Frage an die Experten!

28 Beiträge · 4.642 Aufrufe · gestartet

Hi!

Auch wenn mich vielleicht welche steinigen, wo kann ich denn meinen Drehztahlbegrenzer aus dem Motorsteuergerät entfernen lassen??? Da diese Sch... Erfindung tötlich für den Motor ist, möchte ich das meinem neuen Schätzchen nicht antun. Außerdem ist der Motor standfest bis gut 8000 Umdrehungen, 8500 gehen auch noch, da fängt theoretisch der rote bereich an.
Wer weiß, wie weit das Kennfeld im Steuergerät geschrieben ist? Geht das bis da hoch?

Ronny

WhatsApp
Hä? Da werd ich nicht ganz schlau daraus, "Drehzahlbegrenzer tödlich für Motor" und "ich möcht bis 8000min drehen"? Das ist doch gegensätzlich!
Aber, die VW-Audi-Motoren werden u.A. mit der Premisse entwickelt "Standfest bis 7200min". Wenn Du mehr willst kann es sein das sich, sich bewegegende Teile unkontrolliert bewegen. Also Ventilflattern und dergleichen.
Aber kannst ja mal berichten wie lang das der Motor aushält.
WhatsApp
Das habe ich auch gelesen, er hat die ozsilierenden Massen des Kurbeltriebes erleichtert(Pleuel) aber nix am Ventiltrieb gemacht. Beim S6+ wurden aus Drehzahlgründen und aus Dynamikgründen die Hydro´s ganz weggelassen und statt dessen ein mechanischer Ausgleich eingebaut. Dabei wird das sogenannte Flattern der Ventile vermieden.
Soll heißen, Drehzahl ist mit Vorsicht zu genießen. Das weiß sogar jede Hausfrau, Bsp: wenn mit offenem Mixer Kuchenteig angerührt wird, kann es bei zu hoher Drehzahl unter Umständen dazu führen, dass die Küche neu tapeziert werden muß :)
Leider liegen uns die Brechnungsunterlagen für den V8 nicht vor, um zu entscheiden wieviel Drehzahl dauerhaft machbar ist.

Bearbeitet von Karl

WhatsApp
Natürlich Du hast ja recht mit dem was Du sagst.

Da ich nicht weiß was Ronny alles gemacht hat, kann ich auch keinen Kommentar dazu abgeben. Wenn er schreibt sein Motor ist Standfest bis 8000 Umdrehungen dann wird er es wohl wissen...

Nix für ungut war nur ein Hinweis...
WhatsApp
Hm? Er schreibt das er die Pleuel erleichtert und ausgewogen hat und seinen Motor überholt hat. Das reicht in meinen Augen nicht zu einer Drehzahlanhebung in dem Maße bzw in diesen Regionen. Na ja er kann ja mal berichten wie lang das der V8 aushält
WhatsApp
Hy Ronny,

mich würd mal brennend interessiern wieso der Drehzahlbegrenzer tödlich für nen Motor sein soll.
Seid dem es den Begrenzer gibt wird er gerade dazu genutzt den Motor NICHT zu zerstören.
Aber ich höre mir gern mal deinen Version an falls gestattet.

Raniero
WhatsApp
ich glaube schon, das der Motor 8000 Umdrehungen klaglos übersteht, schliesslich muss er so ausgelegt sein das wenn sich jemand mal verschaltet er nicht gleich kaputtgeht, nur als Dauerdrehzahl wird er das nicht abkönnen, mal ganz abgesehen davon, das er mit höherer Drehzahl nicht unbedingt auch mehr Leistung haben muss, dazu bräuchte er engere Brennräume bzw Quetschkanten.

Ach ja, und die Füllung wird wegen der engen Drosselklappen dann auch rapide schlechter.

Ich vermute viel eher, das sein Motor nicht höher, dafür aber leichter hochdreht, und allein deshalb mehr Drehmoment und Leistung liefern kann, was wegen der Fahrbarkeit natürlich Klasse wäre, quasi sinnvolles Tuning.

Roland

P.S. vielleicht probiert das ja einer mal aus, viel zu früh runterschalten, einkuppeln, dann sieht man sofort wie weit er dreht.....
WhatsApp
Runterschalten und einkuppeln könnte sich bei nem Automaten als etwas schwieriger erweisen! :-D
WhatsApp
Hi!

Schön Eure Ausführungen hier zu lesen. Macht Spaß.
Am Ventiltrieb hab ich natürlich auch was gemacht, die Ventile sind erleichtert. Es wurden pro Ventil gute 1,5mm abgedreht, was ne Menge ausmacht. Sonst momentan nix. Mechanische Stössel wären mir natürlich auch lieber, aber hm, ist so eine Sache, wie, was, wovon.
Der S6+ hat mechanische Stössel? Na das wäre ja mal ein projekt, da nachzuforschen, ob das passen könnte. Da im Frühjahr sowieso noch andere Stössel rein sollen zusammen mit den Nocken, wäre das ein Projekt, die zu nehmen, wenn das paßt. Alfastössel sind auch ne Variante, da brauche ich aber andere Ventile. Allerdings spare ich da gut die Hälfte der Stösselmasse, das ist ne Menge. Na mal schauen.

Ronny
WhatsApp
Hi!

Also, überlege mal, dein Kolben macht bei einer Drehzahl von 6500 Umdrehungen in der Sekunde 108 mal hoch und runter! Der Kurbeltrieb ist dabei noch nicht am Ende, aber schon in sehr hohen Geschwindigkeiten. jetzt stell Dir mal vor, der Begrenzer setzt ein und der Motor "hackt", wenn Du weißt, was ich meine. Was glaubst Du, was das für Schläge im Kurbeltrieb sind? Praktisch schlägt der Motor mehrmals in der Sekunde zwischen Zug- und Schubbetrieb hin und her. Und das ist weitaus tötlicher als 500 Umdrehungen mehr im Zugbetrieb.
Sicher ist der Drehzahlbegrenzer drin, daß man den Motor nicht überdreht, aber wenn man weiß, bis wohin der Motor geht und man den lecker großen Drehzahlmesser im Auge hat, ist das kein Thema, ihn höher zu drehen.
Sicher würde ich das nicht mit einem 4,2er machen, da da der bart schon bei so 6500 Umdrehungen ab ist und der Kurbeltrieb durch den extremen Langhuber an seine Grenzen kommt. Hab es noch nicht ausgerechnet, aber so ca. sollte das passen. Sicher wäre da auch besser für den motor, ihn lieber 6700 oder so drehen zu lassen als bei 6500 den Motor mit dem Begrenzer "totzuhacken".

Ronny

WhatsApp
Hmmm..
Da werd ich mich mal in meinen Welzern welzen und mich mit meinen Beratern beraten, ob das auch so hinkommt wie du mir das so erzählst. ;)
WhatsApp
Hmmm..
Da werd ich mich mal in meinen Welzern welzen und mich mit meinen Beratern beraten, ob das auch so hinkommt wie du mir das so erzählst.
WhatsApp
Hey das ist lange her, das der Begrenzer einfach die Zündung abstellte ! Das geht heute ganz sanft, klingt nur ziemlich grob.
Schliesslich wird nicht nur die Zündung, sondern auch die Spritversorgung beeinflusst um Überdrehen zu vermeiden.

Der Begrenzer trifft den Motor nicht härter als die Schubabschaltung !

Roland
WhatsApp
Eigentlich braucht man sich nur das Golf getune von damals ansehen, was die da damals alles gemacht haben. Empfehlenswert sind wohl verstärkte Ventilfedern, von Schrick o.Ä.. Und wenn man es ganz richtig machen will, nochmal die Kurbelwelle rausnehmen und diese erleichtern und anschließend fein zu wuchten. Da reduziert man dann nochmal die Kräfte die auf den Kurbelwellenlagern lasten und der Weg zu mehr Drehzahl ist dann frei.
Theoretisch und laut Legobaukastenprinzip von VW-Audi dürften die S6+ Köpfe nicht anders sein als die der normalen V8´s mit 32 Ventilen. Allerdings bräuchte man dann neue Nockenwellen und neue Ventile.
Aber wozu sollte man den Motor höher drehen als es der Drehzahlmesser es zuläßt. Denn, die maximale Leistung liegt ja bei ca. 6000min an, und danach nimmt die Leistung wieder ab. Was ich meine, ist warum höher drehen, außerhalb des nutzbaren Drehzahlbereiches? Für v-max reicht doch die Drehzahl.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden