkm kaufte glaubte ich das auch... . Nach nunmehr 3 Jahren, 20000 gefahrenen Kilometern und davon hat er 1 1/2 Jahre gestanden und ca. 7500.- Euro Reparaturkosten glaube ich was Autos anbetrifft nichts mehr. Hatte jetzt 3x Audi V8 und der derzeitige ist der schlimmste. Baue mal die Türverkleidung aus und schaue Dir den Kabelbaum an der zur Einstelluhr geht. PS: Mit Kabelbaum anschauen meine ich das Du auch bei der Türdurchführung alle!! Kabel einzeln anschaust, also den Kabelbaum auseinanderziehst, nur flüchtig rüberschauen bringt da gar nichts.
MfG Martin
WhatsApp