Intake air temperature sensor defective?

24 posts · 4,498 views · started

Original: German · machine translated
Hi, you 8th, I posted a short time ago because of my cold start problems on the 4.2.
Does the said encoder or sensor(intake air temperature) have anything to do with the bad cold start behavior (beautiful German or?).
I've changed everything so far but no improvement, I've changed the distributor caps ignition cables and empty controller now only the said encoder comes to mind.
has also discovered it in the error memory (half year ago) and has not deleted any more entries since then.Please ask for your help, will you read out the error memory again tomorrow if it is not already in it again.

Thank you in advance
WhatsApp
Hey Frank,

habe auch letztes Jahr Kaltstartprobleme gehabt.

Hat sich darin bemerkbar gemacht das er die ersten 5 sec.
schlecht lief. Danach lief er aber normal.
Manchmal hat er allerdings auf den ersten Metern kaum Gas angenommen.

Sven...
der hofft das der Audi diesen Winter nicht rumzickt.
WhatsApp
genau so wirkt sich das bei mir auch aus,bin mit meinem latein am ende,hoffe das uns hier einer hilft.
WhatsApp
ne leider noch net mußte heute länger arbeiten,mach ich morgen früh bevor ich auf die IAA gehe.

WhatsApp
hallo glaube nicht das es daran liegt.Habe dreimal den Fehlerspeicher auslesen lassen dreimal ein anderer Fehler 1.Lamdasonde 2.Ansauglufttemperaturgeber 3. Drehzahlgeber alles Neuteile Problem noch immer da.Leerlaufregler gereinigt keine Besserung.die Kiste fäuft immer noch nicht.werde warten bis ich mal einen Tip bekomme was ich noch tauschen kann Gruß Lutz
WhatsApp
So habs endlich geschaft mal mein baby auszulesen,also im motorsteuergerät ist nix abgelegt nur im automatik steuer gerät fehler 00526 Saugrohrtemperatursensor kein signal (G72) .was für ein sensor ist das ,wo sitz der und was hat das ding in meiner automatik zusuchen .Automatik schaltet aber sanft und hab auch sonst keine probleme damit.Und mit den startschwirigkeiten wird das ja wohl nix zutuen haben oder???
WhatsApp
hab gerade mal im repfaden geschaut und da steht das 00526 der bremslichtschalter ist,der fehler kommt wenn man vor dem auslesen das pedal nicht gedrückt hatte.
Warum VAG-Com aber es als Ansauglufttempsensor (oder ansaugrohrtempsensor)erkennt?Keine ahnung.
der fehler taucht auch im motronicsteuergerät auf nur da wird er richtig bezeichnet.naja egal ist zwar seltsam aber habe es nochmal ausgelesen und siehe da jetzt ist der fehler weg,aber warum das in beiden steuergeräten drin steht ist schon verwirrend.
Nur mein Problem ist leider immer noch net gelöst(Kaltstart probs).
WhatsApp
Hallo Frank

habe auch ein Problem mit der Ansauglufttemp. (läuft unrund)
der bes. Fühler soll bei mir einen Wert von 5-10Kohm bei ca. 22 C haben. VAGCOM zeigt im Stand aber 45 C an. Habe den Fühler ausgebaut und einen Wert von 2,3 Kohm gemessen. Der neue Fühler hatte aber auch nur 3,2 Kohm bei 22 C.
VAGCOM zeigte damit 42 C an. Ich weis nicht, was jetzt falsch ist, der Fühler oder der vorgegebene Wert ??. Werde aber morgen einen neuen Fühler bekommen und mal sehen wie der ist. Vielleicht mal nen Tip für dich, den Fühler mal zu messen??
gruss Hans-Jürgen P.
WhatsApp
Sorry !!!

Ist bei meinem A8, aber vielleicht ist dein Wert auch falsch?
Vergleiche mal Angaben von Rep. mit gemessener Wert.
(Der Fühler sitzt bei mir im Luftansaugkanal vor der Drosselkl.)
WhatsApp
da sitz der beim v8 auch mein sollwet soll 450-550 ohm sein, meiner hat aber nur 430 ohm,ob das mein schlechtes kaltstartverhalten verursacht weiß ich nicht und aus jux das ding wechseln will ich net da das teil so klein wie es ist trotzdem krasse 100 € beim audianer kostet.

ist auch kein meßfehler, da mit gestern geeichtet multimeter, von der arbeit gemesen.(gossen.metrawatt)
WhatsApp
Hi nochmal

in deinem Anhang ist aber die Beschreibung vom Drehzahlgeber; und nicht der Ansauglufttemperaturfühler !!
Der Drehzahlgeber ist mit 2 10er Schrauben am Motorblock glaube ich. Der Fühler ist im Ansaugrohr!
gruss Hans-Jürgen P:
WhatsApp
nene ist nur weiter unten ,da dinA4 blatt.
ganz unten rechts.Sorry hätte es mal verkleinern sollen.nächstes mal.
WhatsApp
Tja

bin mir nicht sicher?
430 ist vom Mittel (500) ca. 12% Abweichung.
Ob das für Falschregelung reicht weis ich nicht?
Bei mir sind es ca. 120% Abweichung.
Ich weis nur, dass ich bei meinen Audi´s immer irgend welche Fühler gewechselt habe, die mit einmal Abweichungen hatten??. Selten waren sie ganz kaputt. Desshalb wurden sie auch nie als Fehler abgespeichert.
Vielleicht hat noch einer nen Tip hier??
mit fraglichen Grüssen vom Deich Hans-Jürgen P.
WhatsApp