Beinahe-Abwürgen beim Starten

16 Beiträge · 2.031 Aufrufe · gestartet

Hi Leute,

folgendes Phänomen macht der meine derzeit beim Kaltstart: Wenn ich ihn starte (ohne Klima, denn die ist bei mir unkoscha), so braucht er eine Zeit und kommt dann nicht so schön wie wenn er warm ist, geht aber sofort auf eine konstante Drehzahl und bleibt auch sauber dort (v.a. nachdem ich das Leerlaufregelventil gereinigt hab).

Wenn ich dann aber einen Gang einleg, D z.B. so geht die Drehzahl auf 200 runter und nur wirklich langsam wieder rauf. Wenn ich in der Zeit gasgebe, so geht sie augenblicklich derart in den Keller dass ich wirklich Angst habe, dass er jetzt abstirbt. Tut er aber nicht, ich muss weg vom Gas und wenn ich zwei Sekunden später draufdrück so ist alles paletti. Ein paar Sekunden später nimmt er das Gas wiederum nicht an, dann aber gleich wieder (kurzes bremsen und beschleunigen) - und dabei bleibts. Ich kann 10km fahren oder 500, er läuft einfach super. Nie ein Getriebeproblem, ein Leerlaufproblem, Schubproblem - gar nichts.

Nur beim Kaltstart möchte er die einigen Sekunden haben. Der Getriebefilter ist samt Öl 5tkm alt, so verhalten tut er sich erst seit ca. 1tkm. An sich kann ich mich daran ja gewöhnen, aber ich befürchte, dass es schlimmer wird, und daher würde ich die Ursache gerne wissen.

Noch dazusagen muss ich, dass er im Stau trotz neuem Kühlkreislauf etc. auch mal auf 108°C geht und der Leerlauf ab 100°C aufwärts immer unruhiger wird. Ist das normal ?

Kennt jemand dieses Verhalten ? Woran kann das liegen ? Wie gesagt, sonst alles 1A in dieser Hinsicht !

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Ich hatte bei meinem das Problem,das wenn ich von D auf R geschaltet habe die Drehzahl in den Keller ging und sich schwankend erholte.Mittlerweile sakt die Drehzahl nicht mehr so ab,aber ein leichtes Schwanken habe ich schon.
Und wenn ich an der Ampel stehe und die Bremse nur so leicht betätige das der Wagen steht,Pulsiert der Wagen.Das Auto rollt einige mm nach vorn.ist das normal ?

Yener
WhatsApp
hab dasselbe Problem - die ersten 50m nach einem Kaltstart will er nicht so recht. Ansonsten kompetente VAG-Bude sagt, damit das völlig wegginge, müßte der Leerlaufregler neu. Gereinigt wurde er schon; es ist danach auch deutlich besser geworden.
Das ist es mir nicht wert.
WhatsApp
Hi,

hmm, denkbar wäre es - nur: Warum erst dann, wenn ich einen Gang einlege ?? Das macht doch überhaupt keinen Sinn - sag ich jetzt mal. Der Leerlaufregler hat ja keine Ahnung, was ich am Getriebe gerade eingestellt hab.

Möglich: Er kann den Widerstand des Getriebes nicht schnell genug ausgleichen und geht daher drehzahlmäßig kurzfristig in den Keller.

EIne ganz andere Idee: Trotz der Tatsache, dass mein Getriebe wirklich knochentrocken ist (also außenum), könnte es sein, dass mir ein paar Tropfen ATF fehlen und er das daher macht beim Kaltstart ? Schalten tut er wirklich butterweich :|

Vielen Dank und viele Grüße !

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,

hatte das gleiche Problem, wie es von Dir beschrieben wurde.

Habe den Leerlaufregler gereinigt und das Problem war ca. für 5 Monate weg.

Jetzt tritt es wieder auf.

Werde Regelventil nochmals reinigen, in der Hoffnung das es dann wieder richtig funktioniert.

Sollte das nicht der Fall sein, stimme ich mit Dir überein, dass wohl dann nur ein neuer Lerrlaufregler helfen kann, da der Alte die Regelung aufgrund einer abgenutzten / defekten Walze, nicht mehr schafft.

Etwas Anderes fällt mir auch nicht dazu ein.

Gruß Jürgen
WhatsApp
Hi,

sehr einfach: Oberstes "Gerät" vorne am Motor dran, drei (IMHO) 10er 6-Kantschreuben. Kostalstecker runter (ganz easy), abschrauben (VORSICHT AUF DIE SCHRAUBEN !! gut festhalten), durchputzen, und wieder rauf. Hat beim ersten Mal gleich geklappt.

mfG

Bastian
WhatsApp
Hallo!
Frage:
Wie hast Du das Teil gereinigt?
Druckluft / Benzin / Bremsenreiniger??
Gruss,
Joerg
WhatsApp
Mit Bremsenreiniger regelrecht überflutet und dann mit Druckluft ausgeblasen, bis nichts mehr nachkam. Den Vorgang 2-3x wiederholt.

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hi.
Ich hab genau das gleiche Problem!!! Habe ihn auch gereinigt, wie du auch, nur bei mir brachte es nur die nächsten 3 Kaltstarts was!!! Ich weiss auch nicht mehr weiter ist schon über einen Monat so, aber schlimmer wird es scheinbar nicht, denn manchmal ist gar nichts morgens zu spüren!!!!

Naja, irgendwann werd ich mir wohl mal einen neuen gönnen!!!

Ciao
Jens
WhatsApp
Sag mal wie hast du das Problem wieder in Griff bekommen?
Nach meiner großen Restauration (Zahnriemen,Kopfdichtungen,Getriebeölwechsel)
habe ich das gleiche Problem.
Bei Rückwärtsgang einlegen sinkt die Drehzahl langsam bis er fast ausgeht und steigt dann wieder an ist aber nicht immer und unabhängig von warm und kalt und nur beim Rückwärtsgang einlegen.
WhatsApp
Menschenskind, das ist 9 Jahre her... ich hab' damals einfach aufgehört, 100 Oktan-Benzin zu tanken. Dann war's merklich besser, aber nie perfekt. Herbst 2004 hab' ich den V8 verkauft, da ich den Classic Liner gekauft hab'.
WhatsApp
Ja was, am Benzin wird's nicht gelegen haben, sondern etwas anderes hatte wohl einen Schlag... da kommst du schon dahinter!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden