Hallo Herrschaften.Es würde mich mal interressieren wie gross der Verbrauchsunterschied zwischen dem 3.7 und 4.2 in der Praxis ist.Von Fantasten habe ich schon gehört,ihrer 4.2 würde im Schnitt ca.12 L/100 km schlucken.Kann ich mir nicht vorstellen,da mein 2.8 quattro(Tiptr.) bei sehr zurückhaltender Fahrweise bei diesem Wert lag.Ich bin 'ne Zeit lang A6 4.2 gefahren,und er genehmigte sich locker 14-16 L je nach dem wie ich's eilig hatte.Da mein bisheriger A8 geklaut wurde will ich mir 'nen neuen zulegen.Bei MOBILE.DE liegen die Preise für die 2.8 teilweise über den des 4.2. Wohlgemerkt bei vergleichbaren Konditionen.Für Eure Erfahrungen danke im Voraus.
Kraftstoffverbrauch
19 Beiträge · 5.572 Aufrufe · gestartet
Hi Lukas
Bin zwar nicht normal, aber auch kein Fantast
mein 4.2 hat einen Jahresdurchschnittsverbr. von ca. 12,5 l
bei zurückhaltender Fahrweise.
Fahre im Schnitt (Stadt/Land/Fluss ähh BAB) 20%/40%/40%.
BAB max 200Km Reisegeschwindigkeit. Ich denke der günstige Verbrauch hat stark mit den 20% Stadt zu tun.
Mein Bekanter hat den gleichen Motor und braucht über 14l bei 50%/20%/30% und normaler Fahrweise.
Und bei über 15l hat man viel Spass und fast alle im Rückspiegel.
Die Formel für (Kosten/Nutzen/Spass) ist mir aber auch nicht genau bekannt. Vielleicht hat einer mehr Infos dazu.
mit sparsamen Grüssen vom Deich
Bin zwar nicht normal, aber auch kein Fantast

mein 4.2 hat einen Jahresdurchschnittsverbr. von ca. 12,5 l
bei zurückhaltender Fahrweise.
Fahre im Schnitt (Stadt/Land/Fluss ähh BAB) 20%/40%/40%.
BAB max 200Km Reisegeschwindigkeit. Ich denke der günstige Verbrauch hat stark mit den 20% Stadt zu tun.
Mein Bekanter hat den gleichen Motor und braucht über 14l bei 50%/20%/30% und normaler Fahrweise.
Und bei über 15l hat man viel Spass und fast alle im Rückspiegel.

Die Formel für (Kosten/Nutzen/Spass) ist mir aber auch nicht genau bekannt. Vielleicht hat einer mehr Infos dazu.
mein erster a8 (4,2/96er) brauchte genausoviel wie der s8 (2001), d.h. BAB mit tempomat auf 160 km/h um die 11 liter,
stadt und bleifuss max. 17.
der grund, warum der 2,8er auch in dem bereich schwimmt, ist der teillastbereich, indem das auto bewegt wird.
war der gestohlene mit navi? wenn ja, würde mich das stutzig machen

>> war der gestohlene mit navi? wenn ja, würde mich das stutzig machen
Was meinst Du damit?
Was meinst Du damit?
Bearbeitet von Kai
also der audi dealer hat gemeint, dass die ohne navi bevorzugt gestohlen werden, weil man die nicht orten kann.
... soweit es mir bekannt ist, empfängt ein Navi ausschließlich Signale verschiedener GPS-Satelliten. Aus den empfangenen Signalen mindestens 3er Satelliten kann er detalliert seine Position (Längen- und Breitengrade) bestimmen und setzt diese Informationen anschließend mit der auf den CD´s / DVD´s gespeicherten Karteninformationen um.
Was sollte er für Informationen senden?
Ein Handy kann geortet werden (Handynetz aufgeteilt in Planquadrate). Heute ist es selbst möglich, ein ausgeschaltetes Handy zu orten !!!
Was sollte er für Informationen senden?
Ein Handy kann geortet werden (Handynetz aufgeteilt in Planquadrate). Heute ist es selbst möglich, ein ausgeschaltetes Handy zu orten !!!
alder,
frag mich nicht so sachen, davon habe ich keine ahnung. es kann natürlich sein, dass das mit dem autotelefon läuft. macht aber keinen sinn, wenn die sagen, dass es mit dem navi zusammenhängt. ich weiss es nicht.
gps signale empfangen und senden macht allerdings sinn.
frag mich nicht so sachen, davon habe ich keine ahnung. es kann natürlich sein, dass das mit dem autotelefon läuft. macht aber keinen sinn, wenn die sagen, dass es mit dem navi zusammenhängt. ich weiss es nicht.
gps signale empfangen und senden macht allerdings sinn.
allerdings war ich noch nicht in der situation es anwenden zu müssen

Danke für die infos.Der A8 hatte kein Navi.Auch die mit Navi,wenn sie weg sind ,dann sind sie weg.Meinen haben die Jungs am 15.5 geklaut und am 23.5 bei Lauenau/Hannover auf der A2 zersegt.Restwert 1500€.Habe bis heute auf das Geld v.d.Versicherung gewartet.Sie wollten mir vorwerfen,dass ich den Wagen nicht abgeschlossen habe,weil die Kripo angeblich keine Aufbruchspuren gefunden hat.(Aber Lenkradschloss gecknackt und kurzgeschlossen haben dia ja).Ich hatte die Schnauze voll und gab die Sache meinem Anwalt.Erst unter Androhung einer Klage hat die Versich.bezahlt.In den nächsten Tagen hole ich mir einen neuen.Und die Wegfahrsperre samt Alarmanlage ab Werk kommen raus,weil sie ja höchstens Junkies,die Radios klauen abschrecken
Hallo !!
Ich Fahre einen 4.2 Bj 95 mit jetzt 52000 km, und sage das
ich den Wagen zwischen 12 Liter und 15Liter Fahre !!
Und ich muss auch Sagen das der Wagen hauptsächlich
kurzstrecken gefahren wird !!
Allso was will man mehr !!
mit dem Audi hast a Gaudi !!
Michael G
Ich Fahre einen 4.2 Bj 95 mit jetzt 52000 km, und sage das
ich den Wagen zwischen 12 Liter und 15Liter Fahre !!
Und ich muss auch Sagen das der Wagen hauptsächlich
kurzstrecken gefahren wird !!
Allso was will man mehr !!
mit dem Audi hast a Gaudi !!
Michael G
Hi Michael
12-15l für Kurzstrecken sind kein Wunder
ich glaube in Bayern braucht man ja auch nur die halbe Strecke bergauf
Die andere Hälfte gehts mit der Schubabschaltung oder??

Bei mir gibts nur den Deich und immer Gegenwind
Aber für unser Traumschiff ist das o.k.
noch schöne Grüsse vom Deich
12-15l für Kurzstrecken sind kein Wunder
ich glaube in Bayern braucht man ja auch nur die halbe Strecke bergauf

Die andere Hälfte gehts mit der Schubabschaltung oder??

Bei mir gibts nur den Deich und immer Gegenwind

Aber für unser Traumschiff ist das o.k.
noch schöne Grüsse vom Deich
Hallo Leutz,
den Wert von 12,5 Litern auf 100 km kann ich von meinem 4.2er als Langzeitdurchschnitt auch bestätigen. Es gab mal einen Minimalwert (bei einer ganzen Tankfüllung) von 10,5 Litern (war aber reine Autobahn mit Tempi zwischen 120 und 140) und maximal (ebenfalls ganze Tankfüllung) 13,5 Litern.
Ich bin mit diesem Wert mehr als zufrieden... is ja ein richtiges Sparmobil
Gruss,
Michi
den Wert von 12,5 Litern auf 100 km kann ich von meinem 4.2er als Langzeitdurchschnitt auch bestätigen. Es gab mal einen Minimalwert (bei einer ganzen Tankfüllung) von 10,5 Litern (war aber reine Autobahn mit Tempi zwischen 120 und 140) und maximal (ebenfalls ganze Tankfüllung) 13,5 Litern.
Ich bin mit diesem Wert mehr als zufrieden... is ja ein richtiges Sparmobil

Gruss,
Michi
Ich fahre einen A8 4,2 Tip Bj 95.
Mittelwert Stadtverkehr ca 15,2 Litter/100
Geringster Wert mit Tempomat ca 150km/h : 11,7 Litter/100
Alle anderen Angaben scheinen der Phantasie zu entspringen.
Die Testwerte bei AMS und anderen Zeitschriften lagen bei 14,5Liter/100 km im Mittel aus Stadt und Autobahn/l Landstrasse..Das ist realistisch.Alles andere ist
Wunschdenken.Die 300 Pferde wollen gefüttert werden.
Gruß
Gerd
Mittelwert Stadtverkehr ca 15,2 Litter/100
Geringster Wert mit Tempomat ca 150km/h : 11,7 Litter/100
Alle anderen Angaben scheinen der Phantasie zu entspringen.
Die Testwerte bei AMS und anderen Zeitschriften lagen bei 14,5Liter/100 km im Mittel aus Stadt und Autobahn/l Landstrasse..Das ist realistisch.Alles andere ist
Wunschdenken.Die 300 Pferde wollen gefüttert werden.
Gruß
Gerd
Ich brauche keine Testwerte !
hab´ ja meine realen Zahlen.
Und wer digital in der Stadt fährt, sollte sich über 15l nicht beklagen! --- oder Golf fahren
hab´ ja meine realen Zahlen.
Und wer digital in der Stadt fährt, sollte sich über 15l nicht beklagen! --- oder Golf fahren

Ich beklage mich nicht.Bei 62 Km täglich durch die Stadt geht der Verbrauch von 15,2 Liter und mehr in Ordnung.Ich rolle gemächlich von Ampel zu Ampel-nichts mit digital.
Der A8 4,2 ist nur sparsam bei zügiger Gangart.
Viele Leerlaufphasen treiben den Verbrauch in die Höhe.
Verbrauchsangaben machen nur Sinn bei Angabe der Betriebsbedingungen, bei denen sie erzielt werden.Andernfalls ist es Märchenerzählerei.
Der Blick auf die Werksangabe bei Stadtverkehr rückt die Angelegenheit zurecht.
Die Tests der Autozeitschriften erfolgen nach objektiven Kriterien und die Verbruchsangaben sind immer realistisch.
12Liter sind nur bei viel Langstrecke und wenig Stadt möglich.
Gruß
Gerd
Der A8 4,2 ist nur sparsam bei zügiger Gangart.
Viele Leerlaufphasen treiben den Verbrauch in die Höhe.
Verbrauchsangaben machen nur Sinn bei Angabe der Betriebsbedingungen, bei denen sie erzielt werden.Andernfalls ist es Märchenerzählerei.
Der Blick auf die Werksangabe bei Stadtverkehr rückt die Angelegenheit zurecht.
Die Tests der Autozeitschriften erfolgen nach objektiven Kriterien und die Verbruchsangaben sind immer realistisch.
12Liter sind nur bei viel Langstrecke und wenig Stadt möglich.
Gruß
Gerd
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden