Hi Leute,
meine Scheibenwaschanlage will mal wieder nicht mehr. Die Motoren laufen (Intensiv und normal), aber nur aus einer der vier Löcher der zwei Düsen kommt auch was (mit viel zu hohem Druck).
Die einfache Erklärung: Die anderen drei müssen verstopft sein. Mein Mech hat das schonmal wieder freigemacht, ich VERMUTE, er nahm dafür einen sehr dünnen harten Draht, um die Löcher freizustechen - was muss ich dabei aber noch beachten (er ist mal wieder auf Urlaub und nicht erreichbar) ? Können auch die Schläuche selbst verstopft sein (wenn beide Anlagen gehen ?), so dass eine der beiden Düsen kein Wasser bekommt ?
Ihr habt doch bestimmt fast alle immer wieder dieses leidige Problem (kenn gar keinen älteren Audi, der es nicht mal hatte), wie löst ihr's ?
Vielen Dank und viele Grüße
Bastian
Scheibenwaschanlage ... immer wieder
8 Beiträge · 871 Aufrufe · gestartet
Moin Bastian,
ich hab die Düsen in Kalkentferner gelegt und seit dem ist ruhe.
ich hab die Düsen in Kalkentferner gelegt und seit dem ist ruhe.
Hi Bastian,
Reinigung erfolgte bei mir mit feinem Draht.
Vielleicht geht es auch mit Luftdruck.
Scheinwerferreinigungsdüsen habe ich eine mit Draht wieder hin bekommen, aber die Andere war dermaßen zu, da half nur ein neue Düse.
Du musst zunächst die Wischerarme abbauen. Dann vorsichtig den Gumminoppen auf der Düse lösen. Dann den Zugang mit Draht oder ähnlichem vorsichtig säubern. Bei mir kam da allerhand Kalkreste, Reinigungsmittelreste usw. raus. Lass dann mal ordentlich Wasser duch betätigen der Reinigungsanlage durchspritzen. Die Düse selbst mit feinem Draht reinigen. Aber pass auf, dass der Draht in der Düse nicht abbricht. Jetz wieder Zusammenbauen und es müsste wieder gehen.
Gruß Jürgen
Reinigung erfolgte bei mir mit feinem Draht.
Vielleicht geht es auch mit Luftdruck.
Scheinwerferreinigungsdüsen habe ich eine mit Draht wieder hin bekommen, aber die Andere war dermaßen zu, da half nur ein neue Düse.
Du musst zunächst die Wischerarme abbauen. Dann vorsichtig den Gumminoppen auf der Düse lösen. Dann den Zugang mit Draht oder ähnlichem vorsichtig säubern. Bei mir kam da allerhand Kalkreste, Reinigungsmittelreste usw. raus. Lass dann mal ordentlich Wasser duch betätigen der Reinigungsanlage durchspritzen. Die Düse selbst mit feinem Draht reinigen. Aber pass auf, dass der Draht in der Düse nicht abbricht. Jetz wieder Zusammenbauen und es müsste wieder gehen.

Gruß Jürgen
Hallo Bastian,
ich habe bei allen meinen Fahrzeugen bisher immer eine normale Stecknadel genommen, um die Düsen freizukriegen.
Ging bisher immer problemlos.
Grüsse aus Nordhessen
Daniel
ich habe bei allen meinen Fahrzeugen bisher immer eine normale Stecknadel genommen, um die Düsen freizukriegen.
Ging bisher immer problemlos.
Grüsse aus Nordhessen
Daniel
Servus Bastian ,
probiere es doch mal mit der Feder eines normalen Kugelschreibers , da kommt man 100% durch die Düsen
( schon oft erprobt ) !!!
Ciao Steve .
probiere es doch mal mit der Feder eines normalen Kugelschreibers , da kommt man 100% durch die Düsen
( schon oft erprobt ) !!!
Ciao Steve .
Ich finde, das geht am besten mit Druckluft. Hab auch die alten (beheizten) Düsen gegen normale ausgetauscht, dann setzt sich auch nicht so viel Kalk ab.
Hi,
nach 30 Minuten Tandlerei (davon 5 min dafür, die Feder gradzubiegen *G*) hab ich alle meine Waschdüsen wieder tiptop sauber ! Das war ja wirklich SUPER ! Mit einer Messspitze vom Multimeter hab ich die Düsen außerdem perfekt eingestellt, so dass sie nicht irgendwohin spritzen, sondern in die richtige Richtung. Sieht richtig gut aus *G*
Vorne bei den Scheinwerfern tut sich leider überhaupt nix, aber das schau ich mir an, wenn ich die Stoßstange demontiert. Oder gibts einen konkreten Hinweis, wie sich's leicht beheben lässt (ohne zerlegen ...) ?
Bastian
PS.: In WD40 hab ich selbstverständlich auch getränkt
nach 30 Minuten Tandlerei (davon 5 min dafür, die Feder gradzubiegen *G*) hab ich alle meine Waschdüsen wieder tiptop sauber ! Das war ja wirklich SUPER ! Mit einer Messspitze vom Multimeter hab ich die Düsen außerdem perfekt eingestellt, so dass sie nicht irgendwohin spritzen, sondern in die richtige Richtung. Sieht richtig gut aus *G*

Vorne bei den Scheinwerfern tut sich leider überhaupt nix, aber das schau ich mir an, wenn ich die Stoßstange demontiert. Oder gibts einen konkreten Hinweis, wie sich's leicht beheben lässt (ohne zerlegen ...) ?
Bastian
PS.: In WD40 hab ich selbstverständlich auch getränkt
Moin Bastian,
ohne das die Stoßstange ab ist geht es meiner Anschit nach nur ganz bescheiden. Bei mir kommt vorne auch fast nix.
ohne das die Stoßstange ab ist geht es meiner Anschit nach nur ganz bescheiden. Bei mir kommt vorne auch fast nix.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden