hallo Leute,
muss mir jetzt mal den Frust von der Seele texten, da ich ja weiss, hier giebt´s ein paar Leute die mich verstehen!
Also wo fang ich an, hab mir vor gerade mal anderdhalb Monaten für satte 280 Euronen die Lambda-Sonde tauschen lassen. Ja Ihr hört richtig, 280 ohne die Lambda natürlich, die hat nochma extra 40 Euro bei Unifit gekostet! Ich mein ich hab das ganze ja noch eingesehen, da Sie bei der Werkstatt das ganze X-Rohr entfernen mussten, die Sonde war nach 250Tkm schliesslich völlig festgefressen...die meinten 4Std arbeit, so weit sogut.
Jetzt lief der Wagen 5 Wochen einwandfrei bis ich eines Tages einen krassen Mehrverbrauch bemerkte, so ca 20-30% mehr Sprit pro km ist auch bei dieser Hitze nich normal, oder?
Hab daraufhin die Zünkerzen gewechselt, die waren eh fällig, da bemerk ich das die völlig schwarz und verrusst sind!
Mit den neuen Kerzen gefahren, eine rausgedreht, wieder total verrusst. Ich zur Werkstatt, die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen(nach dem Sie mich anfangs für blöd gehalten haben) und siehe da, periodischer Fehler der Lambda-Sonde, das ganze läuft auf Notprogramm, und deshalb total fett mit Vielverbrauch.
Tja und anstatt das der Typ von der Werstatt denkt, er wäre auch nur in irgend einer weise dafür verantwortlich, stellt ehr mir gleich noch die nächste grosse Rechnung in Aussicht, könnte ja schliesslich sein das das Steuergerät im Eimer ist...logisch oder?!
Ist das eigentlich noch normal, oder was?Ich bin doch als Otto-Normal Verdiener nur noch der Arsch, und somit völlig der Wilkür ausgeliefert....oder? Was soll ich den tun, wenn der Typ meint es läge nicht an Ihnen, das läge an der Lambda-Sonde, dann darf ich mich mit Unifit auseinandersetzten, und die schieben das bestimmt wieder auf die Werkstatt!
Oh man, das kann einen schon fertig machen...
Gruss
Rainer
Ps: Ich weiss das der V8 ein guter Wagen ist, aber alle Mechaniker sehen nur noch Dollar-Zeichen wenn du ankommst!
Man wird doch nur beschissen..
5 posts · 556 views · started
lege vom auspuff zur karosserie ein massekabel und du wirst wieder zufrieden sein! das kabel kostet zb bei stahlgruber ca 5 euro!
PS: meine lambda war auch fest ohne ende!ich musste aber nicht das x rohr ausbauen!!! alles hals abschneider.
PS: meine lambda war auch fest ohne ende!ich musste aber nicht das x rohr ausbauen!!! alles hals abschneider.
Du kannst auch mal die Leitungen vom Steuergerät zur Sonde durchmessen!
Müssten alles fast 0 Ohm haben!
Bei mir war die Signalleitung Hochohmig! ~9OHM
Müssten alles fast 0 Ohm haben!
Bei mir war die Signalleitung Hochohmig! ~9OHM
Hallo Rainer
Hast schon recht. Zuerst wirst einfach mal als Idioten mit zwei linken Händen angechaut. Dank diesem Forum und allen mehr mehr als weniger gut versierten Leuten ( wiedereinmal ein grosse hoch auf dieses Forum ) ist es möglich diesen Gaunern zu entkommen.
Versuch wirklich ein Massenband ans Auspuffrohr zu legen. Jede freie Garage macht dir das mit links.
Hatte nie Probleme, habs aber preventive gemacht.
Cheers Ruedi
Hast schon recht. Zuerst wirst einfach mal als Idioten mit zwei linken Händen angechaut. Dank diesem Forum und allen mehr mehr als weniger gut versierten Leuten ( wiedereinmal ein grosse hoch auf dieses Forum ) ist es möglich diesen Gaunern zu entkommen.
Versuch wirklich ein Massenband ans Auspuffrohr zu legen. Jede freie Garage macht dir das mit links.
Hatte nie Probleme, habs aber preventive gemacht.
Cheers Ruedi
Hi Rainer,
wenn Du nicht selber schrauben kannst, wirst Du extrem viel Geld in der Werkstatt lassen. Das mit dem X-Rohr Ausbau finde ich gerechtfertig. Wenn das Ding beim Ausbau der Lambda nen Abgang macht (Gewinde kaputt) bist Du erstmal 600 Euro los. Dann doch lieber so wie die es gemacht haben. 70 Euro pro Std. ist meiner Meinung nach i.O. Das mit der Lambda kann an mehreren Sachen liegen. Nicht unterkriegen lassen.
wenn Du nicht selber schrauben kannst, wirst Du extrem viel Geld in der Werkstatt lassen. Das mit dem X-Rohr Ausbau finde ich gerechtfertig. Wenn das Ding beim Ausbau der Lambda nen Abgang macht (Gewinde kaputt) bist Du erstmal 600 Euro los. Dann doch lieber so wie die es gemacht haben. 70 Euro pro Std. ist meiner Meinung nach i.O. Das mit der Lambda kann an mehreren Sachen liegen. Nicht unterkriegen lassen.