Außentemp-beleuchtung und Scheinwerferregulierung

25 Beiträge · 1.976 Aufrufe · gestartet

Hi Leute,

ich muss gleich nochmal nerven, aber andere Baustelle: Ich hab bei meinem V8 das GANZ große Service gemacht (240tkm und vieles mehr), und nach Zusammenbau der Front funktioniert die Höhenverstellung der Frontscheinwerfer nicht mehr. Ich hab allerdings gesehen, wie mein Mech die Unterdruckschläuche (oder was auch immer für die Höhenverstellung sorgt) wieder an die Scheinewerfer angeschlossen hat. Woran kann das liegen ? Können sie rausgerutscht sein ? Komm ich da von oben ran ?

Meine zweite Sache: Wie schon in einem anderen Posting erwähnt fiel vor kurzem die Beleuchtung für Außentemperaturanzeige im Cockpit aus. Im Sommer ist mir das ja noch egal, aber im Winter kann sie v.a. in der Nacht enorm hilfreich sein. Bisher gab es nur Horrormeldungen bezüglich einem Wechseln des LEDs oder was auch immer für die Beleuchtung sorgt, aber jetzt mal konkret: Wer hat das schon versucht und hatte damit auch Erfolg ? Wenn das klappen kann, wie funktioniert es ? Wenn quasi unmöglich, welche Alternativen habe ich, außer die komplette Instrumentafel zu tauschen (irre) ?

Vielen Dank für die Hilfe und gute Nacht !

Bastian

PS.: Bin grade mit Schnitt 120 (auch Kickdown etc. und viel über 140) mit 10,6 lt. BC gefahren, ist doch für einen 4,2er ein echter Spitzenwert !
WhatsApp
... das kleine Birnchen in der AT-Anzeige ist gelötet. Audi bietet hier nur die ganze Anzeige im Austausch an. Aber selbst für einen mittelmäßig begabten Schrauber wie mich, ist es möglich das Birnchen mittels Lötkolben gegen ein neues auszutauschen!
WhatsApp
Hi,

sehr gut ... ich kann zwar alles nur nicht Löten, aber man hat ja Bekannte ... kannst du mir sagen, welches Birnchen dort verlötet ist ? Kann ich es beim Konrad kaufen ?

Fangen wir dort an, wo das Armaturenbrett abgebaut ist und der rechte "Finger" der Anzeigeeinheit gelöst (also des ganzen Cockpits), so dass ich es auf der rechten Seite herausbewegen kann. Soweit war ich nämlich schonmal wg. einer defekten Öldruckmesserbirne. Wie gehe ich nun vor, um an die Anzeigeeinheit zu gelangen ? Was würde das gute Ding eigentlich bei Audi kosten, aus reiner Neugier ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
... das Birnchen habe ich aus dem Modellbahnzubehör genommen - Konrad geht natürlich auch!

Für den Abbau des Armaturenbrettes nutze doch mal bitte die Suchfunktion- war chon diverse Male Thema im Forum ...

Das AT-Modull sollte damals knapp DEM 180,- kosten! Das ganze Cockpit kostet heute knapp unter EUR 1.000,- !
WhatsApp
Hi,

Moment, ich hab alles schon abgebaut (desöfteren), Armaturenbrett ist ab und die Anzeigeeinheit praktisch ausgebaut (auf einer Seite, kann mich auf der anderen auch nicht mehr umbringen). Ich halte also dieses Anzeigemonster in meinen Händen - wie komme ich an das AT-Modul zum Rausbauen ? Und: Welches Birnchen benötige ich GENAU (falls du das noch weißt, also Größe, Bezeichnung, Volt etc. ...).

Vielen Dank und viele Grüße !

Bastian
WhatsApp
Moin Bastian,

Schrauben lösen, Abdeckung abnhemen, auf Folienkabel achten, dann kommst Du ran. Die Birne dürfte identisch sein mit den andren Cockpitbrinchen, allerdings halt gelötet. Wenn du sicher gehen willst frag doch mal Edgar oder Deinen Teilemockel.
WhatsApp
Hi,

na mal schauen, ob ich mich im Zuge ein paar anderer Kleinigkeiten (Tempomat - mal wieder und Zündschloss) da drüber trauen kann.

Hast du bzgl. der Höhenverstellung der Scheinwerfer auch noch einen Tip für mich ? Da weiß offenbar niemand so recht was ... ist aber ziemlich lästig.

Bastian
WhatsApp
Bei mir war es das Gestänge im Scheinwerfer. Das war gebrochen. Als erstes mal schauen ob die Schläuche i.O. sind. Dann den Schalter prüfen.
WhatsApp
Hi,

also am Gestänge kann es praktisch nicht liegen, da ja beide Scheinwerfer keinen Rührer machen. Und wie gesagt, vor Ausbau der Scheinwerfer zwecks Zahnriemenwechsel (ganze Front weg, wie immer ...) und Reinigung des Glases (ein WUNDER sag ich dir, wie gut die jetzt ausleuchten !) hat noch alles einwandfrei funktioniert.

Werden die beiden Scheinwerfer separat versorgt (mit Unterdruck), oder kann ein abgesteckter Schlauch zu einem Defekt der Funktion bei beiden führen ?

Weißt du, wie ich am einfachsten von oben an diese Schläuche herankomme und wohin sie führen ? Damit hab ich mich leider noch gar nicht auseinandergesetzt...

Vielen Dank und viele Grüße !

Bastian
WhatsApp
Das mit den Scheinwerfer hab ich auch schon hinter mir. Geht gut.

Die werden beide von einem Strang versorgt der sich dann teilt. Musst mal unter der Motorhaube schauen wo es von den Scheinwerfern hinläuft. Laufen tun die dann in den Innenraum zum Schlater. Genauer hab ich mich damit nie befasst...
Übrigens die Front muss nicht unbedingt ab zum wechsel des Zahnriemens.
WhatsApp
Hi,

wir hatten und haben kein Spezialwerkzeug ! Da wir aber soviele andere Sachen auch gewechselt haben und repariert haben, war es wirklich kein Aufwand ! Sogar ein Motorlager hab ich getauscht *stolzbin*. Damit hat sich übrigens das KLONG beim R<->D Wechsel fast verabschiedet.

Erzeugt denn lediglich der Schalter selbst den Unterdruck ? Wie funktioniert bloß dieses System ? Da müsste doch der Reperaturleitfaden was zu bieten haben, oder ?

Bastian
WhatsApp
Hi,

ich weiß, lang lang ists her, aber jetzt ist es soweit: Die Birne muss ich tauschen, sonst hab ich in der Nacht keinen Plan mehr, wie kalt's ist.

Das Birnchen bekommt man bei Audi nicht einzeln, also muss was als Ersatz herhalten - denk ich halt, oder ? Bloß mit wieviel Watt (2W Standard im Cockpit AFAIR) und welcher Größe ? Ich kann das Armaturenbrett nicht tagelang heruntergeschraubt lassen, daher meine Frage im Vorfeld. Steht zum Ausbau des Teils was im Rep-Leitfaden ?

Danke für die Hilfe !

Bastian
WhatsApp
Der Ausbau des Amaturenbrett steht wahrschenlich drin aber wurde auch hier schon öfters beschreiben!
Eine Birne hab ich mir schob besorgt aber ich habe sie noch nicht einbauen trauen.
Bei Conrad in Deutschland gibts sowas:
MICRO-GLÜHLÄMPCHEN KLAR
Artikel-Nr.: 727091 - U4 50cent!
Mfg Pipe
WhatsApp
Was die Beleuchtung angeht ist gar nicht so schlimm. Ich hab auch Horror dafor gehabt. Aber das Armaturenbrett ging leicht und schnell runter und der Tacho war dann auch gleich drausen. Hab ja die Grauen tachoscheiben mit Chromeringen reingemacht und das ganze mit blauen LED`S hinterleuchtet.
Ich würde sagen 2 Stunden langen aus für den Wechsel der Birne. Ist übringens eine Glassockelbirne mit Sockel und soweit ich mich erinnern kannwar da ein rotes Verhüterli drauf. Das kannste ja einfach abziehen und beim neuen Birnchen wieder drauf machen.....ich weiß, ich weiß, Gummis soll man nur einmal benutzen

Carsten
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden