3.6er Automatik harte Schaltvorgänge

8 Beiträge · 748 Aufrufe · gestartet

Hallo

Ich habe mir heute einen 90er V8 3.6er mit 201000km gekauft als Winterauto.
Der V8 ist aus 2.Hand und soweit super gepflegt und alle Inspektionen wurden bei Audi gemacht.

Was mir aufgefallen ist, während das Getriebe hochschaltet sind die Schaltvorgänge zwar nicht Butterleicht aber immer noch erträglich.

Anders ist es wenn ich langsamer werde und das Getriebe runter schaltet, da spürt und hört man harte und laute schläge beim runterschalten.

Getriebeöl konnte ich leider noch nicht prüfen, da ich noch keinen Meßstab habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir evtl. sagen was es sein könnte bzw.wie ich es beseitigen kann?

Danke für eure Hilfe im voraus.

MFG Faruk
WhatsApp
wie du vermutest, als erstes Getriebeöl prüfen und sicherlich nachfüllen!
Möglichst sogar einen Getriebeölwechsel mit Sieb durchführen; wirkt wahre Wunder.

Gruß, Olaf
WhatsApp
Hi Faruk
prüf das schleunigst nach ich denke da steht einfach ein ATF-Wechsel (bitte mit Sieb) an.

Schau auch mal in der FAQ nach da ist eine schöne bebilderte Anleitung von Thomas Müller drin, die alles sehr gut erklärt.
Grüße Dominik
WhatsApp
Hi Olaf

Danke für deine schnelle Antwort.
Das mit dem Getriebeöl wechsel werde ich nächste Woche mal vornehmen.
Kannst du mir auch sagen wieviel Liter ATF Öl rein müssen?
Audi sagt 2 Liter, das kann doch nicht stimmen oder?

MFG Faruk
WhatsApp
Ich meine gelesen zu haben das es ca 3,5L sein müssen.
Am besten´du lässt beim ablassen das Öl in einen Messgefäß laufen dann weisst du auch wieviel du auffüllen musst.
Grüße Dominik
WhatsApp
Hallo Dominik

Danke werde ich machen.
Habe zwar schon 5 V8 selbst gefahren und vier V8 ter geschlachtet aber nie reparaturen vorgenommen.
Hatte nie solche Probleme gehabt.

MFG Faruk
WhatsApp
Etwa 3,5 Liter.
Bitte erst mal 2 Liter einfüllen, Getriebe in P warmlaufen lassen, dann noch ca 0,5 Ltr nachfüllen, alle Gänge langsam durchschalten und dann mit Messtab bis auf Mitte der Min und Max Markierung auffüllen.
Gruß, Olaf
WhatsApp
ja ich hatte auch immer 3.5 liter! ich wechsle das ATF immer alle 15tkm mit dem motorenöl,so schaltet mein kleiner immer perfekt!!und so kommt auch das alte öl aus dem wandler raus!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden