Hello Roland,
since I have already talked to you about the air mass meter, I would like to talk to you again about that one because I find your technical knowledge very remarkable.
I put this question into the forum because it is certainly also of interest to the other members to learn a little more about the subject, I hope you agree with it.
So I had reported on my problem with the engine running my vehicle very extensively in the Threat "Schirmplanspektion gesucht". When we talked about the LFM some time ago, you wrote that it can be either only defective or in order there is no further possibility for this component and if it was defective this circumstance would be stored in the fault memory of the Motronic control unit. I have the following problem right now. I checked all the engine injection-relevant components around the reason of my bad engine run and the horrendous high fuel consumption associated with this circumstance. As if there were air mass meters, throttle valve potentiometers, intake air encoders and coolant temp encoders tested at the Hi./re engine block. I followed exactly the Audi test instruction and discovered the following:
1. The resistance value of the DKP at full speed falls below the prescribed value by 0.3 ohms
2. On the line from LMM to fuse 23 I determined a resistance value of 0.3 ohms.
Now that I thought that I could not get on with troubleshooting, I brought my vehicle to Audi. I told them that I did not notice any special unusualities in my measurements and asked them to start checking the timing times because it might be that the timing belt has jumped. I talked to the acceptance master for quite a long time about my problem and said what I have already tested myself, whereupon he said that the Audi still has to check again to exclude measurement errors on my part.
As far as I thought to myself, there was nothing in the FS so it will be something I can't measure and determine with my possibilities, my lack of expertise and my missing tool.
Puffcakes. Today Audi called me and I was told that the mistake was found, it was the LMM that sends a false load signal to the ECU. That was already hard to digest, because I assumed that if the LMM was defective, it would be stored in the FS which was not the case.
Audi wants to have from me for troubleshooting Euro 350.-, I thought the blow hit me. As a layman, I have approx. 2.5 hours and Audi 7 hours?
The reason for this was that Audi had carried out a test drive to test the LMM under load conditions. Of this method of troubleshooting, however, nothing is in the Rep. guide but a test description with idle, short gas bursts etc. What I want to know about you now is this:
Is there the possibility that the LMM is only "half" broken?
Is the defect actually stored in the FS?
I have the impression that they want to pull me off quite violently at Audi. As a trained expert, they should actually be faster than me when they test, right? When I say as a customer the engine runs extremely fat, jerks, does not take gas, goes out and I would not be sure if I have checked the LMM correctly. there are really so many possible sources of error before!!!! to be tested by LMM?
Please be so nice and write something. I want to pick up the car tomorrow and don't pay the bill that way, because I mean that they would have had to test the LMM first (not after 5 hours of other tests.
Thank you Martin from Berlin.
Question to Roland W.
10 posts · 796 views · started
Hi Martin,
Ich wundere mich schon etwas über diese Audi-werkstatt, denn kein wie auch immer geartetes Gerät ist in der Lage, allein aus der vorbeifliessenden Luftmasse einen Lastzustand zu ermitteln. Der Lastzustand wird vom Steuergerät ermittelt und setzt sich aus verschiedenen Messgrössen zusammen.
Und sollte tatsächlich eine Probefahrt erforderlich sein um die korrekte Funktion eines Luftmassenmessers zu überprüfen, dann reicht dazu einmal kurz beschleunigen.
Wenn eine Glühbirne kaputt ist, muss ich sie auch nicht fünf Stunden lang beobachten, sondern sehe sofort, das sie nicht brennt....
Wenn die recht haben, dann würde ein neuer Luftmassenmesser das Problem beheben. Meiner war mal kaputt, und das machte sich dadurch bemerkbar, das der Motor erst ab etwa 2000U/min normal Gas annahm. Ich war gezwungen damit etwa 500km Autobahn zu fahren, und der Mehrverbrauch hielt sich in Grenzen, weil die DME sich durch die Bildung von Ersatzwerten ganz gut helfen kann.
Ich bleibe dabei, ein Luftmassenmesser liefert einen korrekten Wert oder keinen, sollte der an die DME gelieferte Wert den plausiblen Bereich verlassen, wird ein Fehler abgelegt. Und selbst wenn der Luftmassenmesser an einem Ende seines Messbereichs feststeht, was ich noch nicht erlebt habe, wird er von der DME ignoriert, und mit einem Ersatzwert weitergesteuert, weil die DME nicht nur den Wert an sich prüft, sondern auch ob er sich ändert. Diese Prüfung kennen wir alle von der Lambdasonde, da gibts auch den Fehler: "wert ändert sich nicht".
Was mir jedoch einfällt ist, das ich damals den Fehler ambulant rausblinkte, und in meiner Liste stand bei diesem Code irgendwas von ECU kaputt oder so, erst später stellte sich heraus, das derselbe Code beim PT tatsächlich eine defekte ECU bedeutet, und beim ABH eben einen defekten Luftmassenmesser.
Fazit:
Ich würde diese Rechnung nicht ohne eine vollständige und plausible Erläuterung der Vorgehensweise und der Ergebnisse bezahlen, denn wenn du jetzt auch noch einen Luftmassenmesser kaufst und das Auto läuft trotzdem nicht, was dann ?
Konfrontiere die Werkstatt damit, das das Lastsignal eine mathematisch ermittelte Grösse ist und nicht von einem Sensor gemessen wird usw.
Ich hoffe es hilft dir ein bißchen
Roland
Ich wundere mich schon etwas über diese Audi-werkstatt, denn kein wie auch immer geartetes Gerät ist in der Lage, allein aus der vorbeifliessenden Luftmasse einen Lastzustand zu ermitteln. Der Lastzustand wird vom Steuergerät ermittelt und setzt sich aus verschiedenen Messgrössen zusammen.
Und sollte tatsächlich eine Probefahrt erforderlich sein um die korrekte Funktion eines Luftmassenmessers zu überprüfen, dann reicht dazu einmal kurz beschleunigen.
Wenn eine Glühbirne kaputt ist, muss ich sie auch nicht fünf Stunden lang beobachten, sondern sehe sofort, das sie nicht brennt....
Wenn die recht haben, dann würde ein neuer Luftmassenmesser das Problem beheben. Meiner war mal kaputt, und das machte sich dadurch bemerkbar, das der Motor erst ab etwa 2000U/min normal Gas annahm. Ich war gezwungen damit etwa 500km Autobahn zu fahren, und der Mehrverbrauch hielt sich in Grenzen, weil die DME sich durch die Bildung von Ersatzwerten ganz gut helfen kann.
Ich bleibe dabei, ein Luftmassenmesser liefert einen korrekten Wert oder keinen, sollte der an die DME gelieferte Wert den plausiblen Bereich verlassen, wird ein Fehler abgelegt. Und selbst wenn der Luftmassenmesser an einem Ende seines Messbereichs feststeht, was ich noch nicht erlebt habe, wird er von der DME ignoriert, und mit einem Ersatzwert weitergesteuert, weil die DME nicht nur den Wert an sich prüft, sondern auch ob er sich ändert. Diese Prüfung kennen wir alle von der Lambdasonde, da gibts auch den Fehler: "wert ändert sich nicht".
Was mir jedoch einfällt ist, das ich damals den Fehler ambulant rausblinkte, und in meiner Liste stand bei diesem Code irgendwas von ECU kaputt oder so, erst später stellte sich heraus, das derselbe Code beim PT tatsächlich eine defekte ECU bedeutet, und beim ABH eben einen defekten Luftmassenmesser.
Fazit:
Ich würde diese Rechnung nicht ohne eine vollständige und plausible Erläuterung der Vorgehensweise und der Ergebnisse bezahlen, denn wenn du jetzt auch noch einen Luftmassenmesser kaufst und das Auto läuft trotzdem nicht, was dann ?
Konfrontiere die Werkstatt damit, das das Lastsignal eine mathematisch ermittelte Grösse ist und nicht von einem Sensor gemessen wird usw.
Ich hoffe es hilft dir ein bißchen
Roland
Hallo Roland,
ich muß zugeben Deine Beiträge haben es mir angetan. Ich habe respekt vor Leuten die wissen wovon sie reden und erklären können was sie erzählen sprich also nicht irgendetwas nachquatschen. So genug geschleimt zurück zum Thema. Danke erstmal für die Antwort.
Ja bei Audi haben sie sich die Mühe gemacht und einen neuen Luftmassenmesser bestellt und eingebaut. Der Motor lief danach wohl wieder. Man sagte mir das für den Fall das ich den LMM kaufen würde mir man mit den Rep.-kosten entgegen kommen könnte. Das Problem ist nur das der Preis für selbigen dem eines 90er V8 entspricht.... Das sie das Problemteil entdeckt haben ist gut und soll auch bezahlt werden, mir gefällt nur nicht die Art und Weise des Entdecken's... . Denn genau wie Du es sagst steht es im Rep.-leitfaden und genauso habe ich das auch gemacht und da waren die Werte innerhalb der Werksvorgaben. Wenn es andem ist das die Karre mit neuem LMM wieder funzt was sollen dann die Widerstands- und Spannungswerte wenn sie nicht verbindlich sind. Ich finde das eigenartig so wie vieles an meinem Auto.
Was soll's wieder 350 Euro weg.
Ein schönes WE wünscht Martin
ich muß zugeben Deine Beiträge haben es mir angetan. Ich habe respekt vor Leuten die wissen wovon sie reden und erklären können was sie erzählen sprich also nicht irgendetwas nachquatschen. So genug geschleimt zurück zum Thema. Danke erstmal für die Antwort.
Ja bei Audi haben sie sich die Mühe gemacht und einen neuen Luftmassenmesser bestellt und eingebaut. Der Motor lief danach wohl wieder. Man sagte mir das für den Fall das ich den LMM kaufen würde mir man mit den Rep.-kosten entgegen kommen könnte. Das Problem ist nur das der Preis für selbigen dem eines 90er V8 entspricht.... Das sie das Problemteil entdeckt haben ist gut und soll auch bezahlt werden, mir gefällt nur nicht die Art und Weise des Entdecken's... . Denn genau wie Du es sagst steht es im Rep.-leitfaden und genauso habe ich das auch gemacht und da waren die Werte innerhalb der Werksvorgaben. Wenn es andem ist das die Karre mit neuem LMM wieder funzt was sollen dann die Widerstands- und Spannungswerte wenn sie nicht verbindlich sind. Ich finde das eigenartig so wie vieles an meinem Auto.
Was soll's wieder 350 Euro weg.
Ein schönes WE wünscht Martin
Also ich denke du wirst abgezockt!
Sprich mal mit den Chef des Ladens !
Sprich mal mit den Chef des Ladens !
Ja das denk ich auch, wenn es tstächlich der Luftmassenmesser war, dann hätte man das in wenigen Minuten feststellen können, so kompliziert ist das Ganze nicht das man dazu Stunden braucht.
Ich hatte mal ein Auto mit einem falschen Heissfilmsensor ( Sensor vom Boxster im 996 ), und selbst das, obwohl es keine Fehlermeldung gab, war nach ner Stunde gefunden, mit Diagnose / Istwerten.
Möglicherweise fand man aber auch einen ganz anderen Fehler, mit dessen Reparatur man aber kein Geld verdienen kann....
Roland
Ich hatte mal ein Auto mit einem falschen Heissfilmsensor ( Sensor vom Boxster im 996 ), und selbst das, obwohl es keine Fehlermeldung gab, war nach ner Stunde gefunden, mit Diagnose / Istwerten.
Möglicherweise fand man aber auch einen ganz anderen Fehler, mit dessen Reparatur man aber kein Geld verdienen kann....
Roland
Kann auch sein!
Der Massenmesser ist ja auch nicht gerade billig!
Der Massenmesser ist ja auch nicht gerade billig!
Ja und vor allem macht er sich nicht so dramatisch bemerkbar, wie gesagt ich bin mal 500km Autobahn damit gefahren und nur Anfahren war blöd, weil der Motor aus dem Leerlauf kein Gas annahm. Das auch nur, weil der Luftmassenmesser am Drehzahlbegrenzer bei Vmax kaputtging, und die DME keine Anhaltswerte mehr für Leerlauf / Übergang hatte, weil ich vielleicht eine halbe Stunde durchgehend oberhalb 6000Umdrehungen war.
Roland
Roland
Hi Roland,
ja dann einfach auf einen Parkplatz fahren und Batterie abklemmen dann lernt die Motronic wieder neu und der Leerlauf sollte auch wieder so ca. passen oder ?
Gruß Werner
ja dann einfach auf einen Parkplatz fahren und Batterie abklemmen dann lernt die Motronic wieder neu und der Leerlauf sollte auch wieder so ca. passen oder ?
Gruß Werner
Guten Morgen Werner,
Das probierte ich nicht, der Leerlauf war auch kein Problem.
Das Problem war, das die DME , wenn ich einen Gang bzw. Fahrstufe einlegte, überfordert war mit der Leerlaufanhebung, eben weil die Standardwerte zur Lastermittlung nicht reichten, und der Motor dann abstarb.
Ich musste also fast gleichzeitig etwas Gas geben, die Bremse treten und eine Fahrstufe einlegen, was meine Auge-Hand-Fuss-Koordination reichlich beanspruchte. Wenn das Auto fuhr war alles okay.
Ich weiss von aktuellen A4s und A6en, die mit kaputten Heissfilmluftmassenmessern fast normal fahren, nur mit etwas weniger Leistung.
Da fällt der Defekt je nach Sensibilität des Anwenders erst bei ner Inspektion auf.
Ach ja, du musst nicht die Batterie abklemmen, Sicherung 27 ziehen tuts auch.
Wenn ich zB den Luftfilter saubergemacht habe, ziehe ich die, damit das Auto nicht erst über anderthalb Tankfüllungen lernen muss, das der Ansaugwiderstand gefallen ist. Oder wenn ich in Italien oder Tschechien kein Super Plus bekam, und in D wieder welches bekomme.
Roland
Das probierte ich nicht, der Leerlauf war auch kein Problem.
Das Problem war, das die DME , wenn ich einen Gang bzw. Fahrstufe einlegte, überfordert war mit der Leerlaufanhebung, eben weil die Standardwerte zur Lastermittlung nicht reichten, und der Motor dann abstarb.
Ich musste also fast gleichzeitig etwas Gas geben, die Bremse treten und eine Fahrstufe einlegen, was meine Auge-Hand-Fuss-Koordination reichlich beanspruchte. Wenn das Auto fuhr war alles okay.
Ich weiss von aktuellen A4s und A6en, die mit kaputten Heissfilmluftmassenmessern fast normal fahren, nur mit etwas weniger Leistung.
Da fällt der Defekt je nach Sensibilität des Anwenders erst bei ner Inspektion auf.
Ach ja, du musst nicht die Batterie abklemmen, Sicherung 27 ziehen tuts auch.
Wenn ich zB den Luftfilter saubergemacht habe, ziehe ich die, damit das Auto nicht erst über anderthalb Tankfüllungen lernen muss, das der Ansaugwiderstand gefallen ist. Oder wenn ich in Italien oder Tschechien kein Super Plus bekam, und in D wieder welches bekomme.
Roland
Hallo
Ob das ein anderer Fehler war ist doch ganz einfach heraus zu bekommen! Du nimmst den Alten mit und baust Ihn zum probieren wieder ein!
Gruß
Andi
Ob das ein anderer Fehler war ist doch ganz einfach heraus zu bekommen! Du nimmst den Alten mit und baust Ihn zum probieren wieder ein!
Gruß
Andi