Danke Leute die Klimabeleuchtung geht wieder prima!
Ging ja richtig einfach, schoen dieses Forum!
Seltsam jetzt geht auch meine Heizung u. Kuehlung im Wechsel wieder...
Nur die Standheizung mag noch nicht so recht. Die heizt nicht wirklich u. schaltet ab wenn sie vermutlich ueberhitzt ist.
Mein Boschdienst Fachmann meinte:
- irgendwie zumeist Heissluftgeblaese?
-oder eben diese Umwaeltzpumpe
Wenn ich das Ventil der Standheizung etwas aufdrehe spritz das (heisse!) Wasser schon ziemlich..
Immer gut wenn man etwas vorbereitet zur Rep. geht. ;-)
Gruesse
Bernd
Kleiner Bericht Klima/display
8 Beiträge · 886 Aufrufe · gestartet
Hast Du schon die Diagnosekanäle "8" und "10" verglichen?
Oder schon einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Gruß Manfred.
Oder schon einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Gruß Manfred.
>Hast Du schon die Diagnosekanäle "8" und "10" verglichen?
Was muss ich daran erkennen vergleichen?
Auslesen lassen geht nur bei Audi oder?
Danke und Gruesse
Bernd
Was muss ich daran erkennen vergleichen?
Auslesen lassen geht nur bei Audi oder?
Danke und Gruesse
Bernd
Die Temperaturregelklappe, die vorne im Motorraum unter dem Scheibenwischer verbaut ist, kann mann mit Kanal "8" und "10" abfragen.
Der eine Kanal ist der Sollwert, und der Andere der Istwert von dem Poti dieser Klappe. ( Klappenstellung ).
Diese beiden Wert sollen identisch sein.
Ansonsten ist es ein Hinweis, dass eben diese Temperatur...klappe nicht so geregelt wird, wie es von der Klimadisplayeinstellung vorgesehen ist.
Die Werte auf Kanal "8" und "10" können zwischen ca. 12 bis zu ca. 240 anzeigen, das sagt nichts anderes aus, welche Stellung die Klappe haben soll, und welche die Klappe wirklich hat.
Du stellst z.B. die Klima auf "Low" ein, dann ist auf einem Kanal der Sollwert von z.B. "12" zu sehen, der kleine Elektromotor braucht ein paar Sekunden, um diese Klappe nun in die "Low"-Stellung zu bringen, dies ist auf dem anderen Diagnosekanal ersichtlich.
Deshalb sollten beiden Kanäle identische Zahlen anzeigen.
Das Auslesen des Fehlerspeichers macht meine VAG-Werkstatt kostenlos und ist in wenigen Minuten erledigt.
Gruß Manfred.
Der eine Kanal ist der Sollwert, und der Andere der Istwert von dem Poti dieser Klappe. ( Klappenstellung ).
Diese beiden Wert sollen identisch sein.
Ansonsten ist es ein Hinweis, dass eben diese Temperatur...klappe nicht so geregelt wird, wie es von der Klimadisplayeinstellung vorgesehen ist.
Die Werte auf Kanal "8" und "10" können zwischen ca. 12 bis zu ca. 240 anzeigen, das sagt nichts anderes aus, welche Stellung die Klappe haben soll, und welche die Klappe wirklich hat.
Du stellst z.B. die Klima auf "Low" ein, dann ist auf einem Kanal der Sollwert von z.B. "12" zu sehen, der kleine Elektromotor braucht ein paar Sekunden, um diese Klappe nun in die "Low"-Stellung zu bringen, dies ist auf dem anderen Diagnosekanal ersichtlich.
Deshalb sollten beiden Kanäle identische Zahlen anzeigen.
Das Auslesen des Fehlerspeichers macht meine VAG-Werkstatt kostenlos und ist in wenigen Minuten erledigt.
Gruß Manfred.
hi,
noch ne Frage
Wie frage ich den bei der neue Klima die Kanaele ab?
Ich kann es nur bei der alten..
Gruesse
Bernd
noch ne Frage

Wie frage ich den bei der neue Klima die Kanaele ab?
Ich kann es nur bei der alten..
Gruesse
Bernd
Hallo Bernd.
In Deinem anderen Thread "Eiszeit" hab´ ich es schon beschrieben, oder Du gehst auf www.audicoupe.de
Unter Tipps und Tricks wird Dir weitergeholfen, wobei die dort angegebenen Diagnosekanäle mit Vorsicht zu geniesen sind, da evtl. nicht richtig.
Gruß Manfred.
In Deinem anderen Thread "Eiszeit" hab´ ich es schon beschrieben, oder Du gehst auf www.audicoupe.de
Unter Tipps und Tricks wird Dir weitergeholfen, wobei die dort angegebenen Diagnosekanäle mit Vorsicht zu geniesen sind, da evtl. nicht richtig.
Gruß Manfred.
Ah danke jetzt habe ich es geschafft! ;-)
bei Motorbetrieb:
204
199
bei Standheizungsbetrieb:
220
220
also scheint es mit den Kappen zu klappen?
Kanal 60 zeigt mir allerdings dies an:
60 Ausblasfühler Fußraum Wert in °C 13
Es sind aber fuehlbar deutlich mehr...?
Gruesse
Bernd
bei Motorbetrieb:
204
199
bei Standheizungsbetrieb:
220
220
also scheint es mit den Kappen zu klappen?
Kanal 60 zeigt mir allerdings dies an:
60 Ausblasfühler Fußraum Wert in °C 13
Es sind aber fuehlbar deutlich mehr...?
Gruesse
Bernd
Wie gesagt, die Diagnosekanäle bei www.audicoupe.de müssen nicht stimmen.
Aber die Temperaturregelklappe scheint in Ordnung zu sein.
die Werte 200 sind nur für eine bestimmte Temperaturwahl.
Ändere einmal die Wunschtemperatur, und Du wirst sehen, dass auch die Kanalanzeigen "8" und "10" sich dann verändern. Regle z.B. einmal von "HI" auf "Low" und tippen dann schnell auf die Kanäle "8" und "10", dann wirst Du erkennen, dass ein Kanal immer einwenig zeitversetzt hinterherläuft.
Zu dem Fußraumfühler kann ich nichts weiter sagen, ob normal oder so. Habe gerade nicht meinen V8 zu Hand.
Gruß Manfred.
Aber die Temperaturregelklappe scheint in Ordnung zu sein.
die Werte 200 sind nur für eine bestimmte Temperaturwahl.
Ändere einmal die Wunschtemperatur, und Du wirst sehen, dass auch die Kanalanzeigen "8" und "10" sich dann verändern. Regle z.B. einmal von "HI" auf "Low" und tippen dann schnell auf die Kanäle "8" und "10", dann wirst Du erkennen, dass ein Kanal immer einwenig zeitversetzt hinterherläuft.
Zu dem Fußraumfühler kann ich nichts weiter sagen, ob normal oder so. Habe gerade nicht meinen V8 zu Hand.

Gruß Manfred.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden