Hilfe. ABS Fehler

6 Beiträge · 346 Aufrufe · gestartet

Hallo an alle.
Ich wende mich an euch und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.
Ich habe mir von einem Bekannten die Bremsscheiben und die Beläge vorne wechseln lassen.
Seit diesem Wechsel springt im Fahrbetrieb nach einiger Zeit die ABS Leuchte an. Wenn man den Tastschalter betätigt, dann ist die Lampe kurz aus, kommt dann aber wieder.
Zwischenzeitlich wurde bei zwei VAG Betrieben und in einer kleineren Werkstatt versucht, den Fehlerspeicher auszulesen.
Keine der Firmen ist in das Steuergerät gekommen. Auch nicht nach dem Wechsel des Steuergerätes.
Wie sollen wir den Fehler finden, wenn keiner den Fehlerspeicher auslesen kann. Druckspeicher und Geber für Bordcomputer sind auch schon getauscht. Das ABS System ist übrigens ohne Funktion.
Wer hat eine Idee? Danke schon mal vorab.
Gruß aus Berlin.
Dennis
WhatsApp
Hi Dennis,
wenn dein ABS ohne Funktion ist, wird dies auch der Grund für die Leuchte sein. Wenn das ABS ausgeschaltet ist, brennt die Leuchte ja auch.

MfG Norbert
WhatsApp
Hi Dennis,
das ABS schaltet sich ab, wenn von einem der Sensoren kein ordentliches Signal mehr kommt.
Gründe hierfür können sein: Sensor defekt, verschmutzt oder Kabel ab. Ich habe hier auch mal gelesen, dass die Kupferpaste welche man hinten auf die Bremsbeläge schmiert das System stören kann. Für ABS-Systeme gibt es Kupferfreie Paste. Interview mal Deinen Bekannten.
Gruss
Michael
WhatsApp
Hi Michael.
Wir hatten die Sensoren schon draußen. Alle gereinigt und wieder so eingebaut, wie es sein soll.
Dann liegt es wohl daran, das ein Sensor defekt ist?
Habe noch welche da zum tauschen.
Warum aber kommen wir nicht in den Fehlerspeicher?
Gruß Dennis
WhatsApp
Moin Dennis,

prüf mal die Sicherungen 4, 5, 13, 23, 24, und 27 . Sie müssen i.O. sein sonst kann es nicht klappen.

Gruß Claudius
WhatsApp
Hi Claudius.
Die Sicherungen hatten wir schon durch. Die waren ok.
Gruß Dennis
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden