When it is warm and after longer driving distance one hears a sound when giving gas like a strained belt and undefined irregular noises.The system cools well. When the air conditioner is switched off, the noises are gone. and the otherwise light motor shaking is also greatly reduced.
I discovered it by chance, because the normal noise of the V8 engine appeared louder when the engine was slowly gassing - the buzzing of the engine is superimposed by a dull humWhat can it be? Is the compressor too heavy for cooler requirements? Is coolant missing or what else?The system works perfectly and looks like new on the outside - no leaks.
Who can help?
Welcome
Gerd
Climate compressor makes noises
4 posts · 3,358 views · started
Hallo Gerd.
EIn Klimakompressor raubt dem Motor immer Kraft und sensibele Fahrer merken dann auch im LL den Unterschied am Laufgefühl der Maschiene.
Das es allerdings brummt ist kein so gutes Zeichen.Ich tippe auf ein verschlissenes Lager an der Viscokupplung(Riemen runter und von Hand mal drehen) oder das der Kompressor langsam festläuft und frißt.
Mfg
v8engel
Jörg
EIn Klimakompressor raubt dem Motor immer Kraft und sensibele Fahrer merken dann auch im LL den Unterschied am Laufgefühl der Maschiene.
Das es allerdings brummt ist kein so gutes Zeichen.Ich tippe auf ein verschlissenes Lager an der Viscokupplung(Riemen runter und von Hand mal drehen) oder das der Kompressor langsam festläuft und frißt.
Mfg
v8engel
Jörg
Die Zunahme des Laufgeräusches der Maschine ist nur bei heißer Witterung zu hören. Das relativ leise und weiche Greäusch des V8 wird beim langsamen Hochdrehen lauter.Ist es kälter ist alles wieder leise.
Da der Kompressor ständig mitlauft-Magnetkupplung Klima auf "AUTO" immer geschlossen, Kompressorregelung innerhalb des Kompressors stufenlos über Elektronik- kann es kein Lagerproblem sein.
Mein Verdacht zielt auf einen Auslöser durch Kältemittelmangel oder Keilrippenriemen beim Zahnriemwechsel nicht richtig gespannt-Woran erkennt man , daß der richtig gespannt ist ?Irgendwie hängt das auch mit dem Leerlaufschütteln bei Klima auf AUTO zusammen-aber wie ?
Liege ich richtig oder was kann es noch sein ?
Gruß Gerd
Da der Kompressor ständig mitlauft-Magnetkupplung Klima auf "AUTO" immer geschlossen, Kompressorregelung innerhalb des Kompressors stufenlos über Elektronik- kann es kein Lagerproblem sein.
Mein Verdacht zielt auf einen Auslöser durch Kältemittelmangel oder Keilrippenriemen beim Zahnriemwechsel nicht richtig gespannt-Woran erkennt man , daß der richtig gespannt ist ?Irgendwie hängt das auch mit dem Leerlaufschütteln bei Klima auf AUTO zusammen-aber wie ?
Liege ich richtig oder was kann es noch sein ?
Gruß Gerd
Der Keilrippenriemen spannt sich meines Wissens auch beim A8 automatisch.
Mfg
v8engel
Jörg
Mfg
v8engel
Jörg