Geräusch!! Habe ich einen Turbolader im Motor?

9 Beiträge · 2.263 Aufrufe · gestartet

#1
Hi Leute!

Ich glaube, dass nach 1 1/2 Jahren sorgenloses Fahren, nun die Sorgenzeit beginnt...

Vom Motorraum kam bis gestern (seit ca. 3 Tagen) ein kesselndes Geräusch das nach ca. 10min. Warmlaufen verschwand, nun ertönt beim Gasgeben ein surrendes Geräusch fast ein Pfeiffen, bei Gaswegnahme hört man es nicht mehr. Diese Geräusch verschwindet nicht mehr. Bei Gang-Position P oder N ertönt es auch bei entsprechendem Gasgeben (ab ca. 1'500 U/min.), darum denke ich nicht an ein defektes Automatikgetriebe.

Kann es sein, dass es irgend ein Kugellager in einer Spannrolle oder in sonst einem Zahnriemenrad defekt ist?
Bin um jegliche Hilfe dankbar

Gruss

Alex Siregos
WhatsApp
#2
Es kann wasserpumpe lager, spanrolle, klima pumpe lager oder Lima lager sein. Bei mihr warr es der spanrolle
WhatsApp
#4
Hi,

kommt das Pfeifen denn auch aus dem Motorraum, oder kann es sein, dass es aus dem hinteren Teil des Wagens kommt?
Ich habe letztens mal gelesen, dass ein defektes Ventil im Tankbereich die Ursache für ein Tuten sein kann - stimmt doch, oder Jensi? :)

btw.: Jensi: ist das Tuten nun weg, Du wolltest das Ventil doch austauschen?!

Gruß,
David
WhatsApp
#5
Hi,

Nein nein, es ist fast ein Pfeiffen, eher ein surrendes Geräusch, und es kommt sicher 100% vom Motorraum.

Gruss

Alex Siregos
WhatsApp
#6
Ay Jung,
ich bin noch nicht zum Ersatzen des Ventils gekommen.
Ich muss erst mal die 900 Euro, die die Inspektion angeblich kosten soll, verdauen.
Und ansonsten prasseln heute so viele gute Nachrichten auf mich ein, dass ich mir heut Abend mit meinem Frauchen einen Schampus reindrücken werde. Wer denkt da schon an Autoschrauben, zumal hier gerade ein Schwarm Fische am Fenster vorbeischwirrt... und das im 7.Stock... ich hasse dieses Scheißwetter in diesem ScheissNorden! Wär ich bloß in Niedersachsen geblieben.

Sandman
WhatsApp
#7
Ahoi Jens,

gute Nachrichten? Ist das ironisch gemeint, oder gibt es wirklich mehrere Gründe zum Feiern - oder soll der Schampus Dich nur trösten?

Inspektion: ich dachte, Du wolltest selbst ran...

Ja, das Wetter geht mir auch auf die Nüsse, ich warte schon seit laaaaaaaaaaaaangem auf ein bisschen Schnee, ich bin ein echter Schneemann. Nunja, sieht scheisse aus, immer wieder dieses triste, öde Regenwetter mit den "unbeständigen" 8-9 Grad... *kotz*

Und vergiss nicht: ICH habe KEIN Auto und sitz´ hier in der Schule, 2 Freistunden, warte noch auf Schlafstunde Deutsch und werde dann im kalten Regen nach Hause düsen müssen. Naja, vielleicht schaff´ ich es ja, unter dem Regen durchzufahren - oder zwischendurch. Dann werd ich wenigstens nicht nass. Aber dazu bräuchte ich schon mindestens 250/280 PS und die schaffen meine Beine noch nicht.

*stöhn*

Nicht mehr lange, dann bin ich aus diesem Saustall (namens EBG) endlich raus. Dann kann ich meine Fahrpraxis noch mit mehr Erfahrungen schmücken, wenn ich mit behinderten Kinder durch Kiel flitze. *wrumm wrummmmm ...... bumm?*

*ächz*

Tröstende Wettergrüße,
David.

PS.: vielleicht hilft ja mein "Schneetanz" ein bisschen, bei den Indianern hat´s mit dem Regen wenigstens schon geklappt. Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los.
WhatsApp
#8
Die Malteser lassen grüssen.

Da macht man sich wenigstens nicht tot.


Gruß

Maadin
WhatsApp
#9
Hi Jens

Ich habe meines gewechselt und - er tutet dennoch. Muß mal schauen ob es eventuell falschrum drin ist, das ist im Leitfaden leider nicht sooo gut zu erkennen.

Übrigens - Niedersachsen ist ganz sicher auch noch Norden ;o). Und ich kann dich beruhigen... im Süden regnets gerade auch :o(. Allerdings ist am WE wieder Schnee bis auf 500-600m angekündigt... vielleicht wird's ja wieder schön hier.

Grüßle aus dem südlichen Wasserloch
Frank K.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden