Zahnriemen Wapu etc. Man was ne Arbeit!

45 posts · 10,248 views · started

Original: German · machine translated
Moin!

After my car got temperature probs two weeks ago, I went through the mega-inspection!

Unfortunately, this is so time consuming that you have a lot to neglect!

Here's what happened.

When we wanted to go to Saarbrücken with the V8, the temperature rose to about 120°!! With heating up to full I could hold it at 100°!

Unfortunately, the tour had to break off.

Then I told myself that I would make the timing belt!

This has now become:
timing belts,
Inverter
2 tensioning rollers
2 hydro-bearings
Torque support (you should keep an eye on yourself)
Water pump
Thermostat
2 headlamp lenses
2 front fog lamps
2 valve cover seals
Flat belts
2 rear bumpers
2 tyres

Today he ran again for the first time! Unfortunately, he's still getting too warm! 107°. I flushed the entire cooling system, thought it might be contaminated. But I guess I've got another try!

Does any of you know why he's getting so warm?

I suspect the water cooler has too much dirt in its ribs and can't breathe enough!

Or, the Wapu can't get the flow rate! If I take a gas surge, the temperature will drop again!

I had painted in red alongside the valve lid and timing belt cover! It looks nice. Follow pictures!

By the way, I did everything myself, but with the help of Master Schumi! What would I be without him?

It took me 3.5 hours to disassemble until I was on the timing belt! But then it got complicated! I'm already working for about 9 days in the evening.

Greetings Rainer
WhatsApp
Hi Rainer,
frag mal Jörg wegen dem Temperaturproblem. Er hat kurz vorm Kühlmittelwechsel 2 Calgon Tabs in den Kühlkreislauf gegeben. UNd glaub es mir...es hat wirklich was gebracht. Die Temp. geht jetzt nicht mehr so hoch. Er fährt jetzt allerdings auch mit G12 +.
WhatsApp
Was ist das? Dieses neue Additive? Für Alu Motoren von VW?

Läst Calgone keine Rückstände die das Aufschäumen des K-Mittels zur Folge hätten?

Habe auch schon gesagt bekommen das es nen Reiniger von Liquid Molly dafür geben soll! Drauf kippen, bei warmen Motor, 10min Spülen, ablassen! Werde das auch noch ausprobieren! Schaden kann es nicht!

WhatsApp
Moin Rainer,

G12+ braucht nicht mehr gewechselt werden. Kühlwasser muss sonst alle 2 Jahre gewechselt werden. Das mit der Temperatur hört sich für mich nach der Viskokupplung vom Lüfter an. Wurde hier schon jede Menge zu geschrieben...
WhatsApp
Hi,
du hast doch Ersatzteile,wechsel mal den Kühler aus,vielleicht ist der zu !!
Gruß Thomas
WhatsApp
Ich würde zuallererst mal sicherstellen, das mein Thermometer mir keinen Unsinn anzeigt !
Jeder hier argumentiert mit dem was er da abliest, dabei geht das Ding möglicherweise nach dem Mond.

Mein Auto fährt immer mit angezeigten 100 - 105° . Im Stand im Stau gehts schonmal auf über 115° . Anfangs dachte ich auch da stimmt was nicht, habe alle möglichen Fehlerquellen geprüft und nichts gefunden.

Also alles okay, denn : selbst bei angezeigten 120° steigt die Klima nicht aus, und erst kurz nach angezeigten 110° geht der Elektrolüfter auf grade mal Stufe 2, Stufe 3 hatte ich nur ein einziges Mal, und eine Heisswarnung vom BC noch nie.

Was absolut nicht zur angezeigten Kühlmitteltemperatur passt, ist die Öltemperatur, weil die bewegt sich immer im Bereich von 80 - 90° , egal was das Kühlmittelthermometer zeigt, ausser ich fahre dauerhaft mit Drehzahlen über 6000U/min, dann geht sie auch bis 130°.
Und es kann nicht sein, das der Motor zu heiss läuft, ohne das das Öl auch heiss wird.

Also kann die angezeigte Temperatur nicht stimmen, ich vermute mal das Thermometer zeigt mir etwa 15° zuviel an. Ziehe ich die ab, stimmen die Einschalttemperaturen für den E-Lüfter wieder.

Roland
WhatsApp
... Audi verwendet selbst bei verdrecktem oder leicht rostigem Kühlwasser Reinigungszusätze, die ca. 1-2 Wochen im Kühlkreislauf verbleiben und anschließend wieder gegen "normales" Kühlwasser getauscht werden.
WhatsApp
Hallo Rainer.
Noch ganz was am Rande: "...2 Nebelscheinwerfergläser..."?
Gibt es diese Gläser einzeln, also ohne Reflektor zu kaufen?
Und was kosten die denn?
Gruß aus Bayern.
WhatsApp
Irrtum Micha

G12 + ist der Ersatz für das G12

G11 sollte durch G12 ersetzt werden,bis sie herausfanden das die Mittel nicht miteinander mischbar sind.Deswegen kommt jetzt das G12 +.
G11 und G12 werden jetzt so langsam den Markt verlassen.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Ja, die Nebelscheinwerfergläser gibt es auch einzeln. Kosten ca 30 € das Stück. . Der Ronny hat aber glaube ich noch 2 fast neue! Frag den doch ma!
WhatsApp
Meinst du das der mir nen falschen Wert vorgaukelt?

Was meinst du mit den Lüfterstufen? Dachte der E-Lüfter springt nur an wenn die Klima eingeschaltet wird! Bei mir jedenfalls!

hat der mehrere Stufen?
WhatsApp
hallo

du soltest mal schauen ob in dem oberen wasserschlauch luft ist,die geht von allein nicht raus
WhatsApp
Joh genau das vermute ich, hast du mal drauf geachtet, ob wenn die Kühlmitteltemperatur so hoch angezeigt wird, die Klimaanlage aussteigt bis die Temperatur wieder gefallen ist ? Der Fühler am linken Kopf vorne ist nur fürs Thermometer, und ich werd mal schauen wie genau das alles ist, und dann hier schreiben.

Ich habe vor einer Weile an meinem Kombiinstrument rumprobiert das der BC exakter anzeigt und möglicherweise die Referenzspannung für Kühlmittelthermometer und Tankuhr ( hängt zusammen ) unabsichtlich verstellt. Jedenfalls traue ich beidem seitdem nicht mehr, hatte aber auch bisher keine grosse Lust danach zu kucken.

Alle drei Lüfterstufen werden vom Kombiinstrument gesteuert, das aber seinerseits von der Klimasteuerung auch Anweisung erhält für die Lüfter.
Deshalb kannst du auch per Stellglieddiagnose Kombi den Lüfter steuern bzw testen

Roland
WhatsApp
Moin Rainer,

Jörg hatte mal ne testanleitung geschrieben. Müsste hier irgendwo stehen. Der E Lüfter wird je nach Temp zugeschaltet. Es gibt da 3 Stufen.
WhatsApp