@ Bastian Preindl, my cruise control is running again...

19 posts · 1,504 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

after I've been dealing with the foreknowledge of the forum for the last 2 days with my defective cruise control, the cruise control is running again. To make it short, it was the GR control unit. All the signals on the plug arrived without any problems, drove around with a friend, half an hour, while he had to operate the multimeter... :-) The steering pole switch was accordingly in line. The relay didn't clack. Even a bridge of the relay did not succeed. Then I closed the vacuum pump briefly and started the engine, as a result: At 12V, it turns the engine at 2500 rpm, which is probably also perfect. is. So it could only be the ECU... ...because the plug of the pump also received wonderful electricity during the ride!
Even if your relay is clacking, it doesn't mean anything!!!
A friend of mine had a control part, so it was no problem to exchange it, but there are 2 different SGs, with different plugs.
A new SG at Audi probably costs approx. 190€, does anyone know what else I could do with my old man?!

Ciao

mh
WhatsApp
Hi,

Thomas MÜller hat mir identes berichtet ! Bei ihm gings mit dem alten GRA-Gerät, mit dem neuen nur mit identen Symptomen !

Ich bin inzwischen absolut überzeugt davon, dass viele der Tempomatprobleme (geht, geht nicht, fällt ab etc.) vom Steuergerät abhängen !

Das ist auch das einzige Teil, welches ich bei mir noch nicht getauscht habe, sämtliche anderen Teile sind bereits ins Blaue hinein getauscht.

Danke vielmals für die Info und wenn jemand ein garantiert funktionierendes Steuergerät hat (egal ob alt oder neu), so würde ich mich sehr freuen, wenn er es gg. Entgelt abtreten könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Interessante Info, vielen Dank dafür.
Mein Tempomat macht auch Mucken (geht, geht nicht), das Relais klackt zwar immer. Wenn ich über "FIX" gehe merke ich auch am Gaspedal dass er beschleunigt, hält aber selten die Geschwindigkeit. Bislang hab ich vermutet dass er irgendwo Druck verliert. Aber das wäre wohl gleich der Sucher nach einer Naddel im Heuhaufen.

Steuergerät wechseln erscheint mir da einfacher, ein Glück kenn ich noch einen der einen kennt dessen Schwester mal mit einem Ausging der noch eins hat
WhatsApp
Hi,

das Tempomatsteuergerät ist das am meisten belastete Steuergerät im V8 ! Weil: Es ist am allermeisten Hitzeschwankungen ausgesetzt, schließlich muss es im Sommer unter dem Armaturenbrett ja brennheiß werden. Ich schätze, dass es vielfach defekt ist.

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hi,
wie Bastian schon geschrieben hat,habe ich es auch gehabt.
Ich hatte das alte SG drin und bin damit 1800 Km gefahren ,ohne auch nur einen Aussetzer,letzte Woche habe ich es gegen ein neueres getauscht (weil es eben ein 93er ist und es da reingehört) und seitdem nur Probleme,entweder nimmt er die Geschwindigkeit nicht an,oder läßt sie ohne Grund mitten in der Fahrt fallen.
Das ist eigentlich ziemlich eindeutig das SG.
Ob es jetzt wärmebedingt ist,kann ich nicht sagen,aber genau deswegen baue ich die Armaturentafel jetzt nicht runter und tausche es wieder aus,erst wenn die Aussentemp. gesunken ist .

Gruß Thomas
WhatsApp
Hi Ramon,

das mit den Schläuche ist doch kein Problem. Es sind doch nur drei Stück. Der Aufwand die zu tauschen ist max. ne Stunde. Du kannst statt den originalen Schlauch von Audi auch den Schlauch von ner Spritleitung nehmen ist Meterware.
WhatsApp
claudius, danke dafür dass du mir mut machst so genau hab ich mir das gedöns noch net angeschaut, war aber der festen überzeugung dass das wieder eine "aktion sorgenkind" gibt
WhatsApp
Hi Bastian,
ich komme naechste woche nach Wien. Ich wollte auch mal auf gutes glueck das GRA-Teil wechseln. Es gab doch mal so einen Anbieter hier auf der Site, der das Geraet um 70 Euro verkauft. Wir koennen uns vielleicht mal zusammen 1 kaufen, wenn es bei beiden nicht funktioniert, ist doch nicht so viel verloren!
WhatsApp
Hi Thomas

Immer unter dem Motto wer keine Arbeit hat der macht sich welche . Wens jet dan jetz oder?

V8 Axel

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum
WhatsApp
Hi,

da hast du recht ! Jetzt schau ich aber mal, ob ich nicht noch günstiger eines herbekomme. Ich bin sehr davon überzeugt, dass es das ist.

Das Problem ist nur, dass der Mensch, der 70.- für das Teil sehen möchte, vielleicht auch nur gebrauchte verkauft, die mit dem selben Leiden zu kämpfen haben. Und das wär äußerst frustrierend.

Dein Meister bekommt doch das ganze E-Zeug auch zur Probe von Audi, kann er nicht mal das Steuergerät wechseln - zum Probieren ? Ist schließlich das einfachste am ganzen Tempomaten (sofern man die dümmliche Armaturenbrettdemontage hinbekommt - was bitte hat DORT ein Steuergerät zu suchen ???).

Also ich wär an sich schon dabei bei der Idee, zumal ich ob eines defekten Lämpchens mal wieder unters Brett muss (zum Glück nur die Außentemperaturanzeige). Ich hab nur die Kontaktinfos nicht mehr ... ich geh jetzt mal im Bazar danach suchen.

Ich halt dich auf dem Laufenden !

Bastian
WhatsApp
Die Außentemperaturbirne ist bei mir auch kaputt!
Aber ich habe schon mal einen versuch gemacht und dann brauchte ich ein neues Temperaturmodul!
Beim neuen gebrauchten ist die Birne auch kaputt!
Fals wer ein kaputtes herumliegen hat soll er sich bei mir melden!
Würde es gerne mal zerlegen und anschauen!
WhatsApp
Hi,

Ist des nicht einfach nur ein ganz normales Birnchen?? Wie bei den Tacho-anzeigen?

Danke!

Bastian
WhatsApp
Nein!
Das ist nicht zum zerlegen gedacht!
Die Birne wird eingelötet und hat 2 drähte als Anschlüsse
Wenn man das Teil zerlegt, muss man um an die Birne zu kommen so eine art leitfähigen gummi wegmachen.
Denn hab ich noch nie wieder so hinbekommen das er danach ging!

WhatsApp