THINGS! - No, no, no! Gear bar

33 posts · 11,740 views · started

Original: German · machine translated
Hello.
I measured the gear oil level at My V8 4.2 in 1992 and found that the oil was missing.Now I filled in 700 ml but the rod is dry.
Do I have a wrong stick? The rod is about 58 - 60 cm long.Need urgent help !
Thanks in advance !

Yener
WhatsApp
Mist du auch wenn das ATF ÖL warm (heiß) ist und der Motor im Stand läuft??
Mfg Pipe
WhatsApp
Ja Motor ist Heiss(meine finger können es bestätigan ) und der motor läuft.

Gruß Yener
WhatsApp
Hast du ihn neu gekauft den Stab??
Teilenummer 018 321 431 D
11,77 Euro
WhatsApp
nein,ich habe ihn von einem Kollegen der bei Audi arbeitet.Er war sich nicht ganz sicher ob er mir den richtigen Stab mitgegeben hat.Die länge des Stabes ist mir jetzt am wichtigsten.

Yener
WhatsApp
Hey danke fürs nachgucken.Wenn sich gleich keiner meldet,würde ich sagen bis morgen...

Gruß Yener
WhatsApp
Fahr doch einfach nach Audi und sag du weisst nicht wie man genau das Geriebeöl kontrolliert dann machen die das bestimmt und das umsonst ,haben die bei mir auch gemacht! Gruß Der Hamburger Marc
WhatsApp
Der hampelmann von audi wollte 40 Euro + 2 wochen warten.in Köln...

Yener
WhatsApp
Bloß nicht einfach was draufkippen!

Die Messung ist garnicht so einfach!

Meines Wissens nach muß das Öl heiß sein, Motor laufen, Handbremse angezogen und Fahrstufe auf D.

Aber da kann sicherlich jemand im Leitfaden nachschauen.

Auf keinen Fall auf blauen Dunst aufkippen!
WhatsApp
also fahrstufe garantiert nicht auf D!!!!!!!!!!!!!!!!! nur P oder N,und du musst ca.10km gefahren sein,den das automatenöl wird kaum heiss nur vom motorstandgas lauffen lassen! und der V8 muss auf einer ebenen fläche stehen! die handbremse hat keinen einfluss,ist nur sicherer wen du N eingelegt hast!
WhatsApp
Hi Marcus,
und vergess nicht die 2 Km freie Strecke vorm Auto,falls die Handbremse nicht
hält und gute Laufschuhe ,lieber doch nicht in "D" ich denke "P" ist immer noch am besten .
Gruß Thomas
WhatsApp
Ein falscher Buchstabe und ich löse hier fast den dritten Weltkrieg aus? Hilfffäääää!

Miiiiike! Mach mal schnell aus meinem D nen P! Gaaaanz schneeeeeell! Sonst überleb ich das nich! *bibber*
WhatsApp
Hö, hö, natürlich geht's auch auf 1,2,3. Ich stelle mir gerade vor wie jemand auf seinen Rollerskates neben dem V8 herrauscht und bei 20km/h versucht den Ölstand zu messen.
Natürlich wurde zuerst das Lenkrad für Geradeauslauf festgezurrt und nach erfolgreicher Messung werden ganz schnell die Kabel von den Zündspulen abgezogen.
Das Wartungshandbuch wird demnächst entsprechend erweitert.
(Von der Messung in Stellung R wird abgeraten)
WhatsApp
Hallo,

vor allen Dingen nicht überfüllen. Hatte gerade das Vergnügen. Hab mir nämlich den ATF-Wechsel bei meiner Werkstatt gegönnt, weil ich keinen Bock auf X-Rohr abschrauben hatte. Die haben mind. 1 Liter zuviel aufgefüllt.

Ergebnis :
Er schaltetet schlechter (ist tatsächlich so) und hat dann noch das Öl über den Entlüftungsschlauch rausgedrückt. Das ist dann schön auf dem X-Rohr abgeraucht und ich stand in einer Qualmwolke. Musste fast 'ne Minute warten, bis ich wieder freie Sicht hatte.

Also, beim Wechsel ohne Sieb sollten nicht mehr als 3,7 Liter ATF eingefüllt werden. Die Menge stimmt ziemlich genau, habs schon 2x ausprobiert. Wenn der Stand genau zwischen Min und MAX ist, sind 3,7 Liter ATF weg.
Die Werte beziehen sich auf den 3.6er.

So gehts also auch.

Grüße
Andreas
WhatsApp