Ask the experts!

28 posts · 4,642 views · started

Dann wälz dich mal mit deinen Beratern, ich lasse mich aber auch gerne belehren.

Ronny
WhatsApp
Also ich glaube....
ich glaube ich bin da nicht ganz deiner Ansicht.
Korrekt dass die Zündung untern Tisch fällt, bestimmt auch korrekt das mit der Kraftstoffzufuhr von Roland,
aber da greift doch keine herbeigezauberte Kraft druck auf Kolben und etc. aus!
Der Kraftstoff bleibt aus, weil a) ist er in diesem moment eh überflüssig und b) FALLS der Motor mal zu warm sein sollte es zu keiner ungewollten selbstentzündung kommt. Tritt das dennoch ein, ist eh was anderes faul.
Die Modernen Begrenzer >im Steuergerät< stell ich mir vor
wie ein leeren Arbeitstackt, und der schadet dem Motor sicherlich nicht.

kind regards
WhatsApp
Hi!

Hm, rein vom Popogefühl bin ich da anderer Meinung. Pack mal den 2. Gang rein und drehe deinen Achter mal in den Begrenzer, ein Ritt auf einem Ziegenbock ist nix dagegen! Allerdings schon etwas weicher wie die Zündungsabschalter von früher, das ist wahr (Golf 2, kadett E usw).
Allerdings die Schubabschaltung ist wesentlich weicher und nur einmal rein und gut, da man davor ja schon vom Gas gegangen ist, also schon schiebebetrieb hat und nur die Spritzufuhr sozusagen gekappt wird. Daß das nicht ganz richtig ausgedrückt ist, weiß ich. und der Begrenzer geht bei Vollast rein,a lso Vollgas, motor volle Leistung und Sprit weg und Zündung weg und wieder rein usw.

Aber eigentlich war das ja auch nicht ganz das, worauf ich hinaus wollte, wie bekomm ich meinen Begrenzer raus? Das war die eigentlich Frage, auch wegen der höheren Drehzahlen. un d ob das Kennfeld so weit reicht. Weißt Du da was?

Ronny

WhatsApp
Der Endwert für Drehzahl, beim ABH 6739 Umdrehungen, steht bei Motroniken fast immer in derselben Adresse, die Chiptuner helfen dir da bestimmt weiter.
Wichtig ist, kleineren Wert dort eintragen, höhere Drehzahl !

Das mit den Kennfeldern wird insofern ein Problem sein, als der Algorithmus über die Tabellenenden hinaus lesen wird, was zu unplausiblen Werten führen wird, und zur Folge hat, das einfach die Werte aus dem letzten plausiblen Leseschritt übernommen werden, der Motor also vielleicht höher dreht, aber Zündung und Förderbeginn/Zeit bei 6739 stehen bleiben, also keine höhere Leistung produziert wird, und gleichzeitig ein Fehler ( 6739 exceeded ) abgelegt wird.

Roland

WhatsApp
Hi!

Deine Tuningvorschläge sind eigentlich eher negativ für den alltagsmotor. Also, stärkere Ventilfedern brauchen höhere Kräfte um bewegt zu werden, also wird dem motor Kraft und Leistung weggenommen, um diese zu bewegen. Also nicht unbedingt richtig. Bei einem richtig leichten Ventiltrieb sind weichere Federn als die originalen drin. hab letzte Woche mal einen kopf in der Hand gehabt, der auch im Ventiltrieb top gemacht ist. ein 8 ventiler VAG Kopf. Den konnte ich an der Nockenwelle mit der blosen hand drehen! Weil eben weichere Federn drin sind. Spezielle Doppelfedern die bei hohen Drehzahlen straffer werden weil da als erstes mit der Schutz zählzt, nicht aufzusetzen. untenrum weich und dadurch keinerlei Kraftverlust.
Zur Kurbelwelle, richtig ist, daß jedes Gramm, was an der drehenden masse weggenommen wird, das leistungsband nach oben verschiebt, also Drehzahlen bringt. Aber untenrum nimmt es den Dampf weg. Und was nützt ein Motor, der erst ab 5500 Umdrehungen geht? Nicht viel im Alltag. Deswegen auch das Theater mit den Nockenwellen, da die von Dibilas nicht unbedingt soo OK sind. Die Werte ansich passen, aber 1mm offene ventile im OT ist für den V8 einfach zu viel und nimmt untenrum den Dampf wech. Und alles, was an hin und her bewegten Massen weniger ist, bringt Dampf unten und oben. Und beim achter haben wir nunmal das Problem, daß wir einen 4 Ventiler habe, der erst ab 3500 bis 4000 Umdrehungen si richtig will und da noch die KW zu erleichtern, ist wohl eher nicht sinnvoll. Feinwuchten ist allerdings völlig OK, nur ist da das Problem, daß an V8 Wellen nicht jeder ran will und wenn dann zu Schweinepreisen!

Ronny
WhatsApp
Hm, also auf deutsch, man müßte dann mit dem Motor auf den Prüfstand und ein komplett neues Kennfeld schreiben, was höher geht.?! Na das ist ja sowieso empfehlenswert, das zu tun, wenn die Wellen drin sind. Da ja dann einiges geändert ist, macht sich das dann sicher bemerkbar. Na schauen wir mal, wo, wer und wie wir das am besten anstellen. Danke für den Tipp.

Ronny

WhatsApp
An sich schon, aber ich weiss nicht ob die Adressgebiete nach den Parametertabellen lange genug leer sind um sie einfach zu verlängern, und daisychains wie im PC kann das Steuerprogramm einer Motronik nicht verwalten.

Ich würde mal ganz unverfänglich bei Bosch anrufen, denen was von Langstreckenpokal oder so erzählen, die können dir ganz sicher helfen, wird aber möglicherweise nicht ganz billig, weil sie werden dir sicher ne Multiprozessor-ECU anbieten, die dann allerdings problemlos mit sehr viel höheren Drehzahlen klarkommt und mit geeigneter Software auch relativ frei beschreibbar ist.

Roland

WhatsApp
Hi!

Jo, Dibilas bietet sowas auch an. Kostet aber eben alles ne Menge und da hängt es ja bekanntlich immer*g* Ist so schon zu viel was wieder in mein Auto geflossen ist, aber das wird wohl nie aufhören.*lol*.

Ronny

WhatsApp
Hm? Deine Ausführungen sind nicht ganz richtig bzw. verwirrend.
Wenn Du Deinen Motor hochdrehzalfest machen willst, sind härtere Ventilfedern als es die Serie bietet unumgäglich. Da durch die höheren Drehzahlen die Ventile anfangen zu flattern, sprich sie bewegen sich unkontrolliert. Da die Massenkräfte der Ventile stärker wiegen als es die Federstärken hergeben. Daher sind wie schon geschrieben "härtere" Federn Pflicht. Sicher ist das Schleppmoment des Ventiltriebes größer, aber der Nutzen und die Mehrleistung überwiegt jenes. Im übrigen hat jeder VW-Audi-Kopf mit Hydros Doppelfedern.
Ich verstehe nicht warum Du Deinen Motor exorbitant hoch drehen lassen willst, welches außerhalb des nutzbaren Drehzahlbereiches liegt und daher sinnlos ist? Und im 2. warum Du für dieses Projekt nicht kompromissbereit bist? Leider ist es ja ohne Schaltsaugrohr nicht möglich einen nutzbaren Drehzahlbereich von mehr als 2000min zu realisieren oder mittels moderner Turboaufladung den nutzbaren Drezahlbereich auf ca. 4000min aufzuspannen.
WhatsApp
Wer mit einem Motor,der serienmäßig nur bis 6 bis 6/1/2 dreht, dann aber nach einer Tuningmaßnahme über 8000min dreht sollte immer Einschränkungen im Alltag in Kauf nehmen. Da liegt die Grenze der Technik! Ein Freund von mir pestet sich in aller Regelmäßigkeit darüber, dass er seine japanische Drehorgel wenn´s schnell gehen soll, ständig drehzahlmäßig hochjubeln muß. Es geht im Moment nicht, da liegt d. techn. Grenze.
Aber wie schon geschrieben, wenn Du es hingekriegt hast, kannst ja mal berichten wie lange Dein V8 hält bzw. welche Drehzahl die Maximale ist.
WhatsApp