Moin Werde am Montag mit Stefan und Tom den nächsten Zahnriemenwechsel vornehmen und wollte vorab fragen,ob Interesse an einem FAQ-Eintrag besteht.Würde dann ein paar Bilder machen und das ganze nächste Woche fertig stellen. Sollte kein Interesse bestehen,spar ich mir die Mühe Gruß Alex
Hi Alex, ich weiß nicht,ob das so gut ist. Wenn jemand nach der Anleitung versucht seinen Zahnriemen zu wechseln und das geht in die Hose,könnte das Ärger bedeuten.Es gibt Sachen,die sollte nicht jeder alleine machen wollen,oder man weist eben darauf hin,auf eigene Gefahr zu schrauben.Außerdem bedarf es etwas Übung den Riemen zu wechseln,alles andere kann man auch im Rep.-Faden nachlesen. Zumindest ist das meine Meinung,aber meine Unterstützung bekommt ihr trotzdem. Gibt es dazu noch mehr Meinungen,bevor wir am Montag anfangen???? Gruß Thomas
Bin auch der Meinung es lieber zu lassen--eigentlich steht es im Rep Leitfaden schon super beschrieben.Wer es dann noch nicht versteht der sollte am Besten die Finger davon lassen und es jemanden übergeben der sich mit der Materiee auskennt. Lieber Sachen ins FAQ welche im Rep.Leitfaden nicht ersichtlich sind. Oder eben Tipp und Tricks.
Moin Ich glaube ihr habt recht.Ich werde kein Faq darüber schreiben.Das mit dem Leitfaden stimmt schon,aber ich glaube nicht,das jeder die Leitfäden hat. Und bevor bei den Leuten was schief geht ..... Ich laß es sein. Viel Spaß noch Alex
hallo ich finde die idee gut was darüber zu schreiben! ich habe zb schon einen wechsel gemacht beim 200er 20v ohne anleitung oder handbuch und währe damals froh darüber gewesen wenn ich was gehabt hätte zum nach lesen! ging aber alles gut. ich denke du solltest dir keine sorgen machen ob es richtig ist oder nicht,den alle hier sind alt genug um selbst zu wissen ob es richtig ist rum zu schrauben oder nicht.
ja denke auch,das das wie die bremsen ein thema für sich ist!! wen jemand ahnung von diesen themen hat ist er erfahrener schrauber und weis wie,alle andern können viel falsch machen ohne diesen berühmten tips und triks!
Hallo Alex, freilich wäre ein FAQ Beitrag sehr hilfreich und auch ich als Ex-VAG Mechaniker kann immer was dazu lernen oder den einen oder einen Fingerzeig/Trick aufnehmen. Also mach doch bitte Grüße Werner P.S.: alle V8 Besitzer sind volljährig und von daher brauch man sich da nicht wie im Kinderhort verhalten muss jeder selber wissen ob und was er am V8 reparieren kann. Schreibe halt am Ende Deines FAQ dazu: Auf eigene Verantwortung und ohne Garantie auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit oder sowas
ja so viel ich weis ist das ein 8 liter V8 Biturbo,Methanol gefüttert! soll 3000Ps haben! hatte ich an der Nitrolympics gesehn,der geht ab wie sau,und hat einen ton vom obergeilen mit diesen Turbos! und ich weis nicht ob das gut rüberkommt auf dem bild, aber diese Turbos sind RIESIG!!!!!!
Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines scheckheftgepflegten V8 4,2 6-Gang Schalter! Bevor ich ihn anmelden werde wird er ganz durchgecheckt. Ich habe vor die 240.000'er Wartung auf 220.000km vorzuziehen. In Eigenregie! Zu dem Thema Zahnriemenwechsel wollte ich fragen ob man, wenn man schon Erfahrungen an anderen Autos gesammelt hat, mit dem Rep.LF (habe ich kürzlich bestellt) zurecht kommt. Wenn das nicht unbedingt der Fall ist, fände ich einen FAQ-Beitrag doch sehr hilfreich.
Zu diesem Thema dann noch ein paar Fragen: 1- Braucht man spezielles Werkzeug? 2- Was sollte man alles wechseln wenn man sich schon mal die Mühe macht (WaPu...)? Hierzu würde ich eine komplette Teileliste mit Teilenummern sehr hilfreich finden, da ich immer wieder bei solchen Arbeiten Kleinigkeiten (Dichtungen, Schrauben...) vergesse und dadurch im Endeffekt sehr viel Zeit verliere! 3- Wieviele Stunden (Tage??:-)) muss man einplanen wenn man diese Arbeiten zum ersten Mal durchführt? 4- Wo finde ich eine detaillierte Auflistung der Arbeiten die bei den jeweiligen Inspektionen durchgeführt werden? Rep.LF?
Sorry, viele Fragen auf einmal! Habt bitte Geduld mit einem Newbie:-) Danke im Voraus!!!
hab ich grade gemacht (240tkm Service beim 4,2er Automatik). Das Getriebeöl wird bei dir vermutlich wegfallen (schau im Serviceheft), ansonsten:
Zahnriemen Flachriemen Wasserpumpe Die Rollen und den Spanndämpfer für den Zahnriemen Ölwechsel Kühlmittelwechsel
Das haben wir grade gemacht, und haben etwa 8h gebraucht, wobei wir die Scheinwerfer auch noch komplett gereinigt haben, da sie innen total angelaufen waren. Hat sich absolut ausgezahlt !
Ohne Spezialwerkzeug musst du die Front abbauen, ist aber keine Hexerei und man kommt dann super an alles ran. Aufpassen, dass der Klimakreis nicht geöffnet wird, also die Kühler auf der Bühne unters Fahrzeug schieben ! Mit dem Werkzeug von der VAG ersparst du dir das. Der Rep-Leitfaden ist da ganz gut muss ich sagen, wir haben ihn aber gar nicht gebraucht.
Die genauen Teilenummern kann ich dir leider nicht sagen.