Endlich Gewindefahrwerk!!!

40 Beiträge · 13.010 Aufrufe · gestartet

Hey da hätte ich mal ne Frage, wieso habe ich mit Gewindefahrwerk mehr Restfederweg, bzw. was genau verstehst du unter Restfederweg, weil der mögliche Arbeitsweg des Stossdämpfers begrenzt letztlich die Federwege
und nicht die Feder.

Roland
WhatsApp
Hi!

Also, wenn das Dämpfergehäuse kürzer ist, kann er weiter einfedern. Liegt aber nicht am Gewinde, sondern an der Konstuktion der Dämpfergehäuse. und die sind einiges Kürzer! hab vorne die Kotflügel nachgearbeitet, d.h. innere Kante wo die Befestigung der Radhausschale dran ist weggeflext und die gerade Kante nach innen umgelegt und etwas aufgeweitet den ganzen Radlauf, so ca. 1cm, dann gleich Blinkerloch zugeschweißt und neu lackiert. War nötig bei 10x17 ET 10 vorne. *g* Auf den Bildern sind noch die "alten" Kotflügel dran, beim Einfedern schliff es an der schraube oben mittig an der Radhausschale.

Ronny

WhatsApp
ah Okay, das ist ne Erklärung,
ich kenn nämlich in Verbindung mit einstellbarer Federvorspannung nur das Einstellen von Arbeitshöhen und der Balance eines Autos auf der Radlastwaage, bzw das gezielte Beeinflussen von Arbeitswegen, um einen bestimmten geometrischen Bereich im Arbeitsweg der Radaufhängung zu nutzen, und dieser Aufwand macht an sich nur beim Rennauto einen Sinn.

Roland
WhatsApp
Hi!

oder verrückte, die halt ihr auto genau ausbalancieren wollen*g* Nächste woche bekomme ich die Waagen für das Einstellen für einen tag von unserem TÜV Fritzen.*g* Der war sooo begeistert, als er die neue VA sah und hat gleich alles eingetragen und mir die Wagen versprochen für einen tag!

Ronny

PS.: Es ist auch so schon der hammer,welcher unterschied zu einem Serienachter ist. Kurven, die ich sonst mit 80 gefahren bin, kann ich jetzt Problemlos mit 120 fahren! Bodenwellen wo er versetzte, spür ich gar nicht mehr. Allerdings spielt de Luftdruck da auch eine Rolle. Nach längeren Experimenten mit wedelndem Arsch*g* bin ich auf vorne 2,6 und hinten 2,1 hängengeblieben, optimaaaaal!
Und die Einstellung der Zugstufe ist auch sehr wichtig, daß man immer Bodenkontakt hat. Die Druckstufen sind völlig OK mit der Serieneinstellung.
WhatsApp
Nur wird er jetzt beim Spätbremsen und Einlenken erst unter- dann übersteuern, dagegen hilft hinten 1´30" Sturz und 0,5mm Vorspur pro Seite, nicht gut für die Reifen, fährt aber klasse....

Ah! und die Bremsbalance natürlich an die Höhe anpassen!

Roland
WhatsApp
Hi!

Da ich vorne ET 10 und hinten ET 25 fahre, gleicht sich das schon wieder aus. Die eisntellungen die du schreibst, sind schon OK, aber wie schon gesagt, extrem schlecht für die Reifen. Nur 0,5mm Vorspur? Also ich messe die auch in Grad*g* Ich hab hinten 0°20" Sturz und 0°05" Vorspur gegeben.

Ronny
WhatsApp
Ah ja, meine Vorspur in mm bezog sich auf ein 17" Rad. Jaja ich weiss in Winkelgraden ist die Angabe unabhängig vom Felgendurchmesser...

Ich mess halt, bzw. lasse, mit dem Bindfaden messen, wird in F1 auch nicht anders gemacht, und beim Strassenauto mit Gummis als Lager ist es ohnehin schwierig wiederholbar genau einzustellen.

Roland

Bearbeitet von roland

WhatsApp
moin gemeinde,

genau bis hierhin ein sehr schöner interessanter und lehrreicher beitrag.
danke an die verfasser ronny und roland.
so macht das doch spaß .

cu thomas
WhatsApp
Hi Ronny,

Wie sieht es eigentlich dieses Jahr mit dem Sachsenring aus?
Die Veranstaltung findet ja am 20./21.09.03 statt.
Kommen dieses Jahr wieder einige zu diesem Treffen?

Gruß
Christian
WhatsApp
Gefällt mir wohl... Von welcher stelle hast du die Chromleisten denn abgemacht? Vielleicht hat mein Unfaller die ja noch...

Mfg
WhatsApp
Hi Ronny,
Woher hast du das Gewindefahrwerk???
ist hinten auch ein gewindefahrwerk??
grüssle A.
WhatsApp
HI!

Vorne und hinten gewinde und Härteverstellung.
Wie gesagt, ist eine Spezialanfertigung.

Ronny

WhatsApp
Hi!

So vielke Chromleisten gibts ja nicht am Achter*g* Nun lasse doch deine Phantasie mal um dein Auto schweben. Ist von den Türen, aber welche, hm. Aber ich denke, es gibt verschiedene Varianten die da möglich sind.

Ronny

WhatsApp
Vorne und hinten. Nur vorne wäre ja nur halbe Sache und wennd ann richtig. Sind jetzt rundherum patroneneinsätze die man tauschen kann usw.

Ronny

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden