Auch das noch...

4 posts · 475 views · started

hallo,

wollte heute morgen meinen Dicken starten, und musste leider feststellen, das kaum noch Saft da war, hab Ihn gerade noch so gestartet bekommen, bin dann zur Arbeit gefahren 5 Stunden später, das selbe..
Dann bin ich voll weit gefahren, da ich dachte es läge an meinen vielen Kurzstrecken Fahrten, das hat aber auch nix gebracht. Also hier meine Frage, wie finde ich jetzt raus ob es an der Lichtmaschine oder an der Batterie liegt...oder vieleicht Kriechströme?!

Gruss
Rainer

WhatsApp
Mit einem Volt/Amperemeter.

Voltmeter mißt Du einfach die Ladespannung--sollte nicht unter 12,5V liegen bei laufendem Motor.
Ansonsten sind evtl die Kohlen des Reglers zu ers.(oder Regler neu).

Amperemeter in Reihe zwischenschalten und beobachten.Ein wenig darf verbraucht werden(Uhr)-(-Ich weiß jetzt nur nicht wo die genaue Grenze ist-ich glaub 20mA)
Wenn es zuviel ist mußt Du der Sache auf den Grund gehen und die einzelnen Sicherungen ziehen um dem Übeltäter auf den Grund zu gehen.

Oder es ist einfach nur die Batterie--Wie alt ist sie denn?

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
das macht mich ja gerade stuzig, (einer) der Vorbesitzer meinte, er hätte damals(so ca 2Jahre her) erst ne neue Wartungsfreie einbauen lassen!! muss Ihn wohl einiges gekostet haben..so wie der geflucht hat..

Gruss

Rainer

Edited by Rainer

WhatsApp
Ich hatte das gleiche Problem . Die Ursache war ein Ruhestrom von 180 - 230 mA .Die Zeitverzögerung im Tacho war schuld . Diese muss ca 3-5 min nach dem abschalten der Zündung klicken ... dann sinkt der Ruhestrom auf 20 - 70 mA (je nach Austattung) . Ich habe dann die kleine Platine hinten im Tacho getauscht und das Problem war weg .
( BRUNO A. ich habe dich nicht vergessen... die Kohle kommt noch... beim nächsten Stammtisch .. !!)
WhatsApp