Hat vieleicht jemand erfahrungen mit dem Umbau eines V8 auf eine untermotorisierte Dieselmaschine? Habe mich als armer Azubi mit dem Gedanken beschäftigt. Fahre einen 2.0 100er Diesel und würde diesen gerne in eine V8 Karosse einbauen, wenn dies technisch möglich wäre. Habe daran gedacht Motor und Getriebe aus dem 100er zu übernehmen und somit den Quattro Antrieb lahmzulegen (ohne Kardanw.).
Nun ist meine größte Sorge, ob die Achswellen vom 100er in die Federbeine vom V8 passen. Kann mir dies jemand beantworten? Könnt Ihr mir sonstige Probleme nennen die mich dann noch erwarten? Außer natürlich der schlechten Beschleunigung. Kabelbaum stelle ich mir nicht so schwer vor, da Diesel. Würde mich über ein Paar ernsthafte Antworten sehr freuen.
V8 auf 100er Diesel umbauen
25 Beiträge · 7.472 Aufrufe · gestartet
Wozu den Antrieb wechseln? Allrad ist doch ok.Und irgendwie kann man bestimmt den Dieselmotor auch vor ein V8 Schaltgetriebe bekommen.
Mein Bruder und ich haben auch den Gedanken, wenn sich das mit dem Ölverbrauch nicht gibt(erstmal ist ziemlich viel neu am V8 Motor- mal beobachten), einen 20V Turbo einzubauen- aber Allrad bleibt.
Gruß
Andi
Mein Bruder und ich haben auch den Gedanken, wenn sich das mit dem Ölverbrauch nicht gibt(erstmal ist ziemlich viel neu am V8 Motor- mal beobachten), einen 20V Turbo einzubauen- aber Allrad bleibt.
Gruß
Andi
Ich möchte den Quattroantrieb ausschalten, weil die Leistung des Diesels, dann sowieso kein durchdrehen der Räder ermöglicht. Aber der Hauptgrund liegt darin, das die Hinterachse nochmals etwas Leistung kostet und die ist nun mal beim Diesel rar. Nochmals die wichtigste Frage passen die Achswellen vom 2.0D in die Auhnahmen im Federbein des V8?
Sollte es wirklich der Fall sein, daß das Orginalgetriebe des V8 an den Motor des 2.0D anflanschbar ist, könnte man sich das mit dem Quattroantrieb nochmal überlegen. Aber das bezweifel ich sehr.
Bitte um mehr Antworten. Gruß Damian.
Sollte es wirklich der Fall sein, daß das Orginalgetriebe des V8 an den Motor des 2.0D anflanschbar ist, könnte man sich das mit dem Quattroantrieb nochmal überlegen. Aber das bezweifel ich sehr.
Bitte um mehr Antworten. Gruß Damian.
Weshalb so umständlich? Bau Dir deinen Audi 100 doch auf V8-Optik um. Das ist erheblich einfacher und am Ende auch günstiger.
Hi,
ich würde auch ganz klar dazu tendieren, den Quattro zu behalten (wenn du den Umbau machst, bitte nimm einen mit Motor- und Getiebeschaden oder sowas, wär so schade um den Original-V8). Der Quattro, das musst du so sehen, nimmt nicht nur das bisschen Leistungen, sondern bietet dir im Winter UNGEAHNTE Fahrsicherheit und vor allem Weiterkommensgarantie. Was ich im Winter (bzw. meine Nachbarn, hehe) erlebt hab, war mehr als nur eindrucksvoll. Bin allerdings auch in den Bergen.
Mein Mech hat mal einen V6-Diesel aus einem Merzl in einen Jaguar eingebaut, damit sich mein "armer" Onkel die Karre leisten kann. Eigentlich ein Vergehen. Aber selbst ich hatte diesen Gedanken schonmal beim V8, nur passt das halt einfach nicht unter so ein Schiff, mein ich mal.
Ich denke, mit dem Motor eines C4 und dessen Elektronik (ich denke, einen Teil des Kabelbaums musst du da schon übernehmen, sonst werden die halben Diagnosefunktionen spinnen) könnte das schon machbar sein. Ich glaube aber weniger, dass man mit einfachem Umbau des Motors und dessen Motronic alleine schon fertig ist, da ja die ganzen Anzeigen und und und aufeinander abgestimmt sind. Ein echtes Unterfangen. Viel Erfolg !
Bastian
ich würde auch ganz klar dazu tendieren, den Quattro zu behalten (wenn du den Umbau machst, bitte nimm einen mit Motor- und Getiebeschaden oder sowas, wär so schade um den Original-V8). Der Quattro, das musst du so sehen, nimmt nicht nur das bisschen Leistungen, sondern bietet dir im Winter UNGEAHNTE Fahrsicherheit und vor allem Weiterkommensgarantie. Was ich im Winter (bzw. meine Nachbarn, hehe) erlebt hab, war mehr als nur eindrucksvoll. Bin allerdings auch in den Bergen.
Mein Mech hat mal einen V6-Diesel aus einem Merzl in einen Jaguar eingebaut, damit sich mein "armer" Onkel die Karre leisten kann. Eigentlich ein Vergehen. Aber selbst ich hatte diesen Gedanken schonmal beim V8, nur passt das halt einfach nicht unter so ein Schiff, mein ich mal.
Ich denke, mit dem Motor eines C4 und dessen Elektronik (ich denke, einen Teil des Kabelbaums musst du da schon übernehmen, sonst werden die halben Diagnosefunktionen spinnen) könnte das schon machbar sein. Ich glaube aber weniger, dass man mit einfachem Umbau des Motors und dessen Motronic alleine schon fertig ist, da ja die ganzen Anzeigen und und und aufeinander abgestimmt sind. Ein echtes Unterfangen. Viel Erfolg !
Bastian
Umbau des 100er auf V8 Optik ist völlig ausgeschlossen, da dieser hinten nicht die runden gezogenen Radläufe besitzt, wie die beim 100er mit Sportausführung.
Also für mich keine Alternative.
Gruß Damian
Also für mich keine Alternative.
Gruß Damian
Danke für deinen Beitrag, aber da ich in meinem Umkreis keinerlei Berge zu erklimmen habe, ist der Quattroantrieb für mich zweitrangig.
Zudem dachte ich eher an den Dieselmotor eines 100er(C3),Typ 44, da dieser schon vorhanden ist. (Kennbuchstaben CN,DE,NC)
Zudem dachte ich eher an den Dieselmotor eines 100er(C3),Typ 44, da dieser schon vorhanden ist. (Kennbuchstaben CN,DE,NC)
Ich werde mir hochwahrscheinlich mit diese Spruch Unbeliebtheit anschaffen aber…….
Ich habe eine menge verrückte Idee gelesen aber eine V8 als Diesel umzubauen …………..
Neh das ist doch nicht wahr oder. Ich meine Leute bitte wo für haben wir unser Audi V8 gekauft. Die Sparsamkeit und verbraucht der Motor. Die geringe Drehmoment eine ps schwache V8 Motor oder etwa die niedrige Geschwindigkeit. Nicht wirklich.. sogar hat meine technische null Ahnung Freundin ihre kopf geschüttelt mit diese Vorstellung.
Billig fahren ist Polo oder Corsa
Steve B
Ich habe eine menge verrückte Idee gelesen aber eine V8 als Diesel umzubauen …………..
Neh das ist doch nicht wahr oder. Ich meine Leute bitte wo für haben wir unser Audi V8 gekauft. Die Sparsamkeit und verbraucht der Motor. Die geringe Drehmoment eine ps schwache V8 Motor oder etwa die niedrige Geschwindigkeit. Nicht wirklich.. sogar hat meine technische null Ahnung Freundin ihre kopf geschüttelt mit diese Vorstellung.
Billig fahren ist Polo oder Corsa
Steve B
Hi,
Kauf dir einen V8 mit 3,6 250 ps und fahr "sparsam".Benutze es als Wochenendauto,aber bitte nicht verunstallten,dem V8 zuliebe...
Gruß Yener
Kauf dir einen V8 mit 3,6 250 ps und fahr "sparsam".Benutze es als Wochenendauto,aber bitte nicht verunstallten,dem V8 zuliebe...
Gruß Yener
Ich bin der Meinung, das man lieber einen V8 mit Dieselmotor akzeptieren kann, als das die Autos auf dem Schrottplatz landen! Den viele Liebhaber können über kurz oder lang die Spritpreise nicht mehr zahlen und nicht alle Leute haben einen Stellplatz für einen Zweitwagen.
Bitte um brauchbare Informationen!
MFG Damian
Bitte um brauchbare Informationen!
MFG Damian
das mit den Radläufen hinten ist aber auch machbar!!! Habe schon einen 200er und einen 100er bei Ebay gesehen die auf V8 Optik umgebaut wurden, mit runden Radläufen hinten!!! sah aus wie ein Original V8!!! Und nur wegen den Radläufen willst du es nicht machen??? Also ich fand das bei meinem 100er damals irgendwie nicht schlecht!!! Ich find der 100er wirkt grösser, warum auch immer, die Motorhaube wirkt grossflächiger!!! 
aber das ist meine Meinung!!!
Ciao
Jens

aber das ist meine Meinung!!!

Ciao
Jens
Die Radläufe sind wohl das geringste Problem. Glaube mir, einen 100er Diesel auf V8-Optik umzubauen, ist wesentlich weniger aufwändig, als in einen V8 Deinen Dieselmotor einzupflanzen (mal ganz abgesehen von der Eintragung). Quattro willst Du eh nicht.
Antwort auf Jens:
Die Umgebauten 100er und 200er die Du bei Ebay gesehen hast, hatten original runde Radläufe hinten und wurden nicht umgebaut (Sportausführung). Sicher könnte ich mir einen anderen 100er Diesel zulegen (kosten ca. 2500,-€ im gepflegten zustand mit Kat). Dann brauche ich diverse V8 teile z.B. Haube, Lederausstattung, ordentliche Felgen, Scheinwerfer und auf Bremsscheiben hinten möchte man natürlich auch nicht verzichten. Das sind nur einige Teile die man so benötigt Kosten ca. 1500,- bis 2000,- €.
Da ist man schnell mal bei 5000,-€, denn die Haube sollte natürlich auch die passende Farbe haben.
Baue ich jedoch den V8 zum Diesel um, dann nehme ich den Motor aus meinem 100er ex Taxi (Kaufpreis 500,-€) und kaufe mir einen V8 mit Motorschaden (zwar sehr selten aber es gibt sie) Preis ca. 1000,- bis 1500,-€, oder einen mit vielen km für 2000,-€.
Ergibt sich ein Preisersparnis von (nach umtragungen usw. )
2500,-€. Und das beste ist, es ist ein optisch orginaler V8!
Na, wie würden Sie entscheiden?
Die Umgebauten 100er und 200er die Du bei Ebay gesehen hast, hatten original runde Radläufe hinten und wurden nicht umgebaut (Sportausführung). Sicher könnte ich mir einen anderen 100er Diesel zulegen (kosten ca. 2500,-€ im gepflegten zustand mit Kat). Dann brauche ich diverse V8 teile z.B. Haube, Lederausstattung, ordentliche Felgen, Scheinwerfer und auf Bremsscheiben hinten möchte man natürlich auch nicht verzichten. Das sind nur einige Teile die man so benötigt Kosten ca. 1500,- bis 2000,- €.
Da ist man schnell mal bei 5000,-€, denn die Haube sollte natürlich auch die passende Farbe haben.
Baue ich jedoch den V8 zum Diesel um, dann nehme ich den Motor aus meinem 100er ex Taxi (Kaufpreis 500,-€) und kaufe mir einen V8 mit Motorschaden (zwar sehr selten aber es gibt sie) Preis ca. 1000,- bis 1500,-€, oder einen mit vielen km für 2000,-€.
Ergibt sich ein Preisersparnis von (nach umtragungen usw. )
2500,-€. Und das beste ist, es ist ein optisch orginaler V8!
Na, wie würden Sie entscheiden?
Antwort auf Sebastian:
Eigentlich wollte ich ein paar Tips für den Umbau haben und mich nicht dazu überreden lassen einen Audi auf V8 Optik umzubauen. Finde ich ja schön das Du noch V8 Teile hast aber ich denke das ich die wohl nicht brauchen werde, denn ich baue bestimmt keinen 100er auf V8 Optik um.
Sollte ich aber mal Teile brauchen, dann bist Du meine erste Ansprechperson, garantiert.
MFG DAmian
Eigentlich wollte ich ein paar Tips für den Umbau haben und mich nicht dazu überreden lassen einen Audi auf V8 Optik umzubauen. Finde ich ja schön das Du noch V8 Teile hast aber ich denke das ich die wohl nicht brauchen werde, denn ich baue bestimmt keinen 100er auf V8 Optik um.
Sollte ich aber mal Teile brauchen, dann bist Du meine erste Ansprechperson, garantiert.
MFG DAmian
ich finde deine idee nicht schlecht!!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden