Problems with the front brake!!!

18 posts · 922 views · started

Original: German · machine translated
Moin boys.
After I had already broken the brake at the front 6 times, I was the last to use an anti squeech paste, now after 2 weeks the theatre is back!!! If you steer absolutely straight and stop at a standstill, nothing squeaks, but as soon as you take a bite to the left lent it starts to squeak when you brake, you hit the steering wheel to the left really far (e.g. it horns extremely loud depending on the brake pressure!!! Only if you go hard on the brake at the hammering hornt nothing, but if you want to stay normal, a HUP concert is called!!! If you try the same to the right, it comes except a slight squeaky nix!!!

What can that be??? I suspect the brake calipers?!?!?!!
Does the rep. set from the ACTE use what??? 251 698 471 B

I don't know any more, it NERVT and is embarrassing, with every parking you have to latch on the brake immediately, so that it shuts up!!!

Sometimes you can hear a qietschen during the ride, if you have braked before and so continue with 50 km/h!!!

Do you know more??? I think it only helps to exchange the saddles?!?!?

Thanks to you

Ciao
Jens
WhatsApp
Das Hupen kommt von ausgeschlagenen Führungsbuchsen des Sattels, die sind bei dem Rep.-Satz dabei.
WhatsApp
... da gleiche Problem habe ich an meiner Langversion.

Nach Austausch der Klötze trat dieses Problem auf. Laut Aussage von Audi bekanntes Problem (aber leider ohne Lösung). Nach erneutem Wechsel (testweise) auf die alten Beläge war es wieder weg.

Laut Aussage eines bekannten Audi-Händlers würde es helfen, die neue Klötze seitlich anzuschleifen, das hätte er letztens auch bei einem Klotzwechsel an einem weiterem V8 gemacht und das Geräusch wäre weg!!!

Wer kann dazu etwas sagen ???
WhatsApp
Hallo Sebastian,

weisst Du, was der Rep.Satz kostet und wie einfach/kompliziert der Einbau neuer Führungsbuchsen ist?

Danke für Deine Antwort (da bei mir das gleiche Problem auftritt - kennst Du auch die andere Lösung meines Threads?)
WhatsApp
holla loide,
die führungsbuchsen sind der übeltäter! wa bei meinem vor einiger zeit auch der fall...wurde hier beim hiesigen audisten relativ schnell un preiswert (!) behoben...kann also nich die welt kosten...was das andere quitschen angeht...es hält sich hartnäckich das gerücht das die bremsbelag-hersteller ab einer bestimmten verschleissgrenze absichtlich ein quitschen 'eingebaut' haben damit der gewiefte v8-treiber erkennt wann ein wechsel numa angesacht is...zumindest für die hinteren bremsbeläge sicher sinnvoll...
die bremsbeläge seitlich 'anzufasen' is ein uralter trick welcher bei der mopped-fraktion noch heute gern un häufg angewendet wird...is aba bei ordnungsgemäßer funktion der bremsanlage unserer lütten nich notwendich...
viele gebremste grüße
onkel bob
WhatsApp
Laut meiner AKTE kostet der Satz Führungsbuchsen 9,91 (Bestellnummer: 4D0 698 647). Getauscht habe ich noch keine, dürfte aber nicht so schwer sein. Quietschende Beläge können viele Ursachen haben, anfasen ist die gängiste Methode dem Herr zu werden. Wenn der Sattel selbst viel Spiel hat, kann es natürlich auch daran liegen.

Edited by Sebastian

WhatsApp
Hi.
Aber die Bestellnummer kann nicht stimmen, gibt die Nummer nicht in der Akte!!!

ich hatte doch geschrieben:

251 698 471 B

ist die richtig????

Ciao
Jens
WhatsApp
Hab´s schon korrigiert, die richtige Nummer lautet: 4D0 698 647. Deine Teilenummer stellt einen Dichtsatz dar, darin sind die Führungsbolzen nicht enthalten.
WhatsApp
Hi.
hab eben gleich mal die Teile beim VAG bestellt!!! Wie ist denn der einbau? Ist da was im Rep. - Faden???

Ciao
Jens
WhatsApp
Hi Leute.
Ich habe mir nun den Rep. Satz gekauft und hatte mich heute mit meinem Dad (Kfz.ler) dran gemacht, haben es aber nicht hinbekommen!!! Das gibts doch nicht, was die Bremse mir schon nerven gekostet hat!!!

Bei dem Bremssattel Gehäuse ist doch oben dran so ein Balg, der sich immer mit bewegt!!! Wie soll denn der abgehen, ohne das er kaputt gemacht wird??? Nun hat er schon ein kleines Löchlein, ist darunter die Führungsbuchse??? Wie soll denn die getauscht werden? Da ist keine Schraube drin!!! Bin am verzweifeln!!!

Bitte helft mich, habt ihr evtl. mal ein paar Bilder wo ich was sehen kann? Oder gibt es evtl. einen Schrauber in der Nähe der mir mal helfen kann? Nähe Kassel, Göttingen?!?!?!

Dank euch schon mal wieder

Ciao
Jens
WhatsApp
Genau komm ich aus Melgershausen!!!
Ist ein kleines ruhiges Dorf, liegt neben Melsungen, oder 25KM neben Kassel!!!

Kommst du aus der Nähe???

Ciao
Jens
WhatsApp
Also, habe vohin einen Sattel zerlegt. Du mußt nur den Gummibalg an der Führung entfernen, dann fällt der Sattel quasi auseinander. Nimm hierzu einen Schraubenzieher und klopfe diesen vorsichtig zwischen Balgende und Gehäuse ein, dann springt der Balg runter. Wieviele Buchsen beinhaltet der Raparatursatz?
Gruß
Sebastian
WhatsApp
aha also doch, der Balg kommt mir schon so porös vor, deswegen haben wir es gelassen, weil es den Balg laut ETKA nicht gibt!!!

der Satz beinhaltet 2 Buchsen und 2 Stopfen, wovon einer einen Hacken hat!!!

hlft dir das weiter???
WhatsApp