Hallo! Der Fehlerspeicher Spuckt immer wieder diesen einen Fehler aus: " Gemischanpassung Adaptionsgrenze (mul) überschritten " ?? Was ist das für ein Fehler ? Wer kann mir dabei weiterhelfen? Gruß Timm.
Fehlerspeicher ! "Gemischanpassung" ???
3 Beiträge · 631 Aufrufe · gestartet
Hay Timm!
mögliche Ursachen:
-Kraftstoffsystremdruck zu niedrig
-ausfall von Zündkerzen, Zündspulen oder Zündentstufen
- Falschluft nach G70
-Undichte Abgasanlage bis KAT
- Falsches Signal vom Luftmengenmesser -G70
-Einspritzventiele undicht
Fehlerbeseitigung:
- Fahrzeug tanken
-undichtheiten beseitigen
-Kraftstoffsystemdruck prüfen (rep.gruppe 24)
-G70 prüfen (Rep.gruppe 24)
Ich hoffe ich hab dir geholfen!
Gruß René
mögliche Ursachen:
-Kraftstoffsystremdruck zu niedrig
-ausfall von Zündkerzen, Zündspulen oder Zündentstufen
- Falschluft nach G70
-Undichte Abgasanlage bis KAT
- Falsches Signal vom Luftmengenmesser -G70
-Einspritzventiele undicht
Fehlerbeseitigung:
- Fahrzeug tanken
-undichtheiten beseitigen
-Kraftstoffsystemdruck prüfen (rep.gruppe 24)
-G70 prüfen (Rep.gruppe 24)
Ich hoffe ich hab dir geholfen!
Gruß René
Das ist einfach, die ECU versucht einen Wert über seine Plausibilitätsgrenze hinaus zu verändern. Wenn z.B. der Ansauglufttemperatursensor defekt, aber nicht unterbrochen ist, steht die Temperatur fest bei -48° ( d.i. der kleinste Wert den die Temperatur haben kann ). Die Gemischanpassung versucht das zu kompensieren, müsste dann aber stärker anfetten als sie kann. Dann kommt "Adaptionsgrenze überschritten".
Dasselbe passiert, wenn die Lambdasonde falsche Werte liefert, die sagen wir mal, durch Fertigungstoleranzen alle zu niedrig liegen, solange die Werte im plausiblen Bereich liegen, passiert nichts, wird die Sonde wärmer, versucht die ECU immer stärker abzumagern, die Sonde liefert aber keinen angemessenen Wert , bis die ECU den für diese Situation festgelegten Grenzwert erreicht, dann kommt auch "Adaptionsgrenze überschritten".
Roland
Dasselbe passiert, wenn die Lambdasonde falsche Werte liefert, die sagen wir mal, durch Fertigungstoleranzen alle zu niedrig liegen, solange die Werte im plausiblen Bereich liegen, passiert nichts, wird die Sonde wärmer, versucht die ECU immer stärker abzumagern, die Sonde liefert aber keinen angemessenen Wert , bis die ECU den für diese Situation festgelegten Grenzwert erreicht, dann kommt auch "Adaptionsgrenze überschritten".
Roland
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden