Tach V8ler!
Habe bei meinem 3,6er die Köpfe komplett überholen lassen. Doch jetzt ist mir ein ziemlich junger 4,2er exclusive ins Haus geschneit(Unfall). Nun soll natürlich der Motor getauscht werden. Nun meine Frage: passen die Köpfe(komplett) vom 3,6er auf dem 4,2er block ? Normalerweise doch ja oder !???
Von 3,6 auf 4,2 ? Hilfe !
24 Beiträge · 1.614 Aufrufe · gestartet
Also ich glaube mich zu erinnern das der 4,2 grössere Ventile hat und ausserdem andere Nockenwellen . Im übrigen lohnt es dem Aufwand wegen nicht den Motor umzusetzen da du Getriebe , ´Kühlkreislauf des Öls , Motor und Getriebesteuerung ändern und eventuell Antriebe incl.Radnaben und Diff.( abhänig vom BJ.) tauschen müsstest !!!
Ps : Der 4,2 hat grössere Kolbendurchmesser und ich denke , das der Kühlkreislauf darauf abgestimmt ist ( Grösse und Lage der Kühlwasserbohrungen ) .
Ps : Der 4,2 hat grössere Kolbendurchmesser und ich denke , das der Kühlkreislauf darauf abgestimmt ist ( Grösse und Lage der Kühlwasserbohrungen ) .
Danke erstmal für deinen Text.
Natürlich wird der Motor komplett mit Getriebe getauscht. Ölkreislauf, Antriebe usw sind absolut identisch, sogar die Bremse, all diese Teile haben bei VAG auch die gleichen Bestellnummern(3.6 und 4,2). Der größere Hubraum wird nur durch einen kürzeren Hub erreicht. Einige Unterschiede gibt es zu den letzten 3,6ern(245 PS) die zum Teil auch mit 6Gang Schaltung ausgeliefert wurden. Die Köpfe sind auch identisch, die Frage ist nur ob der Nockenwellengrad der selbe ist oder sonst irgendwelche signifikanten Einstellungen am Kopf !?
Natürlich wird der Motor komplett mit Getriebe getauscht. Ölkreislauf, Antriebe usw sind absolut identisch, sogar die Bremse, all diese Teile haben bei VAG auch die gleichen Bestellnummern(3.6 und 4,2). Der größere Hubraum wird nur durch einen kürzeren Hub erreicht. Einige Unterschiede gibt es zu den letzten 3,6ern(245 PS) die zum Teil auch mit 6Gang Schaltung ausgeliefert wurden. Die Köpfe sind auch identisch, die Frage ist nur ob der Nockenwellengrad der selbe ist oder sonst irgendwelche signifikanten Einstellungen am Kopf !?
Das ist leider falsch, der 4.2 hat größere Bohrungen, entsprechend passen die Köpfe vom 3.6 mit der Brennraumgröße vom 4.2 nicht überein.
aber du weisst schon, das der 3,6er aus 2 1,8er16v(siehe z.B Wasserpumpenblindstopfen Golf2) Blöcken besteht und der 4,2er aus 2 2,0er16v Köpfen mit Übermaß. Darum hat der Kopf selbst mit dem Hubraum nix zu tun. Wie z.B. bei 1,4er und 1,6er gleich, 2,0er und 2,3er gleich(5Zylinder).
Der Bohrungsdurchmesser beim 4.2 ist größer, somit ist auch die Dichtfläche an den Köpfen entsprechend größer als beim 3.6. Glaube es mir, ich hatte schon einige 3.6 und 4.2 Köpfe in der Hand. Die Köpfe sind also nicht gleich. Wenn der Hubraumunterschied nur am Hub liegen würde, wäre das etwas anderes.
Bearbeitet von Sebastian
Also der 4,2 hat einen zusätzlichen Ölkühler montiert , der 3,6 nur den Wärmetauscher im Wasserkühler !! Die ersten Modelle Bj 88-89 haben eine kürzere Getriebeübersetzung und kleinere Antriebe dementsprechend wird der Aufwand grösser !!! Die Bremse ist freilich gleich aber die Bohrung der Radnabe(für den Antrieb) ist kleiner .Weiterhin hat der PT keinen Automatischen Zahnriemenspanner wie der ABH .Es gab hier schon einige Threads dazu , in der die von mir genannten Details auch von anderer Seite aufgelistet werden .Ich war eigentlich der Meinung das der 4,2 grösser gebohrt ist . Dann müssten ja die Pleule länger, die Kolben kürzer sein und die Kurbelwelle einen dementsprechenden Hubzapfenversatz haben !?? Wenn das alles richtig ist , dann können die Nockenwellen nicht identisch sein da die Ventile ja längere Zeiten (und einen grösseren Öffnungsgrad)brauchen um einen optimalen Füllgrad zu erzielen .Aber ich lasse mich gerne belehren .
Ach ja bevor ichs vergesse ... Sieh dir mal die Bestellnummern der Zylinderkopfdichtungen an .... !!!!
Der PT hat 81x86,4mm Bohrungx Hub , eben Golf GTI16V, der ABH hat 84,5x93mm BohrungxHub , die Zylinderköpfe sind verschieden, die Kopfdichtungen wegen der versetzten Bohrungen des ABH sowieso, die Einlassnockenwellen auch.
Wie immer....einfach mal im ETKA kucken, der weiss es am Besten...
Roland
Wie immer....einfach mal im ETKA kucken, der weiss es am Besten...
Roland
den hat der 3.6 auch....
Die Spannvorrichtung des 4,2er ist aber trotzdem anders als die vom 3,6er
-das weißt Du doch. 
Deswegen kommen doch die unterschiedlichen Wechselintervalle des Zahnriemen zu Stande.
Mfg
v8engel
Jörg
-das weißt Du doch. 
Deswegen kommen doch die unterschiedlichen Wechselintervalle des Zahnriemen zu Stande.
Mfg
v8engel
Jörg
das weiß ich und alle anderen hier auch ;-) Trotzdem hat auch der 3.6 den Spanndämpfer.
mit Hub VERKÜRZEN wird der Hubraum VERKLEINERT, denn der Hubraum ist nicht der Raum bis wohin die Hupe reicht.....
Roland
Roland
Danke erstmal für eure Mühe. Werd jetz ma bei VAG nachhaken. Und Roland W., erst richtig lesen, dann räsonieren ! Danke. Ich werd euch Über den weiteren Verlauf informieren, falls interessiert !? Bis dahin
was ist ETKA ???
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden