Zahnriemen Wapu etc. Man was ne Arbeit!

45 Beiträge · 10.252 Aufrufe · gestartet

Hallo,

hab' ein ähnliches Problem mit der Temperatur. Wenn jemand nochmal eine Testanleitung für die Lüfterstufen hätte, wäre das super. Konnte eine solche mit der Suche-Funktion nicht finden.

Gruß,

Tom
WhatsApp
Hallo

und danke für den Hinweis. Leider habe ich keinen Digitalpotentiometer. Es müsste aber eigentlich doch auch so funktionieren, wenn ich zwischen den Kontakten der beiden Stecker einen stinknormalen Widerstand (aus dem Elektronik-Fachhandel) der Stärken 400 bzw. 100 Ohm bringe, oder? Was kostet so ein Potentiometer? Bin für jeden Tip dankbar. Wollte wegen des Tests nicht unbedingt zu VAG; wegen der "dummen" Fragen.

Gruß,

Tom
WhatsApp
Hallo Roland,
auch wenn die tempanzeige vielleicht nicht stimmt, habe ich doch eine frage.
So weit ich weiss, hatten alle andere autos die ich gefahren bin (alles moegliche, aber "durchschnittliche"), nie so eine -relative- temperatursteigung im stand (lange staus) wie beim v8. Sogar mein uralte 80-er ging nie weiter als 5 grad hoeher nach laengerer zeit als normal. Beim toyota carina meiner eltern bewegte der nadel sich ueberhaupt nicht. Auch wenn die 115 grad die mal angezeigt werden nicht stimmen, woher die schwankungen? Die beunruhigen mich manchmal doch ein wenig...
Gruesse!
WhatsApp
Hallo Jochem,

Die Kennlinie eines Thermofühlers ist nicht wirklich linear, das heisst das z.B. eine Widerstandsänderung um 10 Ohm aus 60° vielleicht 5° Temperaturänderung bedeutet, die gleiche Widerstandsänderung aus 100° vielleicht aber 15° Temperaturänderung entsprechen.

Beim V8 gehen alle Sensoreingänge zuerst in einen Mikroprozessor, und werden dort aufbereitet und dann erst an das jeweilige Instrument weitergegeben.

Ich vermute mal dort liegt das Problem, das die Kennlinie des Sensors sich evtl. mit der Zeit verändert, der Mikroprozessor davon nichts weiss, und von einer anderen Kennlinie ausgeht.
Oder aber eine Referenzspannung für den Mikroprozessor verändert sich mit der Zeit und deshalb werden falsche Ausgabewerte für die Anzeigen errechnet.

Ich werd mal empirisch ermitteln, wie die Temperaturanzeige arbeitet, und es dann hier reinstellen.

Viele japanische Autos haben unverhältnismäßig grosse Kühler, weil sie für asiatische Klimaverhältnisse gebaut werden, und sind deshalb thermisch sehr stabil.

Roland
WhatsApp
man muss zei stecker abziehen motor block vorn und kühler unten L dann läuft der lüfter alle 3 stufen durch
WhatsApp
Hallo,

danke für den Tip, werde ich gleich morgen ausprobieren. Man muss also (entgegen des Rep.leitfadens) zwischen den Kontakten der Stecker keinen Widerstand von kleiner/gleich 0,1 kOhm bringen, damit alle 3 Stufen durchlaufen werden.

Gruß,

Tom
WhatsApp
nein muss man nicht. ist aber keine aussage ob deine Deine Fühler noch funktionieren
WhatsApp
Nein, das ist klar. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Fehler im Thermoschalter liegt. Ich will nur sicher gehen, dass der Lüfter auch alle Stufen durchläuft.

Gruß,

Tom
WhatsApp
Hi!

Was ich nur nicht wirklich verstehe, warum baut Audi den Tempgeber für die Anzeige hinten am Kopf an, wo es am heißesten ist und die Anzeige geht sehr hoch und das beunruhigt die Fahrer ungemein (ließt man ja hier öfters), wenn die Lüfterfühler vorn am Kopf und am Ausgang des Kühlers sitzen??? ist doch eigentlich unlogisch. Heutzutage werden doch die Autos so gebaut, daß der Fahrer nicht unnötig beunruhigt wird. Hm..

Ronny

WhatsApp
das mit den zwei Fühlern ist insofern wichtig, das wenn das Auto am Hang steht, sich das heissere Wasser nach oben bewegt, die DME also eventuell getäuscht würde über die tatsächliche Temperatur.

Mit der Temperaturanzeige befasse ich mich noch, ich hab die Befürchtung das die Mutter aller diesbezüglicher Probleme im Kombiinstrument bzw. im Prozessor dort verborgen liegt.

Roland
WhatsApp
HI!

Also ich hab damit keine Probleme, wenn mein guter mal höher als 100 Grad geht, kommt bei 105 sofort der Lüfter und es geht wieder abwärts. Und das passiert nur nach längerere Fahrt bei hohen Temperaturen wenn er steht oder im extremen Stop and go.
Der Motor jetzt wird allerdings ein bissl wärmer, komischerweise. Bei längerer Bergauffahrt geht er so auf 100 Grad, was der andere nicht gemacht hat, der bliebt wie angenagelt bei ca. 95 Stehen, egal was war. Auch bei 270 auf der Bahn. Wird wohl mit der besseren Beatmung, dem daraus resultierenden besseren Füllungsgrad und dadurch bessere Verbrennung, also mehr Verbrennungswärme zusammenhängen. (was für ein Satz )

Ronny

WhatsApp
Der Fühler hinten am rechten Kopf ist für die Motronic und der vorne am linken Kopf ist für die Anzeige im Instrument, wenn mich jetzt nicht alles irrt.
WhatsApp
wie es aussieht, geht deín Thermometer wie es soll ! erzähl mir mal was über deine Öltemperaturen zu den jeweiligen Wassertemperaturen. Und geht deine Tankuhr richtig, zeigt sie randvoll korrekt an ? Schonmal leergfahren? Was zeigte sie dann ?

Roland
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden