Hello, everybody.
I would like to exchange my original Audi "the Gamma" radio with a CD-MP3 radio. After I was already wanted to steal a radio, and at the same time only my car was dented, I decided for a no-name radio, since hopefully nobody wants to have it. Although I know that some of you will be laughing at me, I still tell you that I have got a Tevion from Aldi. If it's just as good as the portable CD player, then that's absolutely okay for me.
According to the manufacturer, you simply connect the ISO blocks of the old radio to the new one. Since theory and practice are mostly worlds, I now have certain problems with connection assignment. The Gamma radio from Audi has three ISO blocks on the back, in contrast to the Tevion, which has only two ISO blocks, whereby the antenna connection for radio reception is completely different. My problem is that I have too many connections in the wire harness and don't know what they're all good for.
In the appendix you will find some pictures of the Audi radio as well as the connection of the Tevion radio.
After I have a rear window antenna I do not need the (yellow) power supply of the Tevion for the electric antenna.
What is particularly confusing to me is that the Gamma has 8 connections for the speakers (two +/----20W) for VL/VR and two line-out for VL/VR and VL/VR. HL/HR ).
Questions:
1. Where do I have to connect the ignition lock (red)?
2. Where the memory backup (pink)?
3. Where the mass (black)?
4. Where exactly the +/- of the individual speakers?
5. Where is there cheap to buy an adapter for the antenna closure?
It'd be really great if someone could explain to me how to exactly displace the Gamma's cables with the Tevion.
Radio experts urgently wanted
14 posts · 4,446 views · started
Moin Steve,
Kabelfarbe für Zündungsplus ist normalerweise schwarz/blau. Fall es nicht liegt, findest Du es am Sicherungskasten Sicherung 30. Speicherbakup soll an Dauerplus siehe deine Doc-Datei. Dauerplus ist rot/blau. Masse ist braun.
Wenn Du dir nicht wirklich sicher bist was Elektrik angeht bring den Lütten besser weg dazu. Hab schon in nem Wagen gesessen woh der Kabelbau angefangen hat zu brennen...
Für die Farben übernehme ich keine Garantie bitte, ermittel das vorher nochmal meßtechnisch.
Kabelfarbe für Zündungsplus ist normalerweise schwarz/blau. Fall es nicht liegt, findest Du es am Sicherungskasten Sicherung 30. Speicherbakup soll an Dauerplus siehe deine Doc-Datei. Dauerplus ist rot/blau. Masse ist braun.
Wenn Du dir nicht wirklich sicher bist was Elektrik angeht bring den Lütten besser weg dazu. Hab schon in nem Wagen gesessen woh der Kabelbau angefangen hat zu brennen...
Für die Farben übernehme ich keine Garantie bitte, ermittel das vorher nochmal meßtechnisch.
Hallo Claudius,
danke für die prompte Antwort. Deine Infos helfen mir schon sehr weiter. Ich werde es heute Abend einmal probieren.
danke für die prompte Antwort. Deine Infos helfen mir schon sehr weiter. Ich werde es heute Abend einmal probieren.
Hallo Claudius,
gestern Abend habe Deine Infos gecheckt und festgestellt, dass ich kein schwarz/blaues sondern ein grau/schwarzes Kabel habe.
Dauerplus (+) “rot/blau“ und Masse (-) braun“ habe ich gefunden.
Ich habe die Anschlüsse des Gamma-Radios nochmals fotografiert, so dass sie besser zu erkennen sind und in einer PowerPoint-Präsi zusammengestellt – siehe Anhang. Zudem habe ich alle Kabelfarben den Anschlüssen zugeordnet, wie sie von Audi angeschlossen waren.
Frage:
Kann ich das neue Radio so anschließen, vor allem die hinteren Boxen, wie ich es im Anhang dargestellt habe?
gestern Abend habe Deine Infos gecheckt und festgestellt, dass ich kein schwarz/blaues sondern ein grau/schwarzes Kabel habe.
Dauerplus (+) “rot/blau“ und Masse (-) braun“ habe ich gefunden.
Ich habe die Anschlüsse des Gamma-Radios nochmals fotografiert, so dass sie besser zu erkennen sind und in einer PowerPoint-Präsi zusammengestellt – siehe Anhang. Zudem habe ich alle Kabelfarben den Anschlüssen zugeordnet, wie sie von Audi angeschlossen waren.
Frage:
Kann ich das neue Radio so anschließen, vor allem die hinteren Boxen, wie ich es im Anhang dargestellt habe?
Moin Steve,
meiner hatte kein Zündungsplus und ich habe mir mit dem blau-schwarzen beholfen. Das Grau/Schwarze kommt von dem Verstärker der Instrumentenbeleuchtung (Sonnensybol), von daher schätze ich das es nur fürs Licht ist und nichts mit Zündungsplus zu tun hat. Ich würde anfangen zu messen und wenn ich mir nicht sicher bin dann halt kurz nen Kabel legen.
Die Boxen kann man zusammen stecken wird aber bescheiden klingen, da gar nix mehr stimmt. Fadern usw kannst Du dann auch nicht mehr.
meiner hatte kein Zündungsplus und ich habe mir mit dem blau-schwarzen beholfen. Das Grau/Schwarze kommt von dem Verstärker der Instrumentenbeleuchtung (Sonnensybol), von daher schätze ich das es nur fürs Licht ist und nichts mit Zündungsplus zu tun hat. Ich würde anfangen zu messen und wenn ich mir nicht sicher bin dann halt kurz nen Kabel legen.
Die Boxen kann man zusammen stecken wird aber bescheiden klingen, da gar nix mehr stimmt. Fadern usw kannst Du dann auch nicht mehr.
Moin Claudius,
hättest Du mir noch einen Tipp wie ich die Boxen evtl. noch verdröseln könnte?
hättest Du mir noch einen Tipp wie ich die Boxen evtl. noch verdröseln könnte?
Hi Steve, ich würde mal schauen ob man nen zwischen Adapter bekommen kann, so von zwie auf eins.
Zwei auf eins würde ja bedeuten, dass ich die Boxen zusammenstecke, was wohl nicht so toll ist. Ich versuche jetzt einfach mal mein Glück, irgendwie werde ich es schon hinbekommen. Dennoch vielen Dank für Deine Unterstützung.
Hi Steve
vor dem selben Problem stand ich auch ich hatte das Delta System verbaut.Schau mal wegen den Kabeln im FAQ Maik hat die Kablefarben erläutert.
Iso-Adapter gibts bei Conrad.Ich hab mir da einen für 70€ bestellt und alles klappt reibungslos.
Grüße Dominik
vor dem selben Problem stand ich auch ich hatte das Delta System verbaut.Schau mal wegen den Kabeln im FAQ Maik hat die Kablefarben erläutert.
Iso-Adapter gibts bei Conrad.Ich hab mir da einen für 70€ bestellt und alles klappt reibungslos.
Grüße Dominik
Hi Steve,
ich hatte dasselbe Problem mit dem Medion MP3 Radio
Antennen Plus brauchst Du ganz dringend da die Heckscheibenantenne ohne Antennenverstärker nichts bringt
Das Gamma hat nur 2 Endstufenkanäle für die vordern LS
Wenn Du Aktivboxen hast sind die hinteren am Gamma Vorverstärkerausgang (Line Out) angeschlossen da die Endstufen auf den LS sitzen.
Du kannst beim Medion (ich denke mal das Tevion ist Baugleich) alle 4 Lausprecher einfach so an den Radioausgängen anschließen und es funktioniert einwandfrei
die Restlichen Kabel sind unnütz bei nicht Audi Autoradios weil Du beim Aldiradio weder GALA noch Frequenzausgabe zum BC hast kannst Du also alles vergessen
Gruß
Cord
ich hatte dasselbe Problem mit dem Medion MP3 Radio
Antennen Plus brauchst Du ganz dringend da die Heckscheibenantenne ohne Antennenverstärker nichts bringt
Das Gamma hat nur 2 Endstufenkanäle für die vordern LS
Wenn Du Aktivboxen hast sind die hinteren am Gamma Vorverstärkerausgang (Line Out) angeschlossen da die Endstufen auf den LS sitzen.
Du kannst beim Medion (ich denke mal das Tevion ist Baugleich) alle 4 Lausprecher einfach so an den Radioausgängen anschließen und es funktioniert einwandfrei
die Restlichen Kabel sind unnütz bei nicht Audi Autoradios weil Du beim Aldiradio weder GALA noch Frequenzausgabe zum BC hast kannst Du also alles vergessen
Gruß
Cord
Hallo Steve, wenn du nicht klar kommst, schick das radioi zu mir ein ; ich werd es an meinem V8 anschließen und dir die genaue Verkabelung beschriften ; kostet nur Porto, der Rest ist V8 - Freunde - Tarif ( habe ein Elektrofachgeschäft und bin V8 - Liebhaber ) übrigend mein Blaupunkt CD-Radio hatte ein ähnliches Anschlußproblem, war aber nach 5 Minuten behoben ; oder kontaktier mich direkt mit e-mail-Anhang deiner Bilder, vielleicht kann ich auch so helfen !!
Hallo Dominik,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde die Adapter wohl auch über Conrad besorgen, falls ich es nicht so in den Griff bekomme.
vielen Dank für den Tipp. Ich werde die Adapter wohl auch über Conrad besorgen, falls ich es nicht so in den Griff bekomme.
Hi Cord,
ich denke auch, dass das Medion-Radio identisch ist, da das Tevion von MTC (Medion Technologie Center) stammt.
Letzte Woche habe ich das Radio einmal auf gut Glück angeschlossen. Der CD-Einzug und die Wiedergabe der Titel funktionieren einwandfrei, auch der Wechsel zwischen roter und grüner Displaybeleuchtung. Allerdings habe ich die vorderen Boxen auf VL/VR +/- (20 W) angeschlossen und die hinteren auf Line-Out HL/HR. Die beiden braun/schwarzen habe ich auf Ground angeschlossen. Leider ohne Erfolg, da ich keine Musik hören konnte.
Der Radioempfang funktioniert zwar, leider kann ich die Qualität noch nicht beurteilen, da ich wie gesagt noch nichts hören kann. Auf jeden Fall werde ich noch das Antennenplus anschließen, da das mit Sicherheit nichts schaden kann.
Ich halte Euch auf dem Laufenden über meine weiteren Fortschritte.
ich denke auch, dass das Medion-Radio identisch ist, da das Tevion von MTC (Medion Technologie Center) stammt.
Letzte Woche habe ich das Radio einmal auf gut Glück angeschlossen. Der CD-Einzug und die Wiedergabe der Titel funktionieren einwandfrei, auch der Wechsel zwischen roter und grüner Displaybeleuchtung. Allerdings habe ich die vorderen Boxen auf VL/VR +/- (20 W) angeschlossen und die hinteren auf Line-Out HL/HR. Die beiden braun/schwarzen habe ich auf Ground angeschlossen. Leider ohne Erfolg, da ich keine Musik hören konnte.
Der Radioempfang funktioniert zwar, leider kann ich die Qualität noch nicht beurteilen, da ich wie gesagt noch nichts hören kann. Auf jeden Fall werde ich noch das Antennenplus anschließen, da das mit Sicherheit nichts schaden kann.
Ich halte Euch auf dem Laufenden über meine weiteren Fortschritte.
Hallo Heiko,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde Dir einmal meine Bilder senden. Darauf wirst Du sehen wie ich das Radio angeschlossen habe.
vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde Dir einmal meine Bilder senden. Darauf wirst Du sehen wie ich das Radio angeschlossen habe.