Sporadische Bremslichtprobleme

10 posts · 1,058 views · started

Hi Leute,

ich weiß nicht, mein Dicker hats derzeit mit den Birnchen ... und das, nachdem ich ihn so bärig hergerichtet (geserviced) hab.

Zum Problem: Heut, beim Einparken, kommt plötzlich der BC mit einem Piep daher und meint, das Bremslicht sei defekt. Der für mich daraufhin kontrollierend Kollege meint (nach ein paar Stunden), es sei alles OK. Das meinte der BC dann auch (ging nicht mehr an nach dem Starten). Gut, Eintagsfliege.

Fahr ich also nach Hause und beim Bremsen wieder Piep. Na toll, also doch eine Birne hin. Ein paar Meter weiter geht der BC aber wieder auf und meint, alles sei OK. Der Auto-Check meldet selbiges.

Kann es sein, dass da einfach eine Birne kurz vorm Verrecken ist oder ist das was Schwerwiegenderes (bitte nicht ...) ? Ich sollte eigentlich keinen Wassereinlass haben oder derartiges, konnte nichts sichten ! War auch die ganzen Wochen jetzt praktisch trocken. Nur die Birne ??

Vielen Dank und viele Grüße !

Bastian
WhatsApp
Moin Bastian,

im Kofferraum sitz ein Lampenkontorllgerät. Das würd ich mal prüfen. Meins hatte auch einen weg. Gleiches Problem. Seit dem es mal runter gefallen ist, ist alles wieder i.O.
WhatsApp
Bei mir wahr die Platine, in der die Birnen stecken etwas korrodiert, gereinigt und kein Prob mehr.
gruß Olli
WhatsApp
Hi,

ah, das klingt gut: Soll ich einfach hinten die Abdeckung abschrauben und dann mal mit WD40 an die Sache herangehen, oder muss ich da noch was ausbauen ? Ich habs noch nicht aufgemacht, da er seit gestern wieder ruhig ist, aber ich möcht da dann nicht eines Nachts ohne Bremslicht dastehen !

Vielen Dank !

Bastian
WhatsApp
Hi,

wo würdest du das Schmirgelpapier ansetzen ? In der Fassung ? Echt ägerlich, da ich ihn nie "auf frischter Tat" ertappe, seh ich nie, auf welcher Seite ein Problem vorliegt (oder leuchten beide Seiten nicht, wenn eine defekt ist ?).

Danke !!

Bastian
WhatsApp
kann meinem Vorredner nur recht geben . wenn korrodiert, ist es nicht zu übersehen, vorsichtig mit Schleifpapier und gut so.
WhatsApp
Hallo Bastian,
Vieleicht funzt auch nur dein Bremslichtschalter nicht mehr so ganz ?! Sitzt unten am Gaspedal.

Gruß aussem Tal !
WhatsApp
Hi,

also, des Rätsels Lösung (mein V8 schenkt mir gar nix): Die Birne hatte einen tatsächlichen Wackler (Leuchtfaden mal dran mal nicht dran !). AAABER das ist noch nicht alles ... tatsächlich war die Platine auf der ANDEREN Seite (nicht die des betroffenen Birnchens) stark korrodiert (wirklich angerostet), ich hab derzeit kein Schleifpapier da, daher musste sie warten. Diese Korrosion führte aber dazu, dass der Blinker auf der Beifahrerseite hinten gar nicht ging (!). Ich hab Birnchen und Fassung (keine Alternative) mit WD40 eingesprüht und dann kräfitg trockengerieben, woraufhin der Blinker wieder einwandfrei funktionert !

Also, meine Lichter gehen wieder alle, vielen Dank an euch, echt super !

Das heißt ... tja, da ist noch diese Sache mit der "dritten Birne". Klar, die große oben ist der Blinker, die große unten ist Abblendlicht/Standlicht und die Bremse - nur was bloß ist die kleine Birne rechts neben der ebengenannten ? Hat nur einen Glühfaden, leuchtet aber gar nie, egal, welche Lichter man eingeschaltet hat ! Sagt mir jetzt nicht, das gehört zur Bremsleuchte und da ist auch was hinüber ...

Also diese dritte Birne leuchtet nie - wofür ist sie gut ?

Vielen vielen Dank und viele Grüße !

Bastian
WhatsApp