Welche Birnen wofür (Heck)

10 Beiträge · 822 Aufrufe · gestartet

Hi Leute,

ich hatte zwar kurz in meinem Bremslichtthread danach gefragt, aber keiner konnte mir dbzgl. helfen, bin aber überzeugt, dass ihr es wisst:

Es gibt 5 Birnen pro Seite am Heck. In der Klappe ist eine BIrne oben für den Rückfahrscheinwerfern, eine unten für die Nebelschlußleuchten. Im Kotflügel ist eine große obere für den Blinker, eine untere in der Fassung in gleicher Größe mit zwei Leuchtfäden für Standlicht/Abblendlicht auf einem Faden und das Bremslicht auf dem anderen Faden.

Nun kommts aber: Daneben gibt es eine kleine einfadrige Birne, deren Nutzen mir unklar ist, da sie niemals aktiv ist - egal in welcher Lichter/Scheinweferkombi.

Also, meine Frage: Was macht die DRITTE Birne in den Heckleuchten ?? Bild kann ich, wenn sich keiner was drunter vorstellen kann, nachliefen !

VIelen Dank und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,
das ist normales Licht,du hast eine kombinierte für Licht/Bremse und eben eine zweite daneben fürs Hecklicht.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi Thomas,

beunruhigend, die Birnen leuchten auf beiden Seiten nicht, wenns Licht an ist. Was kann da los sein ? Die Birnen sind OK, soweit ich das beurteilen konnte. Ich werds mal ausmessen. Du meinst also, dass ich das Standlicht sehr wohl vom Abblendlicht unterscheidet, und zwar dadurch, dass dann die zweite Birne auch brennt ? BC meldet übrigens kein defektes Birnchen.

Vielen Dank und viele Grüße !

Bastian
WhatsApp
Deine Rückleuchten haben mit dem Abblendlicht nix zu tun. Sie gehen bei eingeschaltetem Standlicht ( das ja auch bei Abblendlicht brennt) an. Ich würde einfach mal die Birnen wechseln und wenns das nicht ist mal die Stromzufuhr kontrollieren. Zur not zweigst Du von Stromkabel, das das Licht der Zweifadenglühbirne versogt, ein Kabel ab und versorgst so das andere.

Gruß Carsten
WhatsApp
ist für normales rücklich! am besten mal nach deiner sicherung schauen ob die noch in ordnung ist, oder auch mal die kontakte bzw den stecker prüfen da oft oxidiert.
WhatsApp
Hi,

die Lösung: beide Birnen waren defekt (war mir beim ersten Mal nicht aufgefallen, war wirklich schwer zu sehen). Getauscht, alles paletti. Vielen vielen Dank für eure Hilfe, hatte echt keinen Dunst, wozu die gut sein könnten ! Vielen Dank auch an Thomas für das Foto, deine Fotos haben mir schon sehr geholfen !

Eine klitzkleine Frage noch: Meinen Birnenwahn hab ich gleich beim Warnblinkschalter fortgesetzt, dessen Hintergrundbeleuchtung nicht funzte. Auch die Birne hin. Die hab ich getauscht, nun leuchtet aber des Nachts auch das untere Feld (das rote Viereck) dunkel mit. Ich weiß auch warum, weil das Birnchen von oben auch dort reinstrahlt. Nur: Gehört das so oder ist da die Trennung abgebrochen ? Am Tag ists ja auch rot gefärbt, daher könnt ichs mir durchaus vorstellen.

Vielen Dank für eure Tips !

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden