Radlagergeräusch

15 Beiträge · 767 Aufrufe · gestartet

Hallo,hab bei meinem 3,6 Schalter jetzt zum 2.Mal das Vordere rechte Radlager gewechselt.Hab aber immer noch das selbe Geräusch als wenn das Radlager kaputt wäre(wenn ich links Einschlage hört man es Rollen,wenn ich rechts Einschlage ist es verschwunden)Was könnte das noch sein? Gruß Gerd
WhatsApp
Könnte das äussere gelenk deiner antriebswelle sein!?!Macht es von vorn beim anfahren in kurven geräusche??
WhatsApp
Hallo Byörn,danke für die schnelle Antwort.Beim Anfahren macht die Antriebswelle keine Geräusche.Ist echt Komisch hört sich genauso an wie ein Radlager!?Haben auch schon die Räder getauscht,bringt aber auch nichts! Gruß Gerd
WhatsApp
Hallo,

hatte ein Kumpel von mir auch mal. War zwar ein Golf aber egal. Hörte sich 100%ig an wie kaputtes Lager. Nach dem Tausch des Selbigen stellte sich dann raus, dass es doch die Antriebswelle war . Obwohl sie beim Anfahren mit vollem Lenkeinschlag völlig ruhig war...

Gruß Carsten
WhatsApp
Also wenn du noch eine liegen hast denn tausche sie doch einfach mal aus, ist auf jeden fall schneller gemacht als wie das lager nochmals aus und einpressen!
WhatsApp
Wechsel mal das linke, das Geräusch überträgt sich manchmal auf die andere Seite, hatte ich auch schon mal.
Gruß P.
WhatsApp
Hallo Björn,wird schwierig sein eine Antriebswelle gebraucht zu bekommen.Hab nen 5 Gang und ich weis nicht ob es die Gelenke im Austausch gibt,oder die Gelenke vom Automatik auch passen?Kennst Du dich da aus? Gruß Gerd
WhatsApp
Hallo Peter,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Wenn es das Linke wäre müßte es doch wenn ich nach Rechts einschlage lauter werden,oder?Aber hören tut man es nur wenn man Links einschlägt.Ist doch Komisch oder? Gruß Gerd
WhatsApp
Hallo Gerd

Kann Peter eigentlich nur bestätigen. Ich hatte beim Passat meines Sohnes exakt den gleichen Effekt und natürlich zuerst das rechte Radlager vorne gewechselt mit negativem Ergebnis. Nachdem die Entäuschung verflogen war und ich auf Verdacht auch das linke Radlager erneuert habe, war danach wieder alles in Butter. Also ein Versuch, trotz der Knochenarbeit, ists wert.

Gruß Christian
WhatsApp
Hallo Gerd,
Hört sich komisch an, hast du recht. Hänge mal das linke Federbein unten aus, nimm die Antriebswelle aus der Nabe und drehe mal daran, dann müßte man eigentlich hören, ob es kaputt ist. Wenn es leise ist, brauchst du es nicht zu wechseln. Probier´s aus, kostet ja außer ein paar Minuten Arbeit kein Geld.

Gruß Peter
WhatsApp
Moin meiner meinung nach sind die wellen von autom.zum schalter verschieden weiss es aber nicht 100%ig , bei anderen modellen (von audi ) sind sie nicht identisch!! Die gelenke sollte man jedoch bei VAG bestellt bekommen ,ich würde aber auch nochmal im zubehör nachfragen! gruss björn
WhatsApp
das thema hatten wir schon mal,am rad drehen nützt nichts man hört nichts
ich hatte das gleiche problem.habe dann ein mikro an die querlenker gebunden
und die geräusche aufgezeichnet.radlager geräusche hört man nur unter belastung.
das radlager besteht aus zwei lagern in einem käfig.jeweils die inneren sind mehr
belastet.wenn man nach rechts lenkt entlastet man das linke innere lager und die geräusche sind verschwunden.
WhatsApp
Hallo Leute,danke für die zahlreichen Antworten! Werde nächste Woche mal das linke Radlager wechseln,hoffe das dann Ruhe ist! Gruß Gerd
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden