Einseitig Abgelaufene Räder

17 Beiträge · 1.710 Aufrufe · gestartet

Hallo Gemeinde
Ich hatte im Januar mein V8 bei einer AMAG Vertretung. Bei der Gelegenheit hatten die meine Spur eingestellt. Sauber mit Messprotokol.
Jetzt stellte ich mit erschrecken fest, das meine Vorderräder beidseitig gleichmässig nur innen blanck wie ein Kinder Po sind. Wirklich 0 Profil.
Kann ich die AMAG Fritzen bei den Ei... packen oder muss ich das auf meine Kappe nehmen.
Neu vermessen lassen ( Beweisen das der Sturz nicht stimmt ) Neu einstellen und neue Fincken
Welche Einstellung ist ausser Toleranz?
Tks 4 replay
Ruedi
WhatsApp
Ay Ruedi,

also seit Januar und dann blank innen ist schon ein bisschen doll.
Meine (Fulda Extremo Carat) laufen vorne an den Außenkanten ein wenig mehr runter als am Rest der Lauffläche, also bin ich auch nochmal zu Audi hin.
Der Meister sagte, dass das beim V8 oft vorkäme, es hänge aber von der Fahrweise und dem Reifendruck ab. Wenn du auf 3 bar fährst, wird das weniger.

Wir haben dann mal das Messprotokoll verglichen, und daraus war ersichtlich, dass die Werte gut innerhalb der Toleranzen lagen. Ganz leicht im positiven, was für den Ablauf außen verantwortlich ist.
Meister bot mir an, den Wagen zum halben Preis (60 Euro) neu zu vermessen und die Werte ins negative zu drehen (war das jetzt Spur oder Sturz...???), aber ich hab erstmal 3bar draufgegeben und jetzt ists okay.

Es wird recht schwierig für dich sein, nachzuweisen, dass die Werkstatt tatsächlich falsch eingestellt hat. Wenn du ein geändertes Fahrwerk hast, jede Kurve heizt wie ein Wildschwein, zwischen Januar und heute drei mal den Kantstein geküsst hast und überhaupt seit dem 60.000 Kilometer gefahren sein solltest ist es den Aufwand nicht wert.
Zumal aus dem Messprotokoll doch auch hervorgehen müsste, ob die Werte stimmen oder nicht...???

Ich würd bei solchen Sachen immer zu Audi gehen. Aber lange prozessieren halte ich für unangebracht, spar dir den Anwalt, hol dir zwei neue Reifen und lass die Achse bei Audi neu vermessen. Denke ich.

Viel Glück

Sandman
WhatsApp
aber sagt mal,meiner ist auf allen 4ren 55mm tiefer,und bei mir ist der sturz sehr daneben,aber ein mechaniker sagte mir mal,das man das nicht mehr ganz hinbrächte wegen dem sturz,bei einer solchen tieferlegung!!??
wie habt ihr den das so gemacht bei euren? es hat ja noch grössere tieferlegungen hier drinn!
WhatsApp
Erstmal danke für eure Aussagen.
Fahrwerk Standart. Nichts Spezielles. Gefahren 6000Kilometer ohne Randsteine und Reifendruck ( Glaube ich ) 2.5 bar
Ruedi
WhatsApp
...sind alle vier schwarzen kameraden völlich gerade...
holla loide,
besachtes phänomen hatte der onkel auch ma vor einiger zeit...meine beiden vorderen brückensteine waren aba außen ziemlich geglättet...
der hiesige reifen-dealer hat dann (ziemlich theatralisch... ) vor meinen augen allet ziemlich genau per laser eingestellt...bei der gelegenheit vier neue dunlopsp9000-pneus drangehäkelt un alle mit meinem lieblingsdruck (2,5 bar)mit gas aufgefüllt!
resultat: nach nun 5000 km (jaja...fahr halt nich so oft mim lütten... ) is zumindest optisch kein verschleiss sichtbar!
demnach kann ich davon ausgehen das der reifen-tuppes wohl allet richtich gemacht hat...
also...mach das beste daraus un halt uns auffen laufenden...
viele grüße
onkel bob
WhatsApp
Unter 3 Bar fahr ich nicht rum!
Da ziehts mir sofort einen Seite des Reifens runter!
Hab auch Gutachten hier die sagen bei 235/45/17
3 bis 3,3 Bar!
WhatsApp
für ein bestimmtes Fabrikat, oder allgemein für den V8?! Habe selbst fast neue Dunlop SP9000 in der größe, fahr auch mit 2,5 bar, und freu' mich dass das nicht so hart ist, aber die Spurhaltung ist nicht so doll wie ich von so nem teuren Reifen erwarten würde (Stabis, Querlenker, Dämpfer "Dom"lager (ja ja, nur in Kölle heissen die so), alles neu.

Frank
WhatsApp
Hallo Onkel

sag mal, was hat das zufriedenstellende Einstellen gekostet, war das für beide Achsen, und ist das Fahrverhalten seitdem besser geworden?
Für ordentliche Arbeit würd' ich auch mal eben nach Kölle rüberrutschen - ich hab' grad neue Reifen draufmachen lassen und das dringende Gefühl, dass beide Achsen genau eingestellt werden sollten (bevor ich wieder schiefe Flanke sehe).
Frank
WhatsApp
der wa gut...
holla franky,
ja-neh...is klar...aba deine erfahrung kann ich nua bestätigen...hatte vorher brückensteine drauf...irgendwas mit poleposition oda so... ...geradeauslauf wa wirklich erheblich besser...egal bei welcher geschwindichkeit...als ich die ersten meter mit den neuen dunlopiten fuhr, merkte ich als erstes das die einlenkeigenschaften dafür erheblich besser geworden sind...also für stadtfahrten außerordentlich komfortabel...
@pipe: 3 bar is mia viiiiiiieeeeeeeellll zu unkomfortabel... ...also ich mein, in verbindung mit dem originalen audi-sportfahrwerk...
ausserdem bin ich wieda älter geworden...
viele fidele grüße
onkel bob
WhatsApp
holla fränky,
also...glaube das waren so ca. 71 oda 75 teuros...die buben haben sich ca. eine dreiviertel stunde an meinem lütten aufgehalten...der reifendealer is hia inna gegend bekannt insofern er sich mit 'reifentuning' einen namen gemacht hat... ...auf jeden fall sachte er mia hinterher, das er die quattros imma ein wenich 'anders' einstellt als normal... ...dafür würden sie dann später bessere fahreigenschaften haben... ...weiss der henker was er damit wohl meint....so rein aus dem verständnis heraus: was könnte man(n) denn so 'anders' einstellen als normal...???...is der nachlauf einstellbar...???...*keineahnunghab*...:p
auf jeden fall bin ich aba sehr zufrieden...
viele grüße
onkel bob
WhatsApp
aber nun noch: für eine oder beide Achsen?
(Nachlauf meines Wissens nicht einstellbar).
Frank
WhatsApp
Mach mal ruhig 3 Bar vorne rein!
Das halten die leicht aus!
Du kanst auch bei Dunlop anrufen!
Die sagen dir dann was geht!
Mfg
WhatsApp
Hallo Ruedi.
Schon einmal die Spurstangenköpfe auf "Spiel" überprüft.
Das war einmal bei meinem die Ursache für aussen stark abgefahrene Reifen.
Habe dann noch die Achsen vermessen und einstellen lassen, dabei den Sturz auf "-1Grad" stellen lassen, das ist die Toleranzgrenze, und die Spur auf "6Minuten" Vorspur.
Dazu meine Vorderreifen auf 3bar ( 215/60ZR15) und seitdem fahren die sich absolut gleichmässig ab.
Ist seitdem ca. 20000km her, und das Profil ist bei ca. 4mm noch.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo, Dunlop-Adresse aufrufen, Fragebogen ausfüllen
(Fahrzeugtyp, Bereifung usw.) absenden. Du bekommst
dann kurzfristig per mail den richtigen Reifendruck.
Gruß Peter
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden