Ich hatte ja wie schon einmal erwaehnt, immer mehr Probleme mit meinem Klimadisplay. (Jetzt habe ich ein neues, gebrauchtes bekommen)
Zuletzt heizte mein altes gar nicht mehr, es kam nur noch kalte Luft, ausser ich zog den Stecker ganz rechts, dann kam warme Luft. Leider geht das neue Display auch nicht wirklich besser.
Es macht genau die gleichen Probleme.
Steckt man den Stecker allerdings waehrend des Motorbetriebes wieder ein, wird die Temperatur halbwegs gehalten 26 Grad bei vorher eingestellten 29. Stellt man den Motor aus und wieder ein wird zumeist wieder ordentlich gekuehlt.
Sicherungen alle ok.
Kann etwas anderes kaputt sein oder das Display wieder selbst - versteckte Sicherungen, Wackelkontakt, Relais, Luftschlau...?
Die beiden Klimadisplays haben etwas verschiedene Teilenummern.
Mein altes bisher eingebautes:
5HB 006 500-00
4 AO 820 043 B
Das neue:
5HB 006 500-00
4 AO 820 043 C
Mein V8 ist BJ 10/91 wird aber bei Audi, wenn man Teile benoetigt als Modell 92 gefuehrt.
Was kann ich tun? Bitte um Hilfe, unser Breitengrad ist im Winter zu unguenstig ohne Heizung.
Gruesse
Bernd
Eiszeit
9 Beiträge · 1.219 Aufrufe · gestartet
Ich hatte auch mal das Problem, das selbst auf höchster Stufe teils nur Kaltluft kam (und das im Winter) - bei mir wars ein Stellmotor - der mal ging und mal nicht - laß den mal prüfen.
ansonsten viel glück.
ansonsten viel glück.
Welche Stellmotor war dies?
Es ist aber doch seltsam, dass nach Abziehen des Steckers
warme Luft kommt...
Werde jetzt dann mal ein wenig herumfahren... mal sehen.
Leider geht bei dem neuen Disply die linke Beleuchtung
nicht, kann man diese rep.?
Gruesse u. Dank
Bernd
Es ist aber doch seltsam, dass nach Abziehen des Steckers
warme Luft kommt...
Werde jetzt dann mal ein wenig herumfahren... mal sehen.
Leider geht bei dem neuen Disply die linke Beleuchtung
nicht, kann man diese rep.?
Gruesse u. Dank
Bernd
Der rote und der blaue Stecker führen jeweils zu Stellmotoren, die die Luftverteilung regeln, ich vermute mal, das dein Problem weniger im Steuer/Bediengerät als in eben diesen Stellmotoren liegt.
Mach mal links die untere Abdeckung vom Armaturenbrett ab, dann siehst du die Klappenantriebe. Nun drück mal Luft nur nach oben , dann nur mitte, dann nur nach unten. Dabei muss der linke Stellmotor laufen. Dann Temperatur auf HI, dann LO und den rechten Stellmotor beobachten. Dann siehst du schon ob, wo und was sich tut oder eben nicht.
Dann drück mal Luft oben und Umluft gleichzeitig, dann nur Umluft und schreib auf, was im linken Display ausgegeben wird und stells ins Forum. Dann sehen wir weiter.
Roland
Mach mal links die untere Abdeckung vom Armaturenbrett ab, dann siehst du die Klappenantriebe. Nun drück mal Luft nur nach oben , dann nur mitte, dann nur nach unten. Dabei muss der linke Stellmotor laufen. Dann Temperatur auf HI, dann LO und den rechten Stellmotor beobachten. Dann siehst du schon ob, wo und was sich tut oder eben nicht.
Dann drück mal Luft oben und Umluft gleichzeitig, dann nur Umluft und schreib auf, was im linken Display ausgegeben wird und stells ins Forum. Dann sehen wir weiter.
Roland
Hi,
habe ähnliches Problem mit meinem Langen,er kühlt und kühlt....,der Fehlerspeicher hat einen Stellmotor im Wasserkasten am Heizungsgebläse als Fehler geworfen ,er befindet sich links (in Fahrtrichtung gesehen),dazu muß der Scheibenwischermotor raus und eine kleine Abdeckung abgeschraubt werden.Ich habe mal ein Ersatzstellmotor angeschlossen und der Fehler war weg,vielleicht ist es bei dir auch so.
Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß Thomas
habe ähnliches Problem mit meinem Langen,er kühlt und kühlt....,der Fehlerspeicher hat einen Stellmotor im Wasserkasten am Heizungsgebläse als Fehler geworfen ,er befindet sich links (in Fahrtrichtung gesehen),dazu muß der Scheibenwischermotor raus und eine kleine Abdeckung abgeschraubt werden.Ich habe mal ein Ersatzstellmotor angeschlossen und der Fehler war weg,vielleicht ist es bei dir auch so.
Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß Thomas
Moin Roland,
was hat das mit der Knopfbetätigung (Luft oben / Umluft simultan und dann Umluft) auf sich? Ist das eine Art den FEhlerspeicher auslesen zu können?
Sehr interessiert!
was hat das mit der Knopfbetätigung (Luft oben / Umluft simultan und dann Umluft) auf sich? Ist das eine Art den FEhlerspeicher auslesen zu können?
Sehr interessiert!
Das ist in der Tat die Vorgehensweise mit der man das Klimasteuergerät dazu bringt dem geneigten Anwender seine Problemchen mitzuteilen.....
Im linken Display erscheint, wenn man Code1 aufruft, eine oder nacheinander mehrere Zahlen, wovon die vor dem Punkt der Fehlerort, die nach dem Punkt die Fehlerart ist.
Genauso lässt sich prüfen, ob alle Regelklappen ihre Sollstellungen erreichen. Das geht unter Code9 bis Code14. Oder das Gebläse, Code18 und 19.
Roland
Im linken Display erscheint, wenn man Code1 aufruft, eine oder nacheinander mehrere Zahlen, wovon die vor dem Punkt der Fehlerort, die nach dem Punkt die Fehlerart ist.
Genauso lässt sich prüfen, ob alle Regelklappen ihre Sollstellungen erreichen. Das geht unter Code9 bis Code14. Oder das Gebläse, Code18 und 19.
Roland
Danke werde es dann so testen u. berichten!
Gruesse
Bernd
Gruesse
Bernd
Hallo Bernd.
Überprüfe doch mal, was die Klimaanlage im Diagnosemodus auf Kanal 8 und 10 Anzeigt.
Das sind die Soll- und Istwerte des Temperaturklappenpotis.
Sollten gleiche Werte anzeigen.
Ansonsten kann es sein, daß die Temperaturregelklappe ihren Dienst nicht mehr macht und evtl. nur noch kalte Luft durchlässt.
In den Diagnosemodus kommst Du folgendermaßen:
1. Zündung einschalten,
2. Taste mit dem Umluft-Symbol (1) drücken und gedrückt halten,
3. Taste mit dem Pfeil nach oben (2) drücken und wieder loslassen,
4. Taste mit dem Umluft-Symbol (1) wieder loslassen,
5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C ,
6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun der Diagnosekanal gewählt werden,
7. Die Taste mit dem Umluft-Symbol (1) drücken und wieder loslassen.
Sollten sich die beiden Werte unterscheiden, ist wie gesagt die Temperaturklappe evtl. fest.
Unter der Suchfunktion "Klimaautomatik spielt verrückt" eingeben, dort wird der Ausbau erklärt.
Gruß Manfred.
Überprüfe doch mal, was die Klimaanlage im Diagnosemodus auf Kanal 8 und 10 Anzeigt.
Das sind die Soll- und Istwerte des Temperaturklappenpotis.
Sollten gleiche Werte anzeigen.
Ansonsten kann es sein, daß die Temperaturregelklappe ihren Dienst nicht mehr macht und evtl. nur noch kalte Luft durchlässt.
In den Diagnosemodus kommst Du folgendermaßen:
1. Zündung einschalten,
2. Taste mit dem Umluft-Symbol (1) drücken und gedrückt halten,
3. Taste mit dem Pfeil nach oben (2) drücken und wieder loslassen,
4. Taste mit dem Umluft-Symbol (1) wieder loslassen,
5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C ,
6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun der Diagnosekanal gewählt werden,
7. Die Taste mit dem Umluft-Symbol (1) drücken und wieder loslassen.
Sollten sich die beiden Werte unterscheiden, ist wie gesagt die Temperaturklappe evtl. fest.
Unter der Suchfunktion "Klimaautomatik spielt verrückt" eingeben, dort wird der Ausbau erklärt.
Gruß Manfred.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden