Elektrolüfter!

17 Beiträge · 3.475 Aufrufe · gestartet

Tag zusammen!

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein vor zwei Wochen gekaufter 3,6er V8 sehr heiss wird. Bis zu 120°C und dann hats angefangen zu piepsen. Kurz darauf hab ich das Thermostat für den Wasserkreislauf und das Kühlwasser gewechselt. Es ist schon besser geworden, er pendelt jetzt immer so um die 100°C. Ist diese Betriebstempararur normal? Am Dienstag werde ich noch die Viscokupplung vom Lüfter tauschen und hoffen das das abhilfe bringt. Irgendwie funzt der E-Lüfter garnicht. Nur wenn ich die Klimaanlage einschalte. Die Sicherung und das Relais hab ich überprüft. Die sind beide in Ordnung.

Wie findde ich heraus was mit dem E-Lüfter los ist?
Ist die Temparatur von 95°C-105°C normal?
Was ist faul?

(Bei Audi sagte man mir, dass wohl die Kopfdichtungen kaputt seien und er deswegen so warm würde!?! Kann das sein? Obwohl kein Wasser im Öl ist und umgekehrt.)

Greetings
Sameh

WhatsApp
Also 95 - 105 Grad sind vollkommen iO.

Ich hatte neulich bei meinem auch Temp im Stau um die 115-120 Grad.Ich hatte die Wapu,Thermostat,Viscokupplung usw. auch schon gewechselt.
Temperatur ging trotzdem so hoch.

Dann las ich hier das sich unsere Kühler im Laufe der Zeit mit Aluoxid zusetzen.Also müßte ein neuer Kühler her .Allerdings las ich auch etwas von einem Entkalker oder so was.
Da dachte ich mir das man sowas mal ausprobieren könnte(bevor ich einen neuen Kühler bestelle),da ich sowieso auf einen neuen Behälter und G12+ umrüsten wollte.
Ich legte ein Paar Calgon Tabs in den alten Behälter und fuhr ca 100 km damit herum.Ich lies hinterher das Wasser ab und machte eine gründliche Wasserspülung um alle G11 Reste aus dem Kühlkreislauf zu bekommen.
Es kam eine richtige Brühe heraus (obwohl das G 11 erst 4000 km drin war nach demZahnriemenwechsel).
Ich befüllte alles neu und machte eine ausgiebige Probefahrt(incl Stadt-/Stauverkehr).

Temperatur steigt nicht mehr über 100 Grad.

Vielleicht probierste das einmal aus bevor ein neuer Kühler bestellt wird.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
calgon tabs?? das ist ja geil!*G* höre ich zum ersten mal,aber macht das den dichtungen nichts?
WhatsApp
Hallo Sameh.
Der Elektrolüfter läuft erst an, wenn die Klima angeschaltet ist.
Die Temperaturen mit 95-105Grad sind normal bei den aktuellen Aussentemperaturen.
Und Deinen Audi-Schrauber haust Du gleich 120mal auf seinen Schädel, damit der auch weis, wann eine Kopfdichtung kaputt ist - nämlich seine eigene.

Kühlwasser noch wechseln, und evtl. den Kühler noch spülen und das war´s dann auch schon.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Danke erstmal für die schnellen und Reichhaltigen Infos!

Dann bin ich ja froh, wenn ich mit den Temparaturen noch im Rahmen bin!
Ich glaube der Mann von Audi hat da ein gutes Geschäft gewittert.
Man sieht ja nicht alle Tage ein Auto wo man gleich zwei Kopfdichtungen tauschen kann. *g*
Das mit den Widerständen werde ich gleich morgen ausprobieren.
Habe heute vergeblich versucht den Viscolüfter los zu kriegen. Kotz ist die Schraube fest. Gibt es da nen Trick?
Das mit dem Calgon hört sich gut an. Dürfte den Dichtungen doch eigentlich nicht schaden, oder? Die Waschmaschine hat ja auch welche...

Greetings und nochmals vielen Dank
Sameh
WhatsApp
Der Viskolüfter hat ein Linksgewinde. Wenn Du keinen passenden Gegenhalter hast, nimm einen Hammer zur Hilfe und schlage damit auf den Schlüssel, irgendwann geht er auf. Weshalb willst Du ihn demontieren? Visolüfter übrigens niemals hinlegen, nur hochkant abstellen.
WhatsApp
wieso darf man den viscolüfter nicht legen? kann ich den ohne demontage des kühlers demontieren?
WhatsApp
Ist ein ungeschriebes Gesetz und ich habe bisher noch keinen gefunden, der mir eine plausible Erklärung dafür gegeben hat. Aber wenn Du einen vormals montierten Viskolüfter hinlegst, kann er kaputt gehen. Bei neuen ist das kein Problem. Der Lüfter geht natürlich ohne Demontage des Kühlers runter.
WhatsApp
das heisst ich darf nie einen occasion lüfter kauffen! da es unmöglich wäre diesen nach dem ausbau/transport/einbau immer senkrecht zu halten!?*G*
WhatsApp
Hi Sebastian,
ich denke das senkrecht stellen bezieht sich eher auf die Viskokupplung,oder?
Zumindest macht das mehr Sinn,als das starre Lüfterrad senkrecht zu halten.Ich habe es beim Zahnriemenwechsel jedenfalls nicht ständig senkrecht gehalten und funktioniert immer noch bestens.Allerdings habe ich darauf geachtet die Zahnriemenabdeckung mit der Viskokupplung senkrecht zu stellen.
Senkrechten Gruß aus dem sonnigen Norden .
Thomas
WhatsApp
Tag zusammen!

Das mit dem Linksgewinde hab ich gemerkt, aber das Ding trozdem nicht los bekommen. Mein Kumpel hat mir sogar nen Haltewerkzeug für die Riemenscheibe zusammengebraten! Ich versuch mal mit der Hammermethode.

Die Kupplung liegt schon die ganze Zeit.
So wies aussieht wird sie auch liegend gelagert...
Ich hoffe die ist jetzt nicht reif für den Eimer!

Was sagt ihr zum Calgon? Hat noch jemand gute Erfahrungen damit gemacht?

Greetings
Sameh
WhatsApp
Die Überschrift ist heißt zwar weiterhin "Elektrolüfter", im Laufe des Threads kamen aber Fragen zum Viskolüfter und dessen Demontage auf, darauf bezogen sich meine Antworten.
WhatsApp
Tach zusammen!

Heute habe ich es einfach getan.
3 Tabs Calgon in den Kühlmittelbehälter und ab auf die Autobahn.
Bis jetzt bin 100 Km gefahren, aber viel hat sich da glaube ich noch nicht getan. Ich lass das ganze jetzt noch über Nacht drin und morgen nach der Arbeit hol ich alles raus. Bin mal gespannt was sich bis dahin so alles abgelöst hat...
Ich werde natürlich über Erfolg oder Misserfolg berichten!

Kann es eigentlich auch sein, dass man den Kühler von Aussen mal mit Druckluft durchpusten sollte.
Da hängen ja schon einige Tierchen und Steinchen drin.
Ich glaub das nehm ich mal in Angriff.

Greetings
Sameh
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden